Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2020, 07:45   #1971
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Moin, moin.

Da ich ja von der A99 II zur A7R IV gewechselt bin und man bei dieser ja leider das Display nicht komplett drehen kann, wollte ich fragen, ob es eine Art Schutzkappe für das Display der IV gibt?

An meiner alten Dynax 7D ist da so ein durchsichtiger Plastikschutz dran geklipst.

Touch Funktion nutze ich derzeit nicht und sehe dafür auch in naher Zukunft keine Verwendung, was sich aber natürlich irgendwann ändern kann.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2020, 08:31   #1972
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.844
Ich habe bei der a6400 eine Panzerglas-Folie draufgeklebt um das Display zu schützen.
Da ginge sogar noch die Touchfunktion.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 08:42   #1973
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Gibt ja auch einen "offiziellen" Schutz von SONY, soll aber Glas sein und recht anfällig.

Mir wäre eine ansteckbare Lösung am liebsten.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 09:31   #1974
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.802
Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Ich habe bei der a6400 eine Panzerglas-Folie draufgeklebt um das Display zu schützen.
Da ginge sogar noch die Touchfunktion.
Nutze ich auch seit Jahren an diversen Kameras.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 12:50   #1975
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.140
Moin!

Meiner Erfahrungen mit jeglicher Schutzvorrichtung für Displays sind eindeutig:
Braucht kein Mensch!!

Ich habe seit nunmehr 13 Jahren DSLR/Ms, und noch nie hatte ich eine Schutzfolie auf dem Display. Und ebenso noch nie hatte ich die geringsten Kratzer zu beklagen. Dabei kann ich sagen, dass ich meine Kameras zwar gut behandle, aber nun nicht wie ein rohes Ei oder so. Es sind halt Gebrauchsgegenstände, und so benutze ich sie auch.

Das Gleiche gilt übrigens auch für ALLE Smartphones, die ich bisher hatte. Eine Hülle ja, aber eine Schutzfolie? Braucht man nicht! Die verwendeten Glassorten sind so hart, dass selbst Schlüssel in der Tasche keine Kratzer verursachen (jedenfalls bei den hochwertigeren Smartphones mit entsprechendem Displayglas).
Ich hab mein Handy (Samsung Note 8, über 2 Jahre alt) meist in der Jackentasche, gerne zusammen mit dem Schlüsselbund. Das Gerät ist zwar in einer Hülle mit Deckel, aber die Kamera hinten liegt frei. Da ist nicht der geringste Kratzer drauf.

Mein Fazit ist:
Schutzfolien helfen insbesondere einer Menschengruppe: Den Herstellern dieser Folien!

Aber soll natürlich jeder selbst wissen. Wen es beruhigt, soll sich so eine Folie draupappen. Schaden tun sie ja nicht. Sieht höchstens fürchterlich aus, wenn sie nicht sachgemäß montiert wurde.

Viele Grüße,

Björn

Geändert von bjoern_krueger (03.07.2020 um 13:25 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2020, 15:12   #1976
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Das unterschreibe ich vollumfänglich in allen Punkten. Weder bei einer digitalen Kamera noch bei einem Smartphone, hatte ich jemals einen Schutz und bis jetzt, sind auch nach etlichen Jahren, alle Displays kratzerfrei und ich bin damit ausschließlich Wildlife unterwegs, was eine wirklich schonende Behandlung, fast schon ausschließt. Aber natürlich achte ich schon drauf, das ich nicht leichtsinnig irgendetwas beschädige oder gar zerstöre, aber einen Displayschutz, brauchte ich bis jetzt noch nie. Aber natürlich klappe ich das Display im Rucksack und bei Transport im Rucksack um, einen richtig guten Schutz nicht zu nutzen, wenn er serienmäßig bereits vorhanden ist, wäre ziemlich dumm.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.

Geändert von hpike (03.07.2020 um 15:14 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 15:22   #1977
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.269
Mir ist schon eine Kamera samt Objektiv runtergefallen, das Display wäre kaputt gegangen, so aber nur das GGS-Glas - ersetzt und wieder optimal.

10 € vs 300 € (?) und 2 Wochen Reparaturzeit ?
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 16:15   #1978
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
... Aber natürlich klappe ich das Display im Rucksack und bei Transport im Rucksack um, einen richtig guten Schutz nicht zu nutzen, wenn er serienmäßig bereits vorhanden ist, wäre ziemlich dumm.
Eben, das geht bei de(ine)r A77II, aber wie Lars oben schon schreibt halt bei der A7RIV nicht. Von daher macht seine Frage ja Sinn. Wenn er sich mit einem Schutz besser fühlt, was ich übrigens nicht nur wegen des Preises der Kamera verstehe, ist es doch o. K. Ich habe bei der A7II eine Schutzfolie drauf, weil es da auch nicht geht und ich fühle mich damit auch besser.

Und zu Björn's Post. Ich hoffe es kommt nie der Tag, an dem dir an deiner teuren A9 etwas passiert, was mit so einer Schutzfolie, an der die Hersteller sich ganz bestimmt dumm und dusslig verdienen, vermeidbar gewesen wäre. Und wenn du das dann hier im Forum irgendwo schreibst, möge mich der Herr meiner Erinnerung auf die Sprünge helfen und mich auf sanften Wegen zu diesem Post zurückführen
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 16:23   #1979
Schlumpf1965
 
 
Registriert seit: 16.11.2019
Beiträge: 2.739
Hallo Lars,

Separate Antwort, das oben mit zu posten wäre mir zu ... gewesen.

Schau mal hier

Das liest sich nach so etwas wie es Steve vorgeschlagen hat, scheint ein Metallrahmen zu sein mit einem Glas drin. Müsstest nur mal schauen, oder nachfragen, weil die A7RIV nicht explizit genannt ist. Das könnte vlt. was in der Art wie du dir vorstellst sein!?
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2020, 19:30   #1980
Oswald74
 
 
Registriert seit: 16.12.2015
Beiträge: 180
Ich habe auf meiner HX1, HX200, A65, A68, A77II (2x), A99II niemals ein Displayschutz gehabt.

Nur auf der HX300 und HX400. Die HX300 hat es tatsächlich einmal gerettet, von daher hat es sich gelohnt. Egal wer sich da eine goldene Nase verdient, wenn es dem Gefühl der Sicherheit einerseits und manchmal auch dem Nutzen "in Echt" dient, dann sind 10-50 Euro nicht falsch investiert.

Ich will nur auf die A7R IV nicht irgendwas drauf kleben, sondern am Besten einfach "draufklipsen".

Aber ich denke, da gibt es nichts, weil die Nachfrage nicht vorhanden ist.

Werde mir da wohl selber etwas einfallen lassen müssen.

@Norbert, leider ist da kein Bild vom Produkt zu sehen, aber ich vermute es ist etwas ähnliches wie das originale von SONY (PCK-LG1).

Danke erstmal an alle.


Gruß Lars
Oswald74 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.