Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2020, 23:05   #1471
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Nein..... Camera with Inte....
Hallo Ewald

Sorry,

habe Beitrag #54 Ergänzt, habe auf der schnelle nicht gesehen dass die Angaben doppeltgemoppelt waren, da ich die CIPA Datei in eine vergrößerte Ansicht angeschaut habe.

Deine errechneten 19% Marktanteil passen weiterhin nicht, da du die CIPA Angaben mit den rumors Angaben verrechnet hast.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2020, 23:26   #1472
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Hallo Porty

Nein,

Bei Sony geht das Geschäftsjahr von April bis April, daher ist das letzte Kalendarische Quartal das geschäftliche Quartal 3, wo Sony 200.000 Einheiten dank des Weihnachtsgeschäfts verkauft hat.

Originaltext:

While sales saw an increase of 200K to 900K for the quarter, it was due to the holiday shopping season and not because Alpha is experiencing increased adoption.

Deutsch

Während der Umsatz im Quartal um 200.000 auf 900.000 stieg, war dies auf die Weihnachtsgeschäftssaison zurückzuführen und nicht darauf, dass Alpha eine zunehmende Akzeptanz erfährt.


Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322

Jetzt weiß ich , warum du mit solch komischen Meinungen ums Eck kommst, dein Englisch hat deutlich Luft nach oben
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 07:41   #1473
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.040
Hallo Polly322,
'''Der letzter Versuch!'''

Im Beitrag #14 stehen unter POST die Nikkei Angaben, nur diese der Kameras mit Wechselobjektiv sind in der Liste mit % Angabe für das Jahr 2019 angegeben.

Da Sony ja fast nur noch DSLM-Kameras vermarktet sind es 99% bei den DSLM-Kameras aber nur 19% der Kameras mit Wechselobjektiv.

Die CIPA Zahlen sind nur Vergleichszahlen.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 09:24   #1474
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
na, solange sich sony in sich mit einer fixen Prozentzahl gefestigt über Wasser halten kann bzw. gar technisch mit der Konkurrenz noch mithalten kann bzw. Ressourcen hat für neue (innovative) Entwicklungen ist mir als Kunde der Gesamtanteil am Weltmarkt eigentlich schnuppe....es freut einen natürlich, wenns der Hausmarke möglichst gut geht
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 11:27   #1475
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.040
Ich befürchte das Ziel von Sony mit der A7c (2100€ + Objektiv) neue Kunden zu gewinnen, insbesondere aus der DSLR-Lager nicht die gewünschten Prozente bringt.
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2020, 12:14   #1476
Polly322
 
 
Registriert seit: 07.09.2017
Ort: südwestliches Emsland
Beiträge: 320
Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen

Im Beitrag #14 stehen unter POST die Nikkei Angaben, nur diese der Kameras mit Wechselobjektiv sind in der Liste mit % Angabe für das Jahr 2019 angegeben.

Da Sony ja fast nur noch DSLM-Kameras vermarktet sind es 99% bei den DSLM-Kameras aber nur 19% der Kameras mit Wechselobjektiv.
Hallo Ewald,

Auch letzter Versuch zum Thema Verkaufs Zahlen in diesen Thread !

Die Nikkei Angaben sind so nicht richtig, daher sind alle Rechenmodell, auch deine Berechnungen, die mit diesen Zahlen angestellt werden ebenfalls fehlerhaft !

Die unzutreffende Angabe 1,66 Millionen in Beitrag #14. kommt: via rumors Seiten, via Nikkei, via Techno System Research / BCN+R ( BCN Ranking Data Service )


Techno System Research und BCN+R sind große japanisches Marktforschungsunternehmen die wie Tomas in Beitrag #35 schon passend geschrieben hat, die Verkaufszahlen von Händler und Onlineversandhändler auswerten, aber es werden dabei nicht alle Händler erfasst.


Laut Quartals Meldungen der Sony Corporation, wurden 0,9 Millionen Alpha DSLR & DSLM in Kalender Jahr 2019 abgesetzt.
Quelle : sonyreconsidered / Die Überschrift der Grafik ist nicht ganz richtig , aber es ist zuerkennen das eine Jahres Zeitschiene vorliegt.)

