Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III und Zhiyun Weebill S – erste (durchwachsene) Erfahrungen und Fragen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.04.2021, 23:19   #1
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.568
A7III und Zhiyun Weebill S – erste (durchwachsene) Erfahrungen und Fragen

Ein paar Tage habe ich mit dem (für mich neuen) Gimbal Zhiyun Weebill S und meiner A7III gespielt.

Justierung des Gimbals ist mittlerweile schon Routine, sechs-Achsen-Kalibrierung fand ich erstmal ziemlich schwierig erklärt (die Bilder auf dem Smartphone in der Zhiyun-App, anhand deren man die jeweiligen Positionen des Gimbals erkennen soll, sind zumindest für mich nicht aussagekräftig), habe mir das zwischenzeitlich mal selber aufgeschrieben. Damit komme ich klar.

Großkotzig die A7III mit dem „normalen“ USB Kabel (also nicht das für Sony beigelegte „Muliti?“-Kabel) verbunden, da damit laut mehrerer Youtubevideos neben start/stop der Videoaufzeichnung auch Blende, ISO, Verschlusszeit eingestellt werden können.
Bedingung neben dem „richtigen“ Kabel ist an der A7III (auch bei Verbindung mit dem Multi-Kabel) einstellen von Smartphonesteuerung aus + USB Steuerung über PC. Am Gimbal muss dann passende Kamera, z. B. Canon, eingestellt werden, wenn Verbindung über USB-Kabel mit der Sony funktionieren soll.
Erst muss der Gimbal, dann die Kamera eingeschaltet werden.
Bei mir funktioniert dann leider gar nichts bei der Kommunikation Gimbal/Kamera. Die Videoaufnahme lässt sich noch nicht einmal ein oder ausschalten, Blende/ISO, Verschlusszeiteneinstellung am Gimbal geht (natürlich) auch nicht.

Hat das (A7III am Wheebill S mit Einstellung Blende/ISO/Verschlusszeit am Gimbal) schon jemand ans Laufen gebracht? Und wenn ja: wie?

Die Kamera lässt sich mit dem Sonykabel verbinden und die Videoaufnahme lässt sich dann am Gimbal starten und stoppen. Mehr Einfluss auf die Kamera hat man mit den Tasten am Gimbal dann leider nicht.
Erfreulich ist auch, dass der separate Autofokus-/Zoommotor funktioniert. Meine A-Mountobjektive mit Stangenantrieb (AF funktioniert mit dem LA-EA3 nicht) kann ich damit über das Rad am Gimbal in der Entfernung regeln ohne dass ich das Objektv anfassen muss.
Bei Zooms mit E-Mount bietet sich der Motor für Steuerung des Zooms vom Gimbal aus an, damit man die Kamera während der Aufnahme nicht anfassen muss – Fokus läuft dann über den AF der Kamera.
Das funktioniert z. B. mit dem Sigma 24-70 F/2,8 ganz gut – 24mm sind mir für Innenraumaufnahmen (Immobilien) aber zu wenig. Also für mich bei Weitwinkel < 24 mm Verwendung von LA-EA3 mit A-Mount-Stangenobjektiven und manuelle Scharfstellung über den Gimbal ohne über Motor steuerbaren Zoom (damit lässt sich zur Not leben) oder Weitwinkelzoom mit E-Mount und AF kaufen/leihen.
Denkbar wäre auch noch LA-EA4 – dem traue ich mit dem alten SLT-AF-Modul zwar nicht so richtig über den Weg, aber Aufnahmen mit niedrigen Brennweiten sind bezüglich der korrekten Entfernungseinstellung nicht so empfindlich wie zum Beispiel Teleobjektive.
Der LA-EA5 hat mit Stangenobjektiven an der A7III anscheinend keinen AF – oder ist dazu anderes bekannt?

