Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ausschau
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2019, 14:34   #1
tummefoton
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Ausschau

Gruß Heiko



Bild in der Galerie
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.12.2019, 16:45   #2
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Hi

ich versuche mich mal an etwas neuem: Feedback zu einem Bild, welches mir zuerst mal nicht gefällt.

Die Botschaft (oder die Motivation des Fotografen) ist fü rmich nicht offensichtlich. Da ich aber weiss, dass Heiko es kann, ist es vermutlich auch nicht so falsch. Ist mir nämlich öfter schon mit meinen Kommentaren zu Heikos Bildern so gegangen.

Würde ich es bei mir aufhängen? Nein, ggf. wenn es mein Werk wäre. Passen würde es in eine Ausstellung für Indurtiebauten.

Hätte ich das Bild gemacht? Nein, nicht mein Stil.

Habe ich Verbesserungsvorschläge? Nein, so wie es ist, ist es gut (oder unrettbar).

Welche Gedanken habe ich?
1. Die Trennung genau in der Mitte finde ich gut. Zusammen mit dem einheitlichen, hellen Himmel erzeugt es eine Spannung
2. Das Bild hat ziemlich viele Kleinigkeiten drauf, am Ende bleibt das Auge auf dem Hauptmotiv in der Mitte.
3. Wie kommen die zwei Personen an diesen Ort, der für mich wie ein gesperrter Lost Place erscheint?
4. Wer sind diese beiden Personen? Ein Paar bei dem "er" fotografiert und "sie" ihn begleitet hat (alle Chauvinistenpunkte gehen an mich).
5. Wieso steht eine Parkbank auf diesen Dach? Ist das PS-montiert
6. Die Ecke links unten steht in einem interessanten Widerspruch zum Rest

Meine Motivation und Herangehensweise:
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=193779

- Wie bin ich mit meinem Background in der Lage, ein Bild wirklich zu beurteilen?

Eher nicht, da ich versteckte Botschaften nicht gut enträtseln kann. War aber stets bemüht.

- Habe ich die Aussage verstanden?

Nein, das war meine Herausforderung

- Habe ich die technischen Gegebenheiten verstanden?

Nicht ersichtlich

- Habe ich Hinweise zu Rahmenbedingungen GELESEN und VERSTANDEN?

Gab keine

- In welchem Verhältnis stehen meine eigenen Werke zum gezeigten Bild?

So etwas könnte in ähnlicher Art, aber mit offensichtlicher Botschaft auch von mir kommen

- Was ist meine Motivation für eine Bildkritik?
Der verlinkte Thread und die Aussage, die mal geschrieben wurde: Kein Bild im Bilderrahmen sollte unkommentiert bleiben

Ich hoffe, Heiko ist zufrieden
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 17:03   #3
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Servus Heiko,

bin jetzt nicht so der richtige Ansprechpartner von Architektur, aber irgendwie musste ich mir Dein Bild jetzt doch etwas näher betrachten.

Was auf mich wirkt, ist die drückende Stimmung einer industriellen Umgebung.
Die Bildaufteilung in der Höhe passt für mich, die Kamine in der linken Bildhälfte ebenso.
Ein kleiner Mix zwischen einem Gebäude aus dem Ostblock und der Titanic.
Mit den vielen Fenstern verleitet es zum Suchen nach irgendetwas.
Interessant fände ich es, die Kontraste aus dem Gebäude noch etwas mehr herauszuarbeiten.
Grundsätzlich keines der Bilder auf meiner Festplatte, aber trotzdem in meinen Augen einen nähren Blick wert.

LG Stefan
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:15   #4
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.276
Dieses Bild bedient zunächst nicht des Menschen Streben zur Abbildung ästhetischer Momente. Ähnlich den Kunstwerken im Realismus des 19. Jahrhunderts stellt es eine ungeschönte Wirklichkeit dar.
Industrielle Tristesse, die Ästhetik tritt zugunsten der Aussage zurück.
Aber sie verschwindet auch nicht komplett, siehe Stefans Post (#3) zur Bildaufteilung. Symmetrien und die SW-Bearbeitung beruhigen das Auge.

