Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 17:04   #161
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 221
Selbst wenn man es nur mieten möchte, was bei seltener Nutzung sicher sinnvoll sein kann, muss es erst einmal entwickelt, produziert und am Markt verfügbar sein....

Gruß Matthias
__________________
Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 17:23   #162
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Na ja, bei einem 14mm Objektiv ist die Freistellung doch in jedem Fall nicht besonders wirksam. Sind da nicht die grafischen Effekte eines großen Bildwinkels eher bildbestimmend?
Sicher?


Bild in der Galerie
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 10:52   #163
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Tamron bringt scheinbar ein 11-20mm F2.8 für APS-C. Das würde mir sogar noch besser gefallen. Seit längeremmal wieder eine Linse die sehr interessant erscheint. Endlich eine vernünftige Alternative zum 10-18 von Sony.
Selbst wenn sie wirklich kommt halte ich es für sehr fraglich ob sie was taugt. UWW Zooms die auch noch lichtstark sind ... hat's da schon mal eins gegeben das voll geöffnet, im ganzen Zoombereich und nicht nur in der Bildmitte scharf abbildet? Ich kenne keins...

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Ich würde das Objektiv in ferner Zukunft hauptsächlich für Polarlichter und Milchstraße einsetzen
Du meinst wenn sich das Sonnensystem dem Zentrum der Milchstraße weiter angenähert hat?

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich wüsste auch nicht so recht, was ich mit 14mm/1,8 sollte.
...
für Konzertfotos ist der Bildwinkel schon zu extrem.
Da bin ich anderer Meinung. Sicher ist es nicht die Standardbrennweite für Konzertfotos (wenn es sowas überhaupt gibt), aber als Effekt finde ich es ganz interessant. Als ich noch Konzerte und Modenschauen fotografiert habe ich das 14er schon ab und zu eingesetzt.

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Allerdings gibt es Filter, welche bei Nachtaufnahmen das Kunstlicht der Städte reduzieren. Sowas würde man tatsächlich mit hoher Lichtstärke gleichzeitig verwenden.
Stimmt, da war doch was ... wie nennt man die nochmal? Hättest Du bitte ein Link für mich, wo man grundsätzliches darüber lesen kann?

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Laut den in der Galerie angezeigten EXIFs hat für diese Freistellung aber f4 gereicht. Oder sind das fake EXIFs?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 10:59   #164
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
F4 ist richtig. Mir ging es eher darum, dass auch bei 14mm Freistellung sinnvoll sein kann.

Bei F1.8 wird das nur noch krasser.


Bild in der Galerie
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 11:23   #165
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Stimmt, da war doch was ... wie nennt man die nochmal? Hättest Du bitte ein Link für mich, wo man grundsätzliches darüber lesen kann?
Z.B. hier

Dazu eine Ergänzung: Inzwischen ist der Filter in allen möglichen Varianten überall erhältlich. Damals musst man ihn aus USA beziehen.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2021, 11:38   #166
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
@MaTiHH
Bei Nahaufnahmen hast du natürlich auch bei einem Superweitwinkel geringe Tiefenschärfe, selbst bei Blende 4 wie man sieht.
Aber wir sprachen ja auch in erster Linie darüber, welche Notwendigkeit es geben soll, an einem lichtstarken SWW Filter einsetzen zu können. Sowohl Lichtstark hat seine Berechtigung, als auch SWW als auch Filtereinsatz, das bezweifelt ja niemand. Aber welche Fotoszenarien sind denkbar, in denen das Nichtvermögen eines gleichzeitigen Einsatzes aller drei Eigenschaften bzw. Fähigkeiten einen echten Verlust darstellt, das habe ich noch nicht verstanden.
Ich hatte diese Frage ja auch nur gestellt, weil einige das Fehlen der Möglichkeit einer Filterbefestigung bedauert haben. Ich wollte halt nur etwas über Szenarien erfahren, in denen dafür dein SWW lichtstark sein muss.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 11:42   #167
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Sowohl Lichtstark hat seine Berechtigung, als auch SWW als auch Filtereinsatz, das bezweifelt ja niemand. Aber welche Fotoszenarien sind denkbar, in denen das Nichtvermögen eines gleichzeitigen Einsatzes aller drei Eigenschaften bzw. Fähigkeiten einen echten Verlust darstellt, das habe ich noch nicht verstanden.
Ein Beispiel ist direkt über deinem post verlinkt.

Dazu kommt. Ich würde es auch immer bevorzugen, für einen Brennweitenbereich auch nur ein Objektiv im Rucksack dabei haben zu müssen, mit dem ich dann beide Szenarien unterwegs abdecken kann. Mit dem hochwertigen, lichtstarken dann noch besser, als mit einem zweiten, lichtschwächeren, das meist auch dann nicht ganz so gut ist.
Mein Rucksack ist eigentlich immer zu voll.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 14:42   #168
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Da bin ich anderer Meinung. Sicher ist es nicht die Standardbrennweite für Konzertfotos (wenn es sowas überhaupt gibt), aber als Effekt finde ich es ganz interessant. Als ich noch Konzerte und Modenschauen fotografiert habe ich das 14er schon ab und zu eingesetzt.
An der Dynax 7D hatte ich die 14mm auch ab und zu …



… und an der α7S das SEL28F20 mit Weitwinkel-Konverter, was ja ungefähr den gleichen Bildwinkel ergibt. Aber 14mm Vollformat wäre mir zu weitwinklig bzw. käme so selten zum Einsatz, daß ich dafür nicht schon wieder einen vierstelligen Betrag ausgeben mag. Ich hab mir ja gerade erst das 20mm/1,8 G zugelegt, das mangels Gelegenheit noch gar nicht im Konzerteinsatz gewesen ist , und wenn es wirklich extrem sein soll, hab ich noch das 10mm Voigtländer, wenn auch nur mit mäßiger Lichtstärke.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 15:40   #169
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
@MaTiHH
Bei Nahaufnahmen hast du natürlich auch bei einem Superweitwinkel geringe Tiefenschärfe, selbst bei Blende 4 wie man sieht.
Aber wir sprachen ja auch in erster Linie darüber, welche Notwendigkeit es geben soll, an einem lichtstarken SWW Filter einsetzen zu können. Sowohl Lichtstark hat seine Berechtigung, als auch SWW als auch Filtereinsatz, das bezweifelt ja niemand. Aber welche Fotoszenarien sind denkbar, in denen das Nichtvermögen eines gleichzeitigen Einsatzes aller drei Eigenschaften bzw. Fähigkeiten einen echten Verlust darstellt, das habe ich noch nicht verstanden.
Ich hatte diese Frage ja auch nur gestellt, weil einige das Fehlen der Möglichkeit einer Filterbefestigung bedauert haben. Ich wollte halt nur etwas über Szenarien erfahren, in denen dafür dein SWW lichtstark sein muss.
Schau mal zweiten Bild auf die Belichtungszeit bei f/1.8. Das ist für die meisten Kameras die Grenze, wenn nicht sogar drüber. Etwas mehr Licht und die Aufnahme ist nicht mehr möglich.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2021, 16:14   #170
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.678
Dimage 5 und 7

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Schau mal zweiten Bild auf die Belichtungszeit bei f/1.8. Das ist für die meisten Kameras die Grenze, wenn nicht sogar drüber. Etwas mehr Licht und die Aufnahme ist nicht mehr möglich.
Doch. Es gibt immer einen Weg. Du kannst ja immer noch auf 2.8 gehen.
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.