Das Funkmodul vom Gimbal funktioniert anscheinend – jedenfalls bekomme ich auf dem Smartphone das Bild von der Kamera über Wifi und die Zhiyun-App geliefert. Dafür muss man am Gimbal unter Camera CCS statt Sony einstellen – und dann lässt sich die Kamera leider weder vom Gimbal noch von der App bedienen.
Da scheinen andere Kameramarken (Canon, Nikon, Panasonic, Olympus) im Vorteil zu sein.
Vielleicht sind A7c, A7SIII und A9 besser für diesen Gimbal geeignet – es gibt im Gimbalmenü neben Camera->Sony eine Einstellung Camera->Sony-usb und dann die Auswahl unter diesen drei Kameras.
Meine Vermutung ist, dass mit Sony-USB ein Anschluss der Sonykamera mit USB-Kabel statt dem Multi-Kabel gemeint ist – und vielleicht funktionieren dann die Grundeinstellungen an diesen 3 Kameras, die angeblich für Canon und Co. auch jetzt schon möglich und üblich sind.

Also bislang ein wenig Licht (Gimbal funktioniert, AF/Zoommotor funktioniert, Transmittermodul funktioniert) und ziemlich viel Schatten (die Sonykamera läßt sich über den Gimbal nur rudimentär (start/stop der Videoaufnahme) steuern bzw. gar nicht, wenn das Transmittermodul eingebaut wird.

Hat jemand hier andere (bessere?) Erfahrungen mit dem Weebill S und der A7III gemacht?
Vielleicht mache ich ja auch irgendetwas falsch oder verwende ungeschickte/unpassende Einstellungen an der Kamera oder dem Gimbal.

schon jetzt vielen Dank für die Antworten (und für’s Durchlesen)

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2021, 10:29   #2
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.263
Nimm das Canon Kabel, das funktioniert bei mir mit der Sony A7III am Weebill S.

War so in einem Youtube Video beschrieben, was ich in einem früheren Beitragzum Weebill S verlinkt hatte jetzt aber in YT nicht mehr finde - hier im Forum solltest DU es finden.

Ich habe allerdings den Weebill S ohne den Blenden-/Zoom-Motor.

Für Immobilien holst Du Dir am besten das SEL16-35/4 oder noch besser das SEL12-24/4.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve

Geändert von steve.hatton (28.04.2021 um 10:33 Uhr)
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 21:17   #3
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Ich bin eben zufällig über das Thema hier gestolpert.

Mein Weebill-S ist am Freitag angekommen. Ich habe auch das Transmission Pro Kit mit TransMount-Bildübertragungsmodul und dem Fokusmotor. Hier meine bisherigen Erfahrungen… Die Anleitung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe. Ich habe mir mehrere Videos zu dem Gimbal angeschaut – das hat weitergeholfen.

Der eigentliche Zweck, also das Stabilisieren funktioniert für meine Bedürfnisse sehr gut. Sicher muss ich noch übern. Das Ausbalancieren geht dank der Sperrung der einzelnen Achsen ganz gut. Die Arretierung ist jedoch etwas hakelig.

Die meisten Probleme hat mir die Anbindung der Kamera bereitet, z.B. welche Kabel und welche Einstellung. Ich habe es mit der 99ii (steht nicht auf der Kompatibilitätsliste) und der a9 versucht.

Die a9 habe ich zuerst nur mit der Auslösefunktion verbunden bekommen, die 99i überhaupt nicht. Nach langem testen nutze ich nun folgendes Setup:

Kabel: Micro-USB to Micro-USB ZW-Micro-002,
Kamera: USB-Verbindung auf PC-Fernbedienung, USB-LUN auf einzeln, USB-Stom auf ein
Gimbal: Kamera auf sony-usb, a9

Damit klappt alles! Auch die Einstellungen Blende, Verschlusszeit und ISO der 99i können über den Weebill-S verändert werden.

Wenn der Transmitter verbunden ist, lassen sich bis jetzt Blende, Verschlusszeit und ISO nur an der Kamera verändern. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2021, 21:49   #4
Hitman72
 
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 387
Ergänzung:
Bei der a9 ist es leider so, dass wenn die USB-Verbindung auf PC-Fernbedienung steht die Gesichtserkennung nicht mehr funktioniert. Ebenso wenn der Transmitter verbunden ist.
__________________
Gruß, Andreas
Hitman72 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7III und Zhiyun Weebill S – erste (durchwachsene) Erfahrungen und Fragen

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.