Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » etwas "Street"...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2020, 17:29   #1
@lpha-dog
 
 
Registriert seit: 29.06.2020
Beiträge: 13
etwas "Street"...

Guten Abend liebes Forum,

wie in meiner Vorstellung bereits beschrieben, möchte ich mich dem Hobby wieder stärker widmen. Ich habe mir daher vorgenommen, jeden Tag ein „schönes“ Bild zu machen und möchte in diesem Zuge, meine heutige Ausbeute präsentieren:



Bild in der Galerie

Ursprünglich wollte ich nur im hinteren, rechten oberen Bildabschnitt mit der Unschärfe spielen. In dieser Aufnahme hatte ich aber Glück und hab nun auch Unschärfe im Vordergrund. Der Fokuspunkt ist nicht wirklich spannend und soll dem Betrachter auch nur einen „Ankerpunkt“ geben.

Ich bin mit meiner heutigen Ausbeute sehr zufrieden! Es hat wieder viel Spaß gemacht auf Motiv jagt zu gehen und auch wenn die Aufnahme kein „Meisterwerk“ im klassischen Sinne ist, macht es auf jeden Freude auf den morgigen Tag.

Schönen Abend
Thomas

Geändert von @lpha-dog (07.07.2020 um 14:55 Uhr)
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 19:08   #2
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.414
Hallo,
herzlich willkommen im Bilderbereich.
Jeden Tag ein „schönes“ Bild ist schon eine Ansage. Ich wäre froh jeden Tag überhaupt ein Bild zu machen. Aber ich freue mich auf die Auswahl deiner Bilder.

Das hier gefällt mir schon mal recht gut.
Auch wenn die Schärfe nur ein Anker für das Auge sein soll, ist sie gut gesetzt. Die Farben sind stimmig und die Bewegungsunschärfe bringt Dynamik mit.
Der vordere Schuh ist mir dann doch zu unscharf in der Form und nicht gleich als solcher zu erkennen.
Ein guter Einstand, ich bin gespannt was du noch alles so zeigst.

Das Bild würde auch in das aktuelle Monatsthema passen.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 19:56   #3
cf1024
 
 
Registriert seit: 19.02.2006
Ort: Kassel
Beiträge: 4.854
Deine Bildidee, die Gestaltung und die Aufteilung deines Fotos ist
Mit dem Schärfebereich hadere ich. Keiner der beiden Schuhe liegt in einem, für mein Emfinden, akzeptalelen Schärfebereich. Mein Blick gleitet automatisch zur linken Mauer. Eben dorthin wo das Bild scharf ist.
__________________
Gruß Klaus

"Bildermacher"

2KW Unterwegs:
München Venedig Berlin Berlin II
Frankfurt Hamburg Rotterdam
Ab in´s Museum
Berlin III
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 07:27   #4
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Mir gefällt das Bild so wie es ist

Wenn ich diese Einleitung so sehe freue ich mich schon jetzt auf Deine kommenden Bilder, die Du hier einstellst.
Allerdings hast Du durch dieses Bild Deine Messlatte schon recht hoch angesetzt - das ist Dir hoffentlich bewusst
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:14   #5
@lpha-dog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2020
Beiträge: 13
Guten Morgen und vielen Dank für Euer Feedback! Es bestätigt mein Bauchgefühl und stimmt mich umso positiver

Die Herausforderung "jeden Tag ein schönes Bild" ist in der Tat nicht ohne. Da ich gerade mit meiner neuen a6600 viel herumspiele, bietet sich so ein Projekt besonders an und es kommt auch einiges rein.
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.07.2020, 09:06   #6
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.750
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen
... Die Herausforderung "jeden Tag ein schönes Bild" ist in der Tat nicht ohne. ...
Wobei das von Dir genannte "schön" auch etwas wage ist.
Wer soll es schön finden? Du, ich, jemand anderes, alle?

Wie definierst Du nun "schön"?
Andronicus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:21   #7
@lpha-dog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2020
Beiträge: 13
Hehe...jetzt hast du mich erwischt

Ich definiere "schön" für mich ein Bild, welches ich mir gerne und auch länger anschaue. Ferner soll es mich zum nachdenken anregen im Sinne von "wie kann ich es noch besser machen?".

Ist immer noch etwas wage aber ich hoffe den Begriff "schön" in den kommenden Wochen noch weiter zu präzisieren.
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 10:54   #8
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.889
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen
Ferner soll es mich zum nachdenken anregen im Sinne von "wie kann ich es noch besser machen?".
Wenn das ein Kriterium für "schön" ist, gibt es Unmengen schöner Bilder.

Zu deinem Bild: Mit dem Schuh im Vordergrund werde ich nicht warm, im Gegenteil er stört mich massiv. Ohne diesen hat das Bild durchaus seinen Reiz.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 11:02   #9
@lpha-dog

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.06.2020
Beiträge: 13
Lieber Peter,

ich hab tatsächlich auch etwas mit mir gehadert, mich dann aber doch für diese Aufnahme entschieden.

Hier die zweite, für mich etwas langweiligere Aufnahme, hier dann aber komplett unbearbeitet:



Wäre dies die bessere Wahl gewesen?
@lpha-dog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 11:10   #10
KDBerlin
 
 
Registriert seit: 15.03.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 744
Zitat:
Zitat von @lpha-dog Beitrag anzeigen
Hehe...jetzt hast du mich erwischt

Ich definiere "schön" für mich ein Bild, welches ich mir gerne und auch länger anschaue. Ferner soll es mich zum nachdenken anregen im Sinne von "wie kann ich es noch besser machen?".

Ist immer noch etwas wage aber ich hoffe den Begriff "schön" in den kommenden Wochen noch weiter zu präzisieren.
In erster Linie sollten Dir deine Aufnahmen gefallen. Schön - ist ja sehr subjektiv, hingegen gut kann man definieren. Hierzu empfehle ich das Buch: "Das große Lehrbuch - Bilder analysieren" von Martin Zurmühle. Es deckt quasi alle Genre's ab.

Was aber auch bei jedem unterschiedlich ist, ob und welche Emotionen beim Betrachten eines Fotos ausgelöst werden. Inbesondere bei Street spielt das eine nicht unerhebliche Rolle.

Zu deinem Foto: Die Idee gefällt mir, die Umsetzung weniger. Es wirkt auf mich erstmal wie ein Schnappschuss, also eher zufällig als geplant. Der Schärfepunkt in der Mitte des Bildes passt eigentlich nicht. Eher wenn das gesamte Bild die "Unschärfe" des hinteren Viertels hätte, oder durchgängig scharf wäre. Eventuell ist eine B&W Variante wirkungsvoller, wobei der Fuß im Vordergrund mir etwas zu groß ist. Er dominiert das Bild und zieht permanent die Aufmerksamkeit auf sich, so dass man es kaum schafft das gesamte Foto zu betrachten und auf sich wirken zu lassen.

Ich würde auch nicht weiter an diesem Bild arbeiten, um die Aufnahme zu "retten", m.M.n. lohnt es sich nicht, sondern würde versuchen gezielt und damit wiederholbar, dieses Motiv erneut mit unseren Anregungen, neu auf zu nehmen.

Dein Anspruch jeden Tag ein schönes Bild zu machen, ist auf einen längeren Zeitraum sehr hoch, m.M.n. nicht zu realisieren. Nicht umsonst wären die meisten Fotografen zu frieden, wenn Sie ein gutes Bild im Jahr schaffen könnten.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » etwas "Street"...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.