Für etwas Verwirrung hat Q3 gesorgt, da das Geschäftsjahr und Kalenderjahr nicht identisch sind.

Das Sony Geschäftsjahr

Q4-2018 : Januar, Februar, März
Q1-2019 : April, Mai, Juni
Q2-2019 : Juli, August, September
Q3-2019 : Oktober, November, Dezember
Q4-2020 : Januar, Februar, März

Den Jahresabschluss 2019 machte Sony mit Q3, wo 200.000 Tausend Einheiten von 0,9 Millionen Einheiten über das gesamte Jahr gesehen verkauft wurden.

Ein Beitrag auf Deutsch der sich dieses Thema angenommen hat, leider hat photografix den Bereich Alpha DSLR & DSLM nicht selektiert! Dafür gibt es eine Grafik die Quartalsmäßig aufgebaut ist, so dass man erkennen kann, dass es gar nicht möglich war, 0,9 Millionen DSLR & DSLM Einheiten von Oktober bis Dezember zu verkauften.

Verbleibe mit schönen Bildern, Polly322
Polly322 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 12:26   #1477
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.428
Ich finde auch diese Zahlenspielerei ist ermüdent, wer sich die A7c kaufen will, holt sie sich und wer sie nicht haben will holt sie sich nicht!
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 20:14   #1478
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Laut Quartals Meldungen der Sony Corporation, wurden 0,9 Millionen Alpha DSLR & DSLM in Kalender Jahr 2019 abgesetzt.
Quelle : sonyreconsidered / Die Überschrift der Grafik ist nicht ganz richtig , aber es ist zuerkennen das eine Jahres Zeitschiene vorliegt.)
[...]
Den Jahresabschluss 2019 machte Sony mit Q3, wo 200.000 Tausend Einheiten von 0,9 Millionen Einheiten über das gesamte Jahr gesehen verkauft wurden.
mir ist klar, dass der Poster dieses Beitrages es nicht [versteht|verstehen will|verstehen kann].

Aber für alle anderen, damit diese objektiv falschen Tatsachenaussagen hier nicht stehen bleiben:
  1. CIPA-Zahlen beziehen sich auf Kalendermonate/-Jahre, auch Hendricks Auswertungen dieser Zahlen sind kalenderbezogen (z.B. 3.Q.2019=01.07.-30.09.2019)
  2. Sony-Zahlen aus IR-Unterlagen (IR=Investor Relations) beziehen sich auf das Sony Geschäftsjahr, dieses beginnt jeweils am 01.04. eines Jahres und endet am 31.03. des Folgejahres (z.B. 3.Q.2019=01.10.2019-31.12.2019)
  3. sonyreconsidered hat da einiges durcheinandergewürfelt, und keinem Abschreiber ist dies aufgefallen
  4. es ist unbedingt erforderlich, japanische oder englische Texte korrekt zu übersetzen. google translate und ähnliche Dienste sind mittlerweile recht brauchbar, aber diese Rohübersetzungen müssen immer kritisch geprüft und korrigiert werden.
  5. "Nikkei" ("日本経済新聞" translit. "Nihon Keizai Shimbun" etwa "Japanische Wirtschaftszeitung") ist etwa vergleichbar mit der "Financial Times" (die gehört seit 2015 übrigens zu Nihon Keizai Shimbun), deren Artikel dürften seriös und belastbar sein. Leider ist Nikkei extrem restriktiv (selbst Verlinken der Hauptseite ist verboten! was aber -in DE- nicht rechtswirksam und noch weniger durchsetzbar ist) und ausser einem 2-zeiligen Anreißer ist ohne Abo kein Zugriff möglich.
  6. alles, was nicht durch Primärquellen belegt werden kann, ist kritisch zu hinterfragen. Übereinstimmende Sekundärquellen sind häufig -selbst im wissenschaftlichen Bereich- einfach wechselseitig abgeschrieben und daher nicht als unabhängige Bestätigung einer Aussage verwertbar.
Sony hat im Geschäftsjahr 2019 (01.04.2018-31.03.2019) insgesamt 2,4 Mio. Digitalkameras "verkauft", d.h. gegen Bezahlung an Zwischenhändler abgegeben. Was nach dieser Auslieferung passiert, weiß Sony nicht! Wenn ein Händler unverkaufte Kameras in der Sahara verbuddelt, sind die für Sony trotzdem verkauft (sowas ist schon vorgekommen, nicht mit Sony Kameras -soweit ich weiß-, aber mit Atari Spielen, Mercedes Autos usw.).