Ein Bild muss nicht gefallen, um es gut zu finden. Ich finde es gut, weil es etwas unbequem wirkt und meine Gedanken anregt.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2019, 18:46   #5
Alpenmoosi
 
 
Registriert seit: 21.07.2019
Beiträge: 348
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Ein Bild muss nicht gefallen, um es gut zu finden. Ich finde es gut, weil es etwas unbequem wirkt und meine Gedanken anregt.
Das war insgesamt ein beeindruckendes Statement und trifft mit Deinem Schlusssatz den Nagel auf den Kopf.

Ich habe mir auf 500px mal einige Bilder eines russischen Fotografen über Prypjat angesehen. Ich kann Dir versprechen, diese Bilder waren, ungeachtet der technischen Qualität oder trotz mangelndem hedonistischen Hintergrund an Aussagekraft nicht zu überbieten.
Alpenmoosi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2019, 08:58   #6
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Ein interessantes und vielschichtiges Bild!
Ich habe es jetzt lange betrachtet und je länger ich es ansehe und darin mein Auge spazieren lasse, umso besser gefällt es mir.
Auf den ersten Blick wirkt es wie eine Dokumentation einer Industrieruine. SW passt hier.
Es lebt von Gegensätzen, die Spannung erzeugen: Der unstrukturierte Himmel, das Ziegelgebäude mit seinen feinen Strukturen und den Fenstern. Die hälftige Aufteilung von Gebäude und Himmel, der Himmel rythmisch durchbrochen durch die Kamine.
Und da ist oben auf dem Dach ein abgegrenzter Bereich in dem Menschen zu sehen sind. Der nächste Gegensatz: Leben vs. tote Materie. Und die Menschen sind so klein gegenüber dem mächtigen Gebäudekomplex, so verloren, so unscheinbar, so nebensächlich. Doch sie sind gerade so, wie sie dargestellt sind, in den Zusammenhang gestellt werden, der wesentliche Bestandteil dieses Bildes.

Ein Bild, das sich nicht auf den ersten Blick als spektakulär darstellt, das aber für einen interessierten Bertrachter viel hergibt.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 13:55   #7
hajoko
 
 
Registriert seit: 15.09.2009
Ort: Lüneburg
Beiträge: 1.006
Auch ich habe das Bild mehrmals und lange betrachtet und für mich ist es sehr ausdrucksstark. Da ist diese Industrieruine bzw. marodes Industriegebäude. Der Fotograph blickt von seinem Standpunkt auf dieses Gebäude - hält also Ausschau. Aber da sind auf dem Dach (klein) Menschen zu sehen, einer steht näher am Geländer und hält Ausschau in Richtung des Fotographen (mit Fernglas?). Quasi eine doppelte Ausschau. Gut gemacht!

