Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2015, 13:06   #561
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.316
Zitat:
Zitat von JoZ Beitrag anzeigen
@aidualk
Sieht deutlich besser aus als bei mir. Tja, das Rauschen scheint bei 20000 geringer zu sein als bei mir mit 640 (gut, Einzelbild, aber trotzdem). Und das Minolta ist wohl besser geeignet. Wäre interessant, was da bei einer deutlich längeren Belichtung herauskäme - hast du nicht auch so eine kleine Nachführung? Ich meine, du schriebst mal was davon ...
Ich habe eine kleine Nachführung, in etwa so groß wie eine 7er Kamera. Das 200er Minolta geht damit so gerade noch. Die Bilder sind nachgeführt, 6x10 Sekunden, mehr bekomme ich nicht hin, weil ich noch immer mit der korrekten Ausrichtung kämpfe. Irgendwie tue ich mich da schwer oder mache was falsch .
Ich weiß nicht, ob noch länger belichten viel bringen würde? Die Sterne sind eigentlich jetzt schon überbelichtet?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2015, 13:37   #562
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ja, länger belichten bringt auf jeden Fall was! Die EBV danach ist halt nicht ganz so trivial. Man muss sich auf jeden Fall vor einer zu "harten Entwicklung" hüten. Auch wenn die Sterne zum Teil überbelichtet werden, kann man oft noch Farbunterschiede erkennen, wenn die EBV stimmt. Und schwache Nebel oder Galaxien kommen nur bei lang belichteten AUfnahmen zum Vorschein.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 13:39   #563
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Toni hat ein so tolles Bild vom Jupiter gezeigt. Mir bleibt nur noch Staunen...
Danke!

Aber deine Jupiteraufnahmen hätten Potential. Das sind ja Einzelaufnahmen und die sehen schon gut aus. Was glaubst du, wie bei mir eine Einzelaufnahme ausschaut? Nur das Überlagern von tausenden Bildern bringt dann die Qualität...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:03   #564
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.029
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Aber deine Jupiteraufnahmen hätten Potential. Das sind ja Einzelaufnahmen und die sehen schon gut aus.
Letzte Nacht habe ich mehrmals einige Fotos im 10 sec Abstand gemacht und diese mit Registax bearbeitet:
Eigentlich interessierte mich der Schatten von Io.
Herausgekommen sind diese Bilder, wobei ich mir allerdings nicht sicher bin, ob die Strukturen echt sind.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (13.03.2015 um 18:07 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 18:19   #565
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Die Strukturen sind sicher echt!

Wie viele Bilder hast du gestackt?

Mach innerhalb von 2-3min (länger nicht wegen der Rotationsgeschwindigkeit) mindestens 100 Bilder und stacke dann die unbearbeiteten Ausschnitte in RegiStax. Du wirst sehen, da geht noch viel mehr.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2015, 20:45   #566
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Am besten ist es natürlich du machst ein 3min video davon und dann kannst du die Bilder mit Registax überlagern.
Erst dann wirst du bekommen was du dir wünscht.
Welches Teleskop hast du benutzt?
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 10:04   #567
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Das mit dem Video ist schwierig, weil dann die Auflösung viel geringer ist als bei Einzelbildern. Der Jupiter hat dann gerade mal noch 1/3 des Durchmessers, und den Verlust holt man durch vermehrtes Stacken nicht rein, behaupte ich mal.

@Stuessi
Sehr schöne Serie! Und das Stacken war ein deutlicher Gewinn!

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 10:41   #568
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Video wäre prinzipiell schon die richtige Wahl, denn meine Aufnahmen entstehen auch mittels Videos! Aber nicht mit einer DSLR, sondern mit einer Art besseren webcam...

Aber die Sony-Kameras können leider nicht cropen beim Filmen. mWn können (manche?) Canon DSLR zb einen 640x480 crop auf Pixelebene beim Filