Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: RX100VII Fotos drahtlos an Computer senden.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2021, 14:02   #1
radarin
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
RX100VII Fotos drahtlos an Computer senden.

Hallo zusammen

Ich möchte gerne wenn ich unterwegs bin, Fotos von der RX100VII auf das MacBook Pro übertragen, drahtlos. Dafür hab ich auf dem Computer ebenfalls ‘Imaging Edge’ installiert.

Wenn ich auf der Kamera ‘an Computer senden’ wähle, bekomme ich lediglich den Hinweis, ich soll die Kamera erst mal mit einem USB-Kabel verbinden und festzulegen, in welches Verzeichnis die Fotos kopiert werden sollen.

Die Kamera geht sofort in den Massenspeicher Modus und die SD Karte in der Kamera wird auf dem Computer angezeigt. Mittel Kabel kann ich zur Not die Fotos kopieren. Es soll aber OHNE Kabel funktionieren. ‘Imaging Edge’ findet aber die Kamera nicht.

Gruß René
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2021, 20:54   #2
Blues
 
 
Registriert seit: 04.03.2011
Ort: Bonn
Beiträge: 745
Hallo René,

ich habe dein Thema gerade mal in Gary Friedman's Guide to Sony RX 100 VII recherchiert: Er schreibt, das funktioniert nur mit dem Vorläufer von Imaging Edge Mobile, also mit der Software Play Memories Home. Hier der Download-Link:

https://support.d-imaging.sony.co.jp...s-home/mac/de/

Auch da musst du die Ersteinrichtung via USB-Kabel vornehmen.
__________________
Grüße

Burkhard
Blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2021, 23:22   #3
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Besten Dank für Deine Bemühungen.
Sollte das nicht längst in der neuen Software funktionieren? Ist deshalb die Alte noch online, obwohl sie seit einem Jahr offline sein sollte?

Gruß René
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 22:54   #4
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Play Memories in der aktuellen Mac-Version ist leider seit ein paar Jahren nur noch digitaler Schrott. Wahrscheinlich noch 32bit. Die letzten 3 MacOS Versionen setzen allerdings 64bit voraus. Dessen ist sich Sony sehr wohl bewusst, da an einer Stelle auch darauf hingewiesen wird. Dass aber das Nachfolgeprodukt aber genauso wenig brauchbar ist, da nenne ich jämmerlich.

Mit Imaging Edge lässt sich genauso wenig eine Verbindung herstellen. Erstmalig wird auf einer Verbindung mittels USB-Kabel bestanden. Die Speicherkarte in der Kamera wird auf dem Computer erkannt und hat vollen Zugriff. Das Kabel ist also in Ordnung. Dennoch behauptet die Software frech, die Kamera sei nicht verbunden. Zugriff auf das Menu habe ich nicht mehr, da auf dem Display der Massenspeichermodus angezeigt wird.

Das gilt übrigens nur für 'Remote'. Die Funktion 'Viewer' scheint mir gänzlich auf lokale Volumes beschränkt zu sein.

Die WLAN Verbindung, welche die Kamera bereit stellt, funktioniert allerdings nur über die App, nicht über das Betriebssystem.

Bleibt derzeit nur, das Ganze mittels Kabel zu verbinden (welcher [...] baut da einen asymetrischen Anschluss ein? Das ist sowas von [...]!) oder die Speicherkarte raus zu nehmen und unnötigerweise einen Kartenleser mit zu schleppen.

Bei der Kohle die sich Sony krallt, ist eine drahtlose Übertragung doch nicht zu viel verlangt. Enttäuschend das Ganze.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2021, 22:58   #5
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
wenn bluestacks auf macs läuft kann man damit ein android tablet samt aller Eigenschaften emulieren und sich per playstore die app laden - die verbindung herstellen, einen ordner als SD karte mounten dann schiebt die app die Bilder in besagten ordner auf dem mac
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2021, 01:15   #6
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Danke Dir für Deinen Vorschlag. Es lässt sich zwar installieren, die Verbindung will aber ums Verrecken nicht hergestellt werden. QR geht nicht, da sich die App lediglich ein Standbild in unterirdischer Qualität lädt, und die manuelle Eingabe ist angeblich falsch, auch wenn ich keinen Fehler erkennen kann.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2021, 03:01   #7
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
ich werde es das Wochenende mal mit meinen Cams testen
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 16:35   #8
Hans1611
 
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Im Herzen von Hessen
Beiträge: 2.072
Ich habe mit der RX100/M6 und Imaging Edge Mobile und vorher mit der Software Play Memories die Verbindung ohne weiteres herstellen und sowohl die Cam fernbedienen als auch Bilder übertragen können.

Es hat wohl für Imaging Edge irgendwann ein Update gegeben und seitdem klappt auch bei mir nichts mehr.

Nach Neuinstallation von imaging Edge klappt es nicht mal mehr, meine Kamera in der App einzurichten. Es erscheint für eine Sekunde die Meldung "Verbindung hergestellt" (oder so ähnlich) und dann die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Ich hab´s inzwischen entnervt aufgegeben.
__________________
Gruß Hans
--------------------
Hans1611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2021, 19:00   #9
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
konnte gestern mal meine Theorie testen:

1. bluestacks Player und imagingedge app, geht nicht da Wlan nicht steuerbar
2. Samsung DEX, geht zwar aber die Kamera API wird nicht unterstützt

allerdings ist mir eingefallen das jemand mit einer toshiba wifi D Karte wohl Bilder Bilder sich direkt ziehen konnte, für den PC gibts eine Browser App bzw auch Windows app meine ich
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2021, 20:49   #10
radarin

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: St.Gallen
Beiträge: 34
Mein Händler glaubt an ein baldiges Update. Eine Aussage ohne fundierte Informationen.

Kann man nur abwarten.
radarin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VII: RX100VII Fotos drahtlos an Computer senden.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.