Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2019, 13:42   #481
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Zitat:
Zitat von Harley765 Beitrag anzeigen
Und was ich gerne hätte, das beim Objektiv wechseln der Verschluss geschlossen ist.
Da wäre ich auch mit dabei. Der kommt schon echt ne Menge Staub rein, wenn man dauernd am Wechseln der Objektive ist. Und dann ist man bei der Nachbearbeitung am Stempeln ohne Ende.

Und das Argument, dass da ein empfindliches Bauteil offenliegt, ist (für mich) nicht so schlüssig, denn der ansonsten komplett offen liegende Sensor ist ja nun auch extrem empfindlich. Zwar hat er keine beweglichen Teile, aber wenn daein größerer Fremdkörper gegen kommt, ist er vermutlich auch hinüber. Und beweglich müsste er aufgrund des Stabis ja eigenltich auch sein.

Insofern fände ich eine Schutzvorrichtung vor dem Sensor auch gut.

Vielleicht könnte man auch einen separaten Schutz extra dafür entwickeln, was weiß ich, etwas, was durch die Drehbewegung des Objektivs mittels eines kleinen Hebels vor die Öffnung geschoben wird. Wenn ich überlege, wie extrem filigran und genau so ein mechanischer Verschluss konstruiert sein muss, wäre so eine Art Vorhang aus Stoff geradezu eine plumpe Grobmechanik.

Aber egal, ist nur so eine Idee und außerdem OT...

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 13:50   #482
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...
Vielleicht könnte man auch einen separaten Schutz extra dafür entwickeln, was weiß ich, etwas, was durch die Drehbewegung des Objektivs mittels eines kleinen Hebels vor die Öffnung geschoben wird. Wenn ich überlege, wie extrem filigran und genau so ein mechanischer Verschluss konstruiert sein muss, wäre so eine Art Vorhang aus Stoff geradezu eine plumpe Grobmechanik.
...
Viele Grüße,

Björn
Ja Stoff, ganz geile Idee :-)
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 13:52   #483
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Ein Staubsaugerbeutelchen? Einmal im Jahr leeren
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 14:01   #484
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Du übersiehst da aber eine Kleinigkeit .... Man müsste nur mal über die Punkte nachdenken bzw. zu Ende denken.
Ja da kann man dann nur hoffen, dass die Vorstände von Sony hier mitlesen und Dich zwecks Hilfe in Zukunft bei Kameraentwicklungen miteinbinden - oder zumindest Tipps holen...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 14:03   #485
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.682
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Also das Echtzeit-Tracking meiner A9 ist schon echt eine Wucht, und ich bin nicht sicher, dass die A7iv das genauso gut kann.
Ich geh davon aus, dass sie das sicher nicht so gut wie die A9 kann - aber dafür wurde sie ja nicht entwickelt. Aber ich gehe davon aus, dass der AF besser ist als der der A7RIII - und das würde mir schon genügen.
Für schnellen AF gibt´s eh bald die A9II mir hoffentlich 36MP!
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 14:18   #486
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.571
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
...Ich fotografiere eigentlich nur noch derart, dass ich das AF-Feld (Einstellung Tracking, Flexible Spot M, AF-C) in der Mitte des Sucher platziere, dann damit das scharfzustellende Detail anvisiere, und dann die Kamera auf den endgültigen Ausschnitt schwenke. Das AF-Feld bleibt dann am Objekt kleben...
Das funktioniert schon mit der A99 (AF-C, breites Feld, Motiv mittig anvisieren, auf Joystick drücken und damit mittleren Sensor aktivieren, mit halb gedrücktem Auslöser verschwenken) - wenn auch nicht so zuverlässig wie beschrieben.
Dafür (Zuverlässigkeit) hat die A99 eine zu geringe AF-Abdeckung, vermutlich zu wenig Rechenpower - und ob dabei die Augen scharf werden oder bleiben, ist mangels Augen AF auch eher Zufall. Aber immerhin.

Ganz neu ist die Vorgehensweise also nicht - Trefferquote ist mit den aktuellen Kameras aber sicher höher.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 14:21   #487
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Zitat:
Zitat von Man Beitrag anzeigen
Das funktioniert schon mit der A99 (AF-C, breites Feld, Motiv mittig anvisieren, auf Joystick drücken und damit mittleren Sensor aktivieren, mit halb gedrücktem Auslöser verschwenken) - wenn auch nicht so zuverlässig wie beschrieben.
Dafür (Zuverlässigkeit) hat die A99 eine zu geringe AF-Abdeckung, vermutlich zu wenig Rechenpower - und ob dabei die Augen scharf werden oder bleiben, ist mangels Augen AF auch eher Zufall. Aber immerhin.
....
Das ist aber was anderes als Tracking
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 14:22   #488
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.962
Mark Galer hat in seinem ausführlichen Video darauf hingewiesen: Es gibt einen kleinen Unterschied zur A9, es käme ab und zu zu Fehlfokussierungen bei der A7RIV. Focus Performance sie jedoch besser als bei den anderen A7. Darum die Empfehlung, wer vorallem Sport fotografiert, soll auf die A9II warten
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 14:29   #489
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Ok, das mit dem Stoff ist vielleicht nicht ideal.
Aber andererseits: Ob da nun ein "Vorhang" aus Stoff ist oder aus irgendeinem anderen Material (was weiß ich, z.B. eine Blende aus dünnen Metall-Lamellen). Das beeinflusst nicht die Menge Staub, die da auftritt.

Fallen also pro Objektivwechsel sagen wir 5 Staubpartikel auf den Sensor, würden die bei einem vorhandenen Vorhang, sei er nun aus Blech oder Stoff, auf diesem Vorhang landen. Und vom Blech würden die Partikel leichter auf den Sensor "rutschen" als vom Stoff.

Also doch Stoff!

Und von dem Stoff könnte man die Partikel mit einem integrierten Dyson-Staubsauger mit Zyklon-Antrieb automatisch absaugen, und über einen Auspuff (bei der A9 in der Sport-Version) aus dem Gehäuse blasen ;o)))


Andererseits könnte man die Staubpartikel von den Blech-Lamellen leicht runterpusten...

Aber ist ja auch egal, sowas gibt's nicht, und wird's sicherlich auch nie geben.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 14:42   #490
bjoern_krueger
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.131
Eine A9ii hätte ich gerne, aber ich könnte sie mir niemals leisten.

Irgendwo habe ich eine potenzielle Spezifikation gelesen, da war die Rede von:
-36 MP => fände ich sehr gut
-24 B/s => wär' mir egal, ob nun 20 oder 24
-über 1000 AF-Felder => die 973 (?) reichen mir jetzt auch dicke
-2 UHS-II Slots => nicht schlecht, aber kein Kaufargument (für mich)
-4K-Video mit 60fps => mir wurscht, ich filme nicht
-Rest hab ich vergessen, war also nicht so wahnsinnig relevant (für mich)

Bliebe also für mich als einiges "Haben-Will"-Feature die höhere Auflösung, aber dafür würde ich nicht den (unbekannten) Aufpreis zahlen (oder doch? Siehe G.A.S....)

Aber das ist ohnehin alles mehr oder weniger Kaffeesatz-Leserei, insofern abwarten und Tee trinken. Außerdem sind wir hier ja bei der A7Riv

Geändert von bjoern_krueger (26.07.2019 um 15:09 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7R IV: Sony A7RIV


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.