Sony hat im SonyGeschäftsQuartal (SGQ) 3.2019 (01.10.2019-31.12.2019) 200.000 Kameras mehr als in SGQ 2.2019 ausgeliefert, also 900.000 in SGQ 3.19 nach 700.000 in SGQ 2.19. (sonyreconsidered: "Looking at purely the numbers, in Q3 2019, Alpha sales closely resemble those of Xperia. While sales saw an increase of 200K to 900K for the quarter, it was due to the holiday shopping season and not because Alpha is experiencing increased adoption." etwa "Sieht man die nackten Zahlen an, ähnelt|folgt der Absatz der Alpha Kameras dem der Xperia Smartphones. Während wir einen Zuwachs von 200.000 auf 900.000 für das [3.SGQ=4.KalQ.2019 im Verlgeich zum 2.SGQ] feststellen, ist dies auf die Weihnachtseinkäufe und nicht auf eine wachsende Marktbedeutung (blöd, finde grade keine gut passende Übersetzung) zurückzuführen"

Diese Zahlen sind alle Digitalkameras, Wechselobjektiv (DSLM+DSLR), Kompakt (Edel -RX-, Superzoom -HX- usw.) und Video (-ZV-, -PXW-, SRMaster usw.). Im absoluten Boomjahr 2010 wurden stückzahl ~90% Kompakt verkauft, heute <<50%. Kann sich jeder bei der CIPA ansehen, >120 Mio Kameras in 2010 (ich müsste mal die Zahlen ab Juli 2019 ergänzen):

Bild in der Galerie

Hendrick hat auf der Basis seiner CIPA-ZahlenTabellen, die er regelmäßig ergänzt, auswertet und uns hier präsentiert (Danke dafür!) nachgewiesen, dass die Zahl von ca. 1,65 Mio Sony-DSLM für 2019 plausibel ist und mit anderen unabhängigen Quellen vereinbar ist (nicht identisch, das würde auch wieder auf "abgeschrieben" tippen lassen).

Zusammenfassung: die Behauptungen von "Polly322" sind objektiv und beweisbar falsch.

Was man an der mittlerweile seit fast 70 Jahren geführten CIPA-Statistik auch sehen kann, ist ein relativ konstanter Bedarf von ca. 3-5 Mio. Systemkameras pro Jahr seit etwa Mitte der 1970er Jahre. Genau auf diesem Niveau ist der Markt jetzt wieder angekommen, ich rechne gemittelt auf die näcshten 5 Jahre mit einer Stabilisierung in dieser Größenordnung.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 20:17   #1479
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von Polly322 Beitrag anzeigen
Hallo Ewald,

Auch letzter Versuch zum Thema Verkaufs Zahlen in diesen Thread !
...
Sorry, aber das ist falsch - siehe meinen Beitrag dazu weiter oben. Du glaubst doch nicht selbst dass das Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Gesamtjahr unterdurchschnittlich ist. Die 900.000 sind wirklich nur für das Quartal. Lies mal den gesamten Artikel, den du selbst zitierst.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2020, 20:23   #1480
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.727
Zitat:
Zitat von ddd Beitrag anzeigen
...
-thomas
Ich hatte zunächst bei meiner Interpretation auch einen Fehler: Das Plus von 200.000 in Q3 ist zum Vormonat wie du schreibst, nicht zum gleichen Quartal des Vorjahres. Die Verkäufe insgesamt sind ja rückläufig, hätte mir selbst auffallen müssen. Danke für die Darstellung
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » DSLR vs spiegellose Systemkameras. Wem gehört die Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:39 Uhr.