SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Super-Resolution Tool bei Adobe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2021, 12:19   #31
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Es kommt immer drauf an, was man vergrößert. Ich hatte Anfang letzten Jahres ein dunkelhäutiges Modell im Studio. Bei einigen Bilder versuchte ich die Funktion anzuwenden.

1. Weiße "Blitzflecken", seien sie nur so klein, werden stark hervorgehoben, das macht die Sache nicht sonderlich schön.

2. Wenn man eine Person vor der Linse hat, die per se keine glatte Haut mit sich bringt, kann die Detaillierung ein echter Nachteil sein, je nachdem wie das Licht bei kleinsten Bewegungen Schatten wirft. Da hilft es kaum, im Nachhinein, zu entrauschen bzw. den Klarheitsregler auf -11 z.B. runterzuziehen. Das ist ein Challenge, die Haut sinnvoll zu glätten.

Ich denke, wenn man in Betracht zieht, die entstanden Bilder zu vergrößern, muss man das bei der Aufnahme schon berücksichtigen und (in meinem Fall) schon anders an das Lichtsetting rangehen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2021, 12:55   #32
PhobosDeimos
 
 
Registriert seit: 04.01.2016
Beiträge: 229
Richtet sich denn Super Resolution an neue Aufnahmen von Kameras mit weniger MP oder an ältere Aufnahmen?

Ich bin trotzdem sehr enttäuscht, dass Adobe im Vergleich zu Image Enlarger oder einer App wie Remini aussieht wie ein kleiner Schuljunge und die mit all ihrer Erfahrung, ihrer Verbreitung und ihrem Geld irgendwelchen Indie Firmen nicht annähernd das Wasser reichen können...
__________________
Grüße Christian
PhobosDeimos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2021, 16:26   #33
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.848
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ich denke, wenn man in Betracht zieht, die entstanden Bilder zu vergrößern, muss man das bei der Aufnahme schon berücksichtigen
Am besten, indem man eine Kamera verwendet, deren Auflösung von vornherein hoch genug ist.

Gibt es denn bei Porträtaufnahmen Anwendungen, für die die 61MP einer α7R IV nicht ausreichen würden? Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 06:45   #34
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Beim Juni Update von Lightroom ist Super-Auflösung jetzt supported.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 07:26   #35
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Hab mal ein suboptimales, verbesserungswürdiges Foto verbessern lassen, links das unbearbeitete Original vergrössert, rechts die verbesserte Version von Lightroom.

Haut mich jetzt grad nicht vom Hocker ... ein nicht gelungenes Foto bleibt nicht gelungen


Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2021, 12:30   #36
Klinke
 
 
Registriert seit: 30.08.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 1.597
Hier ging es ja jetzt auch um die 'Super-Auflösung' ... und so schlecht finde ich das Ergebnis (je nach Motiv natürlich) jetzt eigentlich nicht.
Jeweils ein 100% Crop.

Sofern man diese Größe denn überhaupt wirklich benötigt ...


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Michael

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2021, 14:50   #37
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Am besten, indem man eine Kamera verwendet, deren Auflösung von vornherein hoch genug ist.

Gibt es denn bei Porträtaufnahmen Anwendungen, für die die 61MP einer α7R IV nicht ausreichen würden? Ich kenn mich in dem Bereich nicht wirklich aus.

naja in meinem Fall schon. Manchmal dürfte es mehr sein, wenn die Ausgabe größer sein sollte. Das ist bei mir jedoch eher selten der Fall. Da ist die Funktion in PS ausreichend.

In meinem aktuellen Projekt wäre es hilfreich
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Super-Resolution Tool bei Adobe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.