Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.04.2021, 08:03   #141
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von kppo Beitrag anzeigen
Uupps, was stört Dich?
Ja - keine Schraubfilter. Mit Rearfilter mag ich mich nicht mehr rum ärgern. Das habe ich mal bei dem alten Sigma 12-24mm versucht. Und Polfilter gehen damit gar nicht und starke ND Filter auch nicht wirklich gut. Und das Gefummel vor Ort unterwegs ist auch nicht schön. Einen großen Filteradapter für vorne, mit den dazugehörigen Filtern, mag ich auch nicht noch zusätzlich im Rucksack haben.
Das Laowa 15mm/2.0 kann ohne Einschränkung ganz normale 72mm Filter aufnehmen. Ich bin überzeugt, Sony hätte das auch anders konstruieren können, zumal das Laowa inzwischen auch schon 4 Jahre alt ist und Sony inzwischen gezeigt hat, dass sie durchaus klein und gleichzeitig sehr hochwertig bauen können.
Deshalb meine Enttäuschung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 08:41   #142
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
sieht mir nach einer Fehlkonstruktion aus, zumindest für mich. Schade.
Ein geschrumpftes Sigma 14/1.8. das schränkt die Nutzung etwas ein. Auf der anderen Seite habe ich das Sigma abgegeben, weil es mir zu groß und schwer war.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:00   #143
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.724
Naja, da wo ich einen Filter bräuchte kann ich auch meist abblenden, daher für Pol und ND habe ich das 16-35/4. 14mm wäre mir für Polfilter auch zu extrem. Ich würde das Objektiv in ferner Zukunft hauptsächlich für Polarlichter und Milchstraße einsetzen (soweit die Theorie wenn ich mal wieder Zeit dafür habe).
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 09:39   #144
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 224
Vielleicht geht ja statt Schraub- oder Einsteckfiltern sowas wie die KASE-Filter zum Einklipsen am Bajonettanschluss.

Marc Alhadeff hat die getestet und für sehr gut befunden:

https://sonyalpha.blog/2021/01/31/ka...frame-cameras/

Ich selbst kenne sie nicht aus eigener Erfahrung, die Idee, Größe und Gewicht finde ich aber attraktiv.

Gruß
Matthias

Gesendet von meinem SM-N976B mit Tapatalk
__________________
Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 11:40   #145
Orbiter1
 
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Region Regensburg
Beiträge: 2.090
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Naja, da wo ich einen Filter bräuchte kann ich auch meist abblenden, daher für Pol und ND habe ich das 16-35/4. 14mm wäre mir für Polfilter auch zu extrem. Ich würde das Objektiv in ferner Zukunft hauptsächlich für Polarlichter und Milchstraße einsetzen (soweit die Theorie wenn ich mal wieder Zeit dafür habe).
Und in naher Zukunft lässt sich bei einer nächtlichen Ausgangsbeschränkung die Milchstraße vom Wohnungsfenster oder Grundstück aus, auch nicht immer optimal fotografieren.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.04.2021, 11:50   #146
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von Westfalenland Beitrag anzeigen
Vielleicht geht ja statt Schraub- oder Einsteckfiltern sowas wie die KASE-Filter zum Einklipsen am Bajonettanschluss.
Ja, das hatte ich schon mal gelesen - danke fürs noch mal dran erinnern.
Hat das hier irgend jemand gekauft und genutzt?
Ich habe ja vor über einem Jahr noch das Sony 12-24mm/G gekauft (eigentlich für die Namibia Tour - die dann aber leider ausgefallen ist), und habe bemerkt, dass ich an dem Objektiv doch immer wieder die Filter vermisse und es deshalb kaum eingesetzt habe.
Vielleicht probier ich das mal damit.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 12:12   #147
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.055
och nix....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 13:39   #148
rudluc
 
 
Registriert seit: 22.04.2008
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 2.710
Ich habe mal eine dumme Frage:
warum sollte man sich extra ein lichtstarkes Superweitwinkel-Objektiv kaufen, nur um es hinterher mit einem Graufilter abzudunkeln? Ist das wirklich ein Problem, wenn diese Möglichkeit nicht besteht?
rudluc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 13:48   #149
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.903
Um die Schärfentiefe zu verringern? Um bei Tag Langzeitbelichtungen zu ermöglichen? Man kauft das Objektiv ja nicht unbedingt nur für eine bestimmte Art von Motiv.

Aber es gibt nicht nur "normale" Graufilter, sondern auch Grauverlaufsfilter. Einen solchen habe ich für mein Samyang 14mm f2,8. Damit lassen sich helle Bildbereiche abdunkeln. Das ist sinnvoll, um helle Himmelsbereiche nicht ausbrennen zu lassen, oder bei Nachtaufnahmen Lichter auf der Erde abzudunkeln, so dass der Sternenhimmel und / oder Polarlicht besser belichtet wird. Auch ein Polfiler kann sinnvoll sein, um Reflexionen auf Wasser oder anderen Oberflächen zu beseitigen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2021, 14:04   #150
Mudvayne
 
 
Registriert seit: 18.07.2011
Ort: Hamburg/Wernigerode
Beiträge: 1.464
Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine dumme Frage:
warum sollte man sich extra ein lichtstarkes Superweitwinkel-Objektiv kaufen, nur um es hinterher mit einem Graufilter abzudunkeln? Ist das wirklich ein Problem, wenn diese Möglichkeit nicht besteht?
Meine ND-Filter benutze ich am seltensten. Am häufigsten benutze ich den Grauverlaufs-, Pol- und den Nachtfilter. Aber da hat sich auch keiner in dem Zusammenhang so geäußert, dass er F1.8 bräuchte. Es ging mehr um ein qualitativ hochwertiges Weitwinkel mit der Filteroption unterhalb der 150mm Filter und unterhalb von 16mm Brennweite mit elektronischem Kontakt bzw. AF.
__________________
Instagram
Gruß, Martin
Mudvayne ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » SAR Lens Roadmap 2021


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.