SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gibt es Taucher hier im Forum, für sie habe ich einen Tipp
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2021, 09:29   #1
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Gibt es Taucher hier im Forum, für sie habe ich einen Tipp

https://budgetlightforum.com/node/77029
Wahnsinnig lichtstark, da könnten tolle Aufnahmen gelingen mit einem UW Gehäuse!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2021, 10:07   #2
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Klar gibt's hier Taucher. Wo kämen sonst die gelegentlich gezeigten Unterwasserbilder her.

Wichtig bei so einer Lampe zum Fotografieren ist aber auch die Qualität de Lichtes, Farbe, Leuchtwinkel, Hotspot.
Und mindestens für mich auch der Preis.
Hast du da Infos?
In deinem Link habe ich auf die Schnelle nur Batteriediskussionen gesehen.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 10:20   #3
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
https://wurkkos.com/products/wurkkos...iantsId=10056r
Der Link zum Hersteller, Beamshots gibt es noch nicht.Aber aus Erfahrung nehme ich an, das Beam aufgrund der Anordnung der LEDs recht ausgeglichen sein wird ohne Hotspot.
Hier ein Beamshot der kleinen Schwester DL 40
Stammt aus Bluzies Beamshotsammlung ,welche die umfassenste Sammlung der Welt ist bei guter Qualität.Die DL 40 hat 5000 Lumen und Samsung LEDs.
https://abload.de/img/p12007111ajxk.jpg
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (01.05.2021 um 10:29 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 10:30   #4
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Ich werde nie kapieren, warum man Tauchlampen zum Laden aufschrauben muss.
Kann man sowas nicht mit Induktionslader bauen?

Ich denke, ich habe nur nicht genug technische Kenntnisse, wer erklärt mir bitte, warum das nicht geht.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 10:43   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Der Trend bei starken Taschenlampen geht in festverbauten , proprietären Akkupacks die per UCB in der Lampe aufgeladen werden. Ich finde den Trend nicht so gut, da man die Lampe nicht benutzen kann wenn sie läd, was recht lange dauert. Dann gibt es Lampen die intern aufgeladen werden können und de rAkku wechselbar ist. So eine USB Schnittstelle könnte für Tauchlampen zum Schwachpunkt werden wegen der nicht 100 % tigen Verschließung(vielleicht gibt es so etwas ja bei speziellen Profi Tauchlampen,die aber sicherlich wesentlich teurer sind?) Also Aufschrauben , schwache Akkus entnehmen und durch vollgeladene Akkus ersetzen ist für mich vorteilhaft. Ein seperates Ladegerät ist nicht sehr teuer.
Die DL 70 kostet 95 Dollar und kann auch außerhalb des Wassers wunderbar genutzt werden. Für eine nicht allzulange Tauchtour reichen die Akkus!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2021, 11:14   #6
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Bei meinem Gebrauch sollten die zwei Stunden Leuchtdauer für einen Tauchtag ausreichen. Ich mache normalerweise zwei Tauchgänge am Tag und habe dabei nicht immer eine Lampe an. Dann könnte ich über Nacht laden und bräuchte nur in ganz seltenen Fällen die Lampe aufschrauben um einen anderen Akkusatz einzulegen.
Ladebuchsen halte ich für genauso unsicher wie das Aufschrauben der Lampe. Laden ohne Öffnen wäre in meinen Augen optimal, nur verstehe ich nicht, warum es das nicht gibt.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 11:47   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Du schraubst doch die Lampe an Land auf. diese etwas besseren Tauchlampen sind nach dem Zuschrauben wie versiegelt auch am Schalter und Kopf! Ich als Nichttaucher bestelle mir die Lampe und schicke Dir wenn sie da ist sofort einen Beamshot.
Wie tief tauchst Du eigentlich?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 12:33   #8
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Das ist wie beim Fotogehäuse, ein Sandkorn oder ein Haar können Undichtigkeiten verursachen. Jedes Öffnen ist ein Risiko.
Bisher hatte ich aber noch keinen Notfall.

Ich darf bis 60m tauchen, habe ich aber schon sehr lange nicht mehr gemacht. Zum fotografieren reicht der Bereich bis 30m völlig. Ich tauche inzwischen viel zu selten, im letzten Jahr überhaupt nicht und ob es in diesem Jahr was wird, weiss ich noch nicht. Ich bin nicht mehr im Club, gehe nicht mehr in die Schwimmhalle. Das ist alles irgendwie weg und ich weiss nicht, wann es wieder normal gehen wird. Ich fahre garantiert nicht tauchen, solange man auf dem Boot eine Maske tragen muss. Da gehe ich lieber am Stausee windsurfen, dabei komme ich niemandem nahe. Und vielleicht kann ich ein wenig im See schnorcheln. Ich bin noch auf der Suche nach einem schönen Hechtfoto.

Grosse Reisen, wie nach la Reunion werde ich vermutlich nicht mehr machen. Dort war auch in 50m Tiefe noch Licht und mit Lampe hätte ich dort auch gute Farben haben können.
Sardinien habe ich immernoch geplant, mit Fähre und Auto und all meinem Gerödel.
Da wäre eine gute Lampe hilfreich, denn da gibt es Grotten.

Ich sollte besser aufhören zu träumen, die Realität sieht anders aus.

LG Kerstin
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 14:21   #9
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.416
Ist es Pflicht immer zu zweit zu tauchen?
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2021, 15:15   #10
kilosierra
 
 
Registriert seit: 11.11.2012
Ort: Frankreich
Beiträge: 4.601
Offiziell ja. In professionellen Strukturen und Vereinen darf man nicht allein tauchen.
Es ist auf jeden Fall sicherer nicht allein zu gehen, denn eine auch nur kurze Bewustlosigkeit hat leicht katastrophale Folgen unter Wasser.
Ich kenne aber auch voll ausgerüstete Taucher, die allein gehen. Man darf dann nicht auf Leihflaschen angewiesen sein. Wenn ich eine Flasche und einen Zugang zum Kompressor hätte, ginge ich auch allein tauchen.

Ich fotografiere immer allein, wenn jemand auf mich warten muss stresst mich das und verdirbt mir den Spass. Deshalb sind meine Tauchfotos auch nicht besonders gut.

Man soll auch nicht allein schnorcheln, aber das mache ich seit ich 10 oder 12 Jahre alt bin und möchte es mir auch nicht verbieten lassen. Ich gehe auch allein im See schwimmen, bin allein im Wald unterwegs und esse selbstgesammelte Pilze.

Bitte keine Diskussion über die Gefahr, in die ich eventuelle Retter durch mein Verhalten bringe.
Ich weiss das, aber das ist bei Bergsteigern nicht anders.
Übrigens bringt man bei einem Problem auch seinen Tauchbuddy in Gefahr und wenn es schlecht läuft sterben beide, statt nur einer Person.
__________________
Ich freue mich immer über Kritik an meinen Bildern. Wenn Euch etwas nicht gefällt, kann ich davon lernen und Lob tut der Seele gut.
meine Seite
kilosierra ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gibt es Taucher hier im Forum, für sie habe ich einen Tipp


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.