Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Größe der AF-Messfelder im APS-C-Modus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2021, 16:44   #1
MemoryRaider
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Größe der AF-Messfelder im APS-C-Modus

Hallo liebe SUf-Mitglieder, vielleicht kann mir jemand von euch ein paar Fragen beantworten.

Ich erwäge, als Alternative für die Zukunft, den Aufbau eines neuen Kamera-Systems für in erster Linie Kleinvogel-Fotografie. Bin nicht so der getarnte "Ansitzer" für Vögel in 3-5 Meter Entfernung; eher der "Umherwanderer" für Fotomotive in 3-20 Meter Entfernung. Für mich war bisher die Variante APS-C-Kamera mit 20-24 Mp + günstiges 150-600er Tele die beste Wahl. Diese scheint nur in Zukunft irgendwie auszusterben.

Das hieße, so ich alles richtig bewerte, dann eine Vollformat-Kamera mit >45 Mp, um auf ähnliche Ergebnisse mit neuester Technik zu kommen.

Wenn ich den aktuellen Markt richtig überblicke, wären das Sony RIV und Canon R5. Sony mehr Mp, Canon eventuell besserer AF ... und vielleicht auch Geschmacksfrage.

Meine Fragen nun:

1) Wie verhält es sich mit der Größe der AF-Felder, wenn man in APS-C umschaltet?

Würde das gerne nutzen, um im Sucher "näher dran" zu sein, um zu sehen, auf was ich scharfstelle. Da geht es für mich dann um die Frage, die im Forum auch schon ein paar mal erwähnt wurde: ist das AF-Feld zu groß, wird es unsicherer, ob der AF auf Auge oder Schulter des Vogels fokussiert?

Vielleicht kann Eric D. mir ja die Frage beantworten, Du fotografierst ja irgendwie mit allen gängigen Top-Kameras. Auch Dirk Segels Meinung zu seiner Kombi würde mich bezüglich der Größe des Messfeldes interessieren. Und natürlich jede(r), der das beurteilen kann.

Bei der Nikon Z7II habe ich gelesen (wenn`s denn stimmt), dass genau dieses Problem auftritt. Die Messfeld-Größe wird "zu" groß. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

2) Kann man bei genannten Kameras im Sucher auf APS-C schalten (oder sowas wie eine Lupe als ständige Vergrößerung einstellen) und das Foto dann aber trotzdem auf Vollbild belichten? Würde gerne APS-C im Sucher bevorzugen, aber mehr Luft im eigentlichen Foto haben, falls sich der Vogel beim Umherhüpfen oder Fliegen zu dicht am Bildrand befindet.

So, ich hoffe, ich habe verständlich geschrieben und freue mich auf ein paar Antworten.
Vielen Dank
Harald

Geändert von MemoryRaider (24.01.2021 um 16:48 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2021, 17:28   #2
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Fragen richtig verstehe, aber hier meine Antworten dazu von der RIV ausgehend:

ad1:
Das Fokusfeld bleibt natürlich gleich gross, aber das Motiv ist um den Cropfaktor grösser. Ich nehme an, dass Du das aber eh weisst.
In der Praxis arbeite ich immer mit dem kleinen Flexible Spot - da hast Du keinerlei Probleme mit der Grösse. Arbeite einfach mit diesem AF-Feld und fertig

ad 2:
das geht nicht
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 17:54   #3
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Fragen richtig verstehe, aber hier meine Antworten dazu von der RIV ausgehend:

ad1:
Das Fokusfeld bleibt natürlich gleich gross, aber das Motiv ist um den Cropfaktor grösser. Ich nehme an, dass Du das aber eh weisst.
In der Praxis arbeite ich immer mit dem kleinen Flexible Spot - da hast Du keinerlei Probleme mit der Grösse. Arbeite einfach mit diesem AF-Feld und fertig

ad 2:
das geht nicht
Hi Felix, vielen Dank für die Antwort.

zu 1) Wenn das Fokusfeld gleich groß bleibt, das Motiv aber größer wird, wäre ja alles fein.

