Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta AF 28mm F2.8 an Sony A77/A77 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.02.2020, 15:44   #1
hansmeiser
 
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 6
Alpha SLT 77 Minolta AF 28mm F2.8 an Sony A77/A77 II

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir mal das Minolta AF 28mm F2.8 gekauft und komme damit einfach weder an der A77 meiner Frau noch an meiner A77II klar. AF funktioniert zwar einwandfrei, aber die Blende wird nicht eingestellt, egal in welchem Modus (A, P oder M) Im Ergebnis sind alle Bilder überbelichtet, da stets Offenblende anliegt. Baut man das Objektiv aus und schaut auf das Bajonett, so ist dort ein kleiner Hebel. Wenn man den vorsichtig hin und her schiebt geht die Blende auch auf und zu. Und das ohne die kleinste Kraftanstrengung. Die Belnde scheint also nicht verklemmt oder verharzt zu sein. Im Netz findet man eigentlich nur Meldungen, dass das Objektiv mit der A77/A77II kompatibel ist. Mein Frage: Mache ich was falsch, oder muss ich Menü etwas einstellen? Die Seriennummer des Objektivs ist 58102176. Manchmal gibt es ja Serienabhängigkeiten.

Viele Grüße,
Uli
hansmeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2020, 15:49   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Du meinst, du kannst den Blendenhebel in zwei Richtungen schieben? Ohne dass eine Feder ihn in eine Richtung wieder zurückzieht?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 16:22   #3
hansmeiser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 6
oh je. das Wort "Feder" lässt mich böses ahnen...
Aber genau so ist es: der Hebel bzw. die Blende geht mit oder gegen den Uhrzeigersinn. Beim Loslassen bleibt er aber stehen.
Gruß
Uli
hansmeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 16:24   #4
hansmeiser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 6
Hallo nochmals, ich habe jetzt mal ein bisschen dran rumgefiddelt und man merkt wieder eine Feder. Die holt die Blende aber nur auf 70% vom Gesamtweg wieder zurück. Über 70% blebt es stehen.
hansmeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 16:26   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Dann ist die Blende verölt. Nicht ungewöhnlich bei der Generation Objektive.
Traust du dir das Zerlegen selbst zu? Ist eigentlich nicht so schwierig, Anleitungen gibt's im Netz:
https://pbase.com/pganzel/maxxum_28mm_f28_disassembly

Geändert von hlenz (29.02.2020 um 16:29 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.02.2020, 16:43   #6
hansmeiser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 6
Hallo, OK Diagnose ist zu 100% plausibel. Vielen Dank!!!
An Objektiven hab ich bisher nicht rumgefingert. Das wird dann das Erste sein. Wenn's nicht geht ist es halt Schrott. Hab ja nix zu verlieren.
LG Uli
hansmeiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2020, 16:50   #7
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Da es selbst in intaktem Zustand fast nichts mehr wert ist: das perfekte Übungsobjekt.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2021, 23:07   #8
Nas Drovje
 
 
Registriert seit: 09.11.2007
Ort: LA, M
Beiträge: 54
Zitat:
Zitat von hansmeiser Beitrag anzeigen
[...] Minolta AF 28mm F2.8 gekauft an meiner A77II [...] Blende wird nicht eingestellt [...] Mein Frage: Mache ich was falsch, oder muss ich Menü etwas einstellen?
Uli
Die alten Minolta AF-Objektive funktionieren an der A77ii einwandfrei. Man muss da auch nichts einstellen. Und auch wenn das Objektiv schon alt sit - optisch ist es immer noch ein sehr gutes Teil. Ich verwende es (z.B. beim Bergwandern) nach wie vor gerne, weil es klein, leicht, lichtstark und optisch hervorragend ist.
__________________
Ada burung ambi pergi..
Nas Drovje ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Minolta AF 28mm F2.8 an Sony A77/A77 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:40 Uhr.