SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2019, 10:58   #661
Mainecoon
 
 
Registriert seit: 20.10.2013
Beiträge: 2.097
DAS ist ein sehr guter Gedanke, @Schlumpf1965! Ich glaube, du hast recht: Unser Hans ist ein Geschichtenerzähler

Viele Grüße

Mainecoon
__________________
Zur Demokratie gibt es keine Alternative.
Mainecoon ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2019, 12:12   #662
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen

Das ist übrigens als Outtake der aktuelle Stand:


Bild in der Galerie
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 14:07   #663
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.882
Ach du meine Güte, sind die niedlich!

Da ich übrigens gerade ins Kino eingeladen wurde, was ich gern annehmen wollte, wird es mit den Besprechungen etwas später... Gerade erst einmal die Komplettfamilie durchgefüttert...
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 14:18   #664
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Viel Spaß im Kino, das hier kann doch warten und frohes Fest.
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 15:01   #665
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.699
Hier noch im Original das gezeigte Mohnbild



Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2019, 16:53   #666
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
So, ich wollte mich auch nochmal bei allen Teilnehmern und vor allem bei den Besprechern bedanken, es ist wieder großartig was hier abgeliefert wurde.
Außerdem waren noch einige Fragen offen, die ich gerne noch beantworte. Ich hoffe, ich habe nichts übersehen, ansonsten gerne nochmal nachfragen.
(Für bessere Übersichtlichkeit evtl. nicht alles in chronologischer Reihenfolge)

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Weiter gehts mit den nachglieferten Favoriten:
Meine Kurz-Besprechung vom 05.12.2019
NameBildBesprechung
dannzBurg Eltz -Gerade bei Bildern, die in der näheren Umgebung seines eigenen Wohnorts entstanden sind, ist die Blickweise eines Besuchers immer wieder interessant. So auch hier. Da muss ich mal im Winter vorbeischauen.
Vielen Dank! Ja, man übersieht gerne mal die interessanten Orte in unmittelbarer Nachbarschaft



Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 3.12.2019
NameBildBesprechung
dannzBanff Einfach eine wunderschöne Landschaftsansicht. Ich mag Bilder immer, wenn ich sofort den absoluten Wunsch verspüre, dort auch zu stehen. Und das tue ich hier. Es ist so ruhig, so wohlgebaut, dein Bild...Die Farben sind kräftig, aber behutsam, die Details sind haarscharf, das ganze Bild ist klar und filigran...sehr, sehr fein gearbeitet.
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Meine Top3 vom 3.12.2019
NameBildBesprechung
dannzBanff Vor 4 Jahren war ich an diesem traumhaften Ort. Du weckst in mir noch einmal das Gefühl bei diesem erhabenen Anblick.
Vielen Dank für die Nennungen in euren Top 3, das freut mich sehr.



Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung für den 8.12., Teil 1
NameBildBesprechung
dannzeingekreist Für einen klitzekurzen Moment dachte ich, als ich das Foto öffnete, wir seien hier in Berlin in der Reichstagskuppel. Aber nein, dort gibt es weder eine Rolltreppe noch so weisse Kreise auf dem Fussboden - davon konnte ich mich dieses Jahr persönlich vor Ort überzeugen. Aber ganz egal wo das ist (vielleicht verrätst du es uns noch?), du hast auf jeden Fall genau den richtigen, ich würde sogar sagen, den perfekten Moment abgewartet, um auf den Auslöser zu drücken. Das einzelne, einsame Männeken, das durch die ansonsten leeren Hallen streift, perfekt eingekreist und dazu auch noch vom Sonnenlicht wie von einem Scheinwerfer angestrahlt. Eingerahmt wird die Szene dazu schön durch die Glas-Fachwerk-Konstruktion auf der linken sowie den Handlauf auf der rechten Seite, die das Auge schön durchs Bild führen. Gefällt mir!
Dankeschön. Das Bild ist in Frankfurt im MyZeil entstanden (wie noch 2 weitere von meinen 24).



Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Besprechung 2.12.2019
NameBildBesprechung
dannzFür mich wirkt dieses Bild ein Blick aus einem Auge, das in den Himmel blickt. Es sieht einen fast wolkenlosen Himmel, der jedoch, wie wir aus der Spiegelung erkennen können, gar nicht so perfekt ist. Da nahen Wolken heran, die das Auge jedoch noch gar nicht erkennen kann. Ich bin mir nicht sicher, ob mich bei diesem Bild die Baumspitzen stören oder gerade diese Störer in diesem Bild sein müssen. Ich mag dieses Bild so oder so und deshalb musste es in meine Auswahl.
Vielen Dank. Ja, ich bin auch etwas unschlüssig bezüglich der Baumspitzen. Vielleicht versuche ich mich mal noch an einer Version ohne...



Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
nickname: Besprechung 9.12.2019, 15:00-22:00Uhr
NameBildBesprechung
dannzAmman Welch ein Größenunterschied. Wie durch ein Fenster beobachten wir, an Architekturdetails vorbei, einen monumentalen Teil des Herkules-Tempels und ein winziges, keckes Menschlein, das in diesem Tor fast tanzt. Die anmutige Bewegung der Dame nach links kontrastiert mit der perspektivischen Richtung der Säulen. Der blaue Himmel zeigt ein paar heitere Wölkchen und ein halber Sonnenstern peppt zusätzlich das Bild auf. Trotz der Ruinen herrscht hier Fröhlichkeit. Der gelenkte neugierige Blick des Betrachters erfreut sich an der guten Laune der Protagonistin. Und man möchte fast meinen, Frau Gulliver ist in Brobdingnag gelandet. Dynamik und Lebensfreude in Kontrast mit mächtigem, mediterranen Stein. Dieser fidele Schnappschuss zeigt humorvoll die bemerkenswerten Proportionen der großartigen antiken Architektur. Eine schöne Idee, gut umgesetzt.
Zitat:
Zitat von Hans1611 Beitrag anzeigen
Die Lebensfreude des unter dem riesigen Monument tanzenden Menschen ist ebenso erfrischend wie das ganze Bild toll ist.
Danke euch, das Bild ist jedoch nicht gestellt, ich habe einfach eine Weile auf eine geeignete Person gewartet. Da hat ständig jemand posiert



Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Besprechung 10.12.2019
NameBildBesprechung
dannzDas ist leider das Kontrastprogramm zum grandiosen Bild darüber. Mit Verlaub, aber eine rote und eine blaue Wand dicht bei dicht machen noch kein tolles Fotos, selbst wenn davor ein Mann in roter Jacke steht. Zumal der nicht einmal im Gesicht scharf ist. Falls Du diese Location weiterhin nutzen kannst, versuche es noch einmal, da ist weit mehr drin…
Danke für deine ehrliche Kritik, ich bin mir durchaus bewusst, dass das Foto technisch nicht gut ist (die Kamera war noch auf 1/10s eingestellt, weil ich Leute vor den einfahrenden Zügen fotografieren wollte, als ich den Kerl entdeckte. Leider hab ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft, die Belichtungszeit anzupassen )
Dennoch mag ich das Bild ganz gerne



Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Meine Top drei vom 13.12.2019
nameBildBesprechung
dannzspiral - Ahhhh, da versucht einer, sich beim Besprecher beliebt zu machen … Solche Treppen liebe ich ja. Deine ist dir sehr gut gelungen. Spartanisch mit Farbe und dennoch durch den changierenden Ton farbgewaltig. Die Fastsymmetrie passt sehr gut. Kritik: etwas säubern das ganze. Die Säulen links und in den ersten Stockwerken sind recht schmuddelig. Dafür würde ich die Struktur verringern und das Rauschen kannst du auch bügeln. Links außen das Grau noch deutlich aufhellen. Dann hätte es einen schön cleanen und plastischen Grafiklook.
Du hast Recht, da könnte ich mich nochmal dran setzen. Danke für die Bearbeitungsvorschläge



Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Besprechung 14.12.2019 von Vera und Dominik
nameBild 
dannz into the darkness - Sehr feine Street Art! Dein Titel suggeriert, dass diese Frau trotz aller Bemühungen aus der erschöpfenden Situation nicht hinauskommen wird. Eher im Gegenteil. Andererseits ist da wie ein Schatten links von ihr eine Treppe, die auch nach oben führen kann. Aber sie schaut nicht hin. Wird sie es noch rechtzeitig erkennen? Ich wünsche es ihr! - Ich hadere zwar sehr mit der schwarzen Fläche rechts, die fast ein Drittel deines Bildes einnimmt, und die zwei hellen Streifen retten diese Fläche für mich auch nicht. Aber insgesamt finde ich das Foto so stark, dass es unbedingt in den Adventskalender reingehört und auch in meine Auswahl!
Vielen Dank



Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung
dannzOh ja, hier gibt es viel zu entdecken. Farben, Formen Strukturen, geschwungene Linien auf verschiedenen Ebenen und nicht zu vergessen Licht und Schatten mit diesem einen spotlight das sich der eine Mensch darin ausgesucht um hindurchzuschreiten und seinen Schatten zu werfen. Excellent gesehen, bearbeitet und präsentiert. Du siehst mich begeistert! Darf ich fragen wo das Bild entstanden ist?
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Nach ein paar Tagen Pause, heute wieder meine 3 Favoriten von gestern.

NameBildMein Senf
dannzIch werde regelrecht nach unten gesogen. Dazu der Mann, der durch den Lichtspot läuft. ganz toll gesehen und im richtigen Moment abgedrückt.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
So hier noch meine Top 3 von gestern:

Meine Top 3 vom 16.12.2019
NameBildBesprechung
dannzAuf den Punkt gebracht, wie so oft bei dir. Gefällt mir sehr.
Vielen Dank euch
Das Foto ist auch im MyZeil entstanden.



Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Meine Top3 des 17.12.

NameBildBesprechung
dannzLobby - Ich klaue hier die Worte des Besprechers: Exakt ausgerichtet und perfekt belichtet, die auftretenden Hell-Dunkel-Kontraste super gemeistert! Und von mir: eine feine Lichtführung, dadurch Schwerpunktsetzung. Gerade die Asymmetrie der gelben Lampen peppt das Ganze auf. Klasse!
Dankeschön



Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
nameBildBesprechung
dannzEin tradionelles und perfekt gemachtes Streetbild. Einfach nur großartig.
Vielen Dank



Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
Besprechung 21.12.2019 von Mainecoon
NameBildBesprechung
dannz Petra bei Nacht, eine antike, aus dem Fels geschlagene Stadt, die um Christi Geburt herum etwa 30.000 bis 40.000 Bewohner zählte und über ein ausgeklügeltes Bewässerungssystem verfügte. Ich war noch nicht dort, stelle es mir aber sehr beeindruckend vor! Einen kleinen Einblick in die ehemalige Pracht gibst Du uns mit dem "Schatzhaus des Pharao", erleuchtet von Dutzenden von Lampen. Sie heben den warmen Rotton und die Zeichnungen der Felsen schön hervor. - Wärst Du noch etwas dichter herangekommen? Auf diese Menge an Lampen hätte ich nämlich gern verzichtet, weil sie mein Auge unnötig vom eigentlichen Motiv ablenken. Zweite Frage: Hast Du die Möglichkeit, die stürzenden Linien aufzurichten? Das Bild wäre es auf jeden Fall wert!
Man hätte bestimmt noch näher heran gekonnt, bin mir grad nicht sicher, ob ich da auch ein brauchbares Foto habe. Die Lichter gehörten für mich jedoch dazu, glaub ich hätte da von selber nie einen so engen Ausschnitt probiert, werde ich aber auf jeden Fall mal versuchen. Dafür also schonmal vielen Dank.
Die Linien hatte ich in diesem Bild schon teilweise korrigiert, als ich sie 100 %ig korrigiert hatte, hat es für mich nicht mehr gestimmt. Aber bei einem engeren Beschnitt ist das bestimmt eher möglich. Werde ich auch ausprobieren, danke



Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung vom 22.12., Teil 2
dannzAls ich das Bild öffnete und mein Blick sich für einen ersten, flüchtigen Moment am Umbrella festgefressen hatte, dachte ich zunächst, eine Rastergrafik wie aus einer alten Zeitung vor mir zu haben Erst beim zweiten, genaueren Hinsehen entpuppte sich das Punkteraster als Motiv auf dem Schirm, das zusammen mit dem leicht analogen Look die Illusion erzeugte. Die senkrechten, hellen Streben erzeugen zusammen mit den fallenden Regentropfen eine gewisse Spannung, die deinem Modell mit dem Schirm fast etwas Bewegung zu verleihen scheint. Ich sehe die junge Frau förmlich vorwärts schreiten. Da ihr Blick in Richtung Kamera geht, diese aber nicht fixiert, wirkt es für mich sehr natürlich, direkt aus dem Leben gegriffen (und ich vermute, es ist auch ein Street-Bild und keine gestellte Foto-Session?). Die kontrastreiche SW-Bearbeitung gefällt mir ausserdem sehr gut und mein Auge wandert gerne auf dem Bild umher (das laufende Auge )
Korrekt, ist nicht gestellt.
Vielen Dank
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 20:02   #667
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.882
Sodele...ich bin wieder daheim. War schön!