zu 2) dachte ich mir, Schade, aber verschmerzbar.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 18:01   #4
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
ad 2:
das geht nicht
Ohne AF-C geht das sehr wohl. Zumindest so lange, bis ein Bild ausgelöst wurde. Die Funktion kann man auf eine Taste legen und immer wieder aufrufen. Es erscheint dann statt der quadratischen AF Felder ein Fadenkreuz, dessen Mittelpunkt der AF Punktnist.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 18:15   #5
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ohne AF-C geht das sehr wohl. Zumindest so lange, bis ein Bild ausgelöst wurde. Die Funktion kann man auf eine Taste legen und immer wieder aufrufen. Es erscheint dann statt der quadratischen AF Felder ein Fadenkreuz, dessen Mittelpunkt der AF Punktnist.
Hallo Windbreaker (wie auch immer Dein richtiger Vorname ist). Die Info ist sehr wertvoll und kann bei manchem Motiv brauchbar sein. Obwohl ich aber meistens mit AF-C als Back-Button-Fokus-Variante fotografiere.

Vielen Dank.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.01.2021, 18:16   #6
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Gut zu wissen - ich bin immer in AF-C unterwegs und daher kannte ich diese Funktion gar nicht. Aber zum Glück benötige ich sie auch nicht
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 18:47   #7
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.179
Leider geht diese Funktion nur beinAF-S, AF-A (hat die A 9 gar nicht) und bei DMF. Geht auch nur mit nativennObjektiven, also nicht mit LA-EA 3,4 oder 5.

Beii AF-C wäre Fokuslupe sowieso schwierig. Da das Objekt zu finden ist finde ich fast unmöglich. Ich nutze die Funktion z.B. bei sitzenden Eisvögeln.
Windbreaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 19:02   #8
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Beii AF-C wäre Fokuslupe sowieso schwierig. Da das Objekt zu finden ist finde ich fast unmöglich. Ich nutze die Funktion z.B. bei sitzenden Eisvögeln.
DAS wäre auch meine Vorstellung, natürlich auch abseits des Eisvogels. Danke dir.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2021, 20:38   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.902
APS-C: Wenn auf APS-C geschaltet wird, sind RAW und JPG auch nur APS-C. Wie es sich mit dem Smart Telekonverter bzw. Smart Zoom am E-Mount verhält, weiß ich nicht. Das könnte aber auch in die gewünschte Richtung gehen.

Bei der Fokuslupe habe ich an der A7rIII und A7rIV überraschendes Verhalten festgestellt. Ich bin darin aber leider noch nicht firm. Erst dachte ich, dass die Vergrößerung jetzt auch nach einer Aufnahme bestehen bleibt, aber das ist wohl doch nicht so. Auslösen und die Darstellung ist wieder Vollbild. Ich habe die Funktion auf C1 gelegt. Zoome ich (jedenfalls mit dem 24-105, das ich gerade dran habe), springt die Vergrößerung sofort wieder auf Vollbild zurück. Ist die Kamera im Serienbildmodus, funktioniert die Fokuslupe überhaupt nicht, es sei denn, man schaltet auf MF. Das ist irgendwie wenig überzeugend, aber es kann auch sein, dass ich noch etwas falsch eingestellt habe; mit dem Lesen des Handbuchs beginne ich gerade erst.

Empfehlung für Kleinvögel: A7rIV mit 200-600, dafür kann man einfach nicht genug Brennweite und Pixel haben. Als ich zum ersten Mal mit der Kamera draußen war, flog gleich zu Anfang ein Eisvogel schnell quer durch das Bild. Draufgehalten, ausgelöst, Treffer. Das Tracking ist auch klasse. Selbst mit dem 1,4er Telekonverter funktionierte der AF wesentlich besser, als ich es erwartet hätte. Das 200-600 war für mich ein wichtiger Punkt für den Wechsel zum E-Mount. Kurzer Zoomweg, guter Stabi und eine tolle Bildqualität, wie z.B. auch der Test bei Photozone / Opticallimits zeigt:https://www.opticallimits.com/sonyal...200600f5663oss
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2021, 07:32   #10
MemoryRaider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 1.724
@ Reisefoto: vielen Dank für deine informative Antwort. Ja, es geht wohl auch bei mir in die Richtung RIV und 200-600. Das passt schon.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Größe der AF-Messfelder im APS-C-Modus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.