Ich würde mir das Bild nicht an die Wand hängen aber in einer Ausstellung mit industrieellen Themen würde es sehr gut hingehören.
__________________
Gruß aus Lüneburg chim
hajoko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 15:48   #8
tummefoton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 12.08.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
Hallo, ihr lieben FotofreundInnen, die ihr jetzt für mich einigermaßen unerwartet ein Foto von mir kommentiert habt, das bereits vor längerer Zeit hier von mir eingestellt worden war, seinerzeit aber, so ich mich recht erinnere, gar keine Reaktion hervorrief. So weiß ich auch nicht, wie es diese Aufnahme nun geschafft hat, quasi als "Neuerscheinung" wiederbelebt hier jetzt in der Rubrik " Rund ums Bild" abermals aufzutauchen. - Ich muss nicht verschweigen, dass ich vorige Woche zu diesem Foto eine "private Nachricht" von dem hier allgemein bekannten und sicherlich nicht nur von mir als Fotograf überaus geschätzten Wolfgang "About Schmidt" erhielt, in der er sich tatsächlich sehr angetan speziell von dieser Aufnahme zeigte und mir zudem, neben dem empfohlenen Wegradieren der zweiten Person da auf dem Dach, den Rat gab, dieses Bild doch dann in stark vergrößertem Format an die Wand zu hängen, bzw. in eine geeignete Ausstellung zu geben. Ich schätze nun "About Schmidt" Wolfgang sehr und war doch ein wenig verunsichert und auch beschämt über seinen Brief, da ich selbst der Aufnahme nun nicht annähernd das Gewicht gegeben hatte, wie der erfahrene "Meister" Wolfgang, mit dem ich jedoch die grundsätzliche Rezeption des Bildes teile, die in die Richtung des in kalter Technik vereinsamten Menschen geht, der in dieser Industrieruine nach einer Orientierung Ausschau hält und dabei selbst Objekt einer fotografischen "Ausschau" wird. Struktur und Textur des Ziegelbaus ( die ehemalige Raketen Versuchsanstalt Peenemünde / Usedom.. ) wie Bildaufbau schaffen dabei wohl auch visuell ein gewisses Spannungsfeld, von der Skurrilität des Aussichtspunkts mit dem kleinen Geländer da auf dem Dach einmal abgesehen. Mein Einwand gegenüber Wolfgangs Lob betraf so ganz überwiegend die BQ der Aufnahme, mit der ich hier bei der Sony Wiedergabe einmal mehr nicht so ganz zufrieden bin, aufgenommen nur mit einer mft Kamera, kam das das Foto in der Panasonic Galerie doch auf Grund einer geringeren Kompression besser zur Geltung, sicherlich mein Fehler. Selbst in besagter Pana Galerie habe ich die Aufnahme aber wieder gelöscht, weil auch dort nur wenig Rückmeldung erfolgte, was aber auf Grund der Zusammensetzung des Forums da nicht unbedingt verwundern musste. Um Wolfgangs Anregung bereichert, werde ich dort aber demnächst eine entsprechend überarbeitete Fassung zeigen ( falls es interessiert, ich agiere dort unter der Bezeichnung "utomhus", schwedisch in etwa " außerhaus" oder "draußen ".. ). Eigentlich hüte ich mich davor, eigene Fotos zu interpretieren, müssen diese doch als solche und nicht erst unter der Zuhilfenahme von von wortreichen Erklärungen wirken. Gerade "Dey " wirft in seinem umfangreichen Kommentar aber auch die Frage nach einer denkbaren Aussage auf. Grundsätzlich billige ich aber jedem Betrachter eigene ( oder eben auch gar keine.. ) Assoziationen zu, die ein Bild gegf. bei ihm auslöst ( Tschuldigung, wenn ich da nun politisch nicht korrekt eben nicht "gegendert" habe.. ). - Meinen herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Foto nochmals näher befasst haben. Noch eines : Ich halte von dem Sony Forum fotografisch qualitativ sehr viel, Wenn ich mich hier etwas rar gemacht habe, ist dies auf meine kranken Augen und auch auf einen gewissen Zeitmangel zurückzuführen (in dieser Reihenfolge leider.. !), jede Arbeit am Bildschirm strengt mich an.- Ich wünsche von Herzen allen, die sich hier herumtreiben, das denkbar Beste für das kommende Jahr, nicht zuletzt Gesundheit. - LG Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 18:31   #9
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Also, wenn ich was wegradieren würde, dann nur die 2 "Antennen" rechts am Dach.

LG Harald
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2019, 20:12   #10
Oldy
 
 
Registriert seit: 15.03.2006
Ort: Duisburg (nahe am LaPaDu)
Beiträge: 3.263
Die Idee ist klasse und gut weitgehend gut umgesetzt. Das Bild wirkt.
So was muss man erst mal sehen.
Unschön finde ich lediglich den Himmel, der schlicht weiß ist und keinerlei Zeichnung hat.
__________________
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft.
Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht.
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ausschau


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.