Jetzt setze ich mich mal an die weiteren Besprechungen.
Ich mache heute so viele, wie ich schaffe und habe morgen auch nochmals Zeit dafür.

Dadurch ist das Ende fließend und entwöhnt ein wenig.

Ich werde die Besprechungen oben in die Tabelle editieren. Bitte aktualisieren und oben gucken. Es werden immer mehr Besprechungen reintröpfeln.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 20:06   #668
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.760
Vielen vielen Dank an alle, die sich über meine Bilder Gedanken gemacht und sie auch niedergeschrieben haben! und

Um die 40 Bilder wurden jeden Tag besprochen. Wenn der Besprecher/in sich für jedes Bild 6 Minuten Zeit nimmt - und das empfinde ich als viel zu gering angesetzt, denn hier ist die Zeit für das rüberkopieren der Daten schon inkludiert - errechnet sich eine Zeit von 240 Minuten = 4 Stunden und das 24 Tage lang.

Vielen Dank an alle für diesen Zeiteinsatz

Natürlich gilt mein Dank auch den Einstellern, ohne die solche Besprechungen gar nicht möglich wären. Es waren Bilder dabei, die mich einfach begeistert haben!
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 20:22   #669
Dana

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.882
Da rechnest du sehr falsch, lieber Andreas...

6min, das schaffe ICH gerade mal ab und an, die das seit Jahren macht und so schnell schreibt, wie sie spricht. Ich brauche zwischen 4 und 8 min pro Besprechung.

Die anderen - und damit meine ich alle anderen - haben sich zum größten Teil wirklich FREI genommen, um die Bilder zu besprechen. Und da wir miteinander im Austausch waren, weiß ich, dass sie wirklich den Tag über gesessen haben. Mal mit Pausen, mal durchgehend. Da sind auch durchaus mal 10 Stunden auf der Uhr gewesen.

4 Stunden hat mit Sicherheit keiner geschafft, nichtmal ich.

Und ja...das ist bemerkenswert und wunderbar. =)
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2019, 21:18   #670
dannz
 
 
Registriert seit: 25.11.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 182
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung 24.12.2019
NameBildBesprechung
dannzPetra by night Ja, Petra finde ich mega. Diese tolle, in den Stein gehauene, tempelartige Anlage fasziniert mich schon, seit ich sie kenne. Du hast eine Nachtaufnahme gewählt und dich damit etwas abgesetzt vom Mainstream, finde ich gut! Der Fokus liegt ja auch weniger auf dem Portal als auf diesem Lichtermeer davor. Das sind wohl in den Boden eingelassene Lampen, wenn ich das richtig interpretiere? Kerzen würden erstens nicht so gleichmäßig da stehen und zweitens nicht das komplette Gebäude so beleuchten, oder? Auf jeden Fall eine sehr stimmungsvolle Aufnahme dieses Ortes. Mir gefällt sie sehr! Auch vom Aufbau her bist du abseits der so oft fotografierten Stelle gegangen...einfach gelungen!
Vielen Dank für deine Besprechungen und auch für deinen sonstigen Einsatz rund um den Adventskalender. Wie du das in der stressigen (Vor-)Weihnachtszeit schaffst ist aller Ehren wert!

Bei den Lichtern handelt es sich jedoch tatsächlich um echte Kerzen in so Papiertütchen, die 2x die Woche vor Beginn der "Show" verteilt und angezündet werden. Ab und zu geht so ein Tütchen dann auch mal in Flammen auf
Man sollte jedoch die ca. 2km durch den Canyon möglichst schnell gehen bzw. laufen, um ein paar ruhige Minuten zu haben, bevor die Massen ankommen und die schöne Szenerie kaputtblitzen
dannz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussionsthread Adventskalender 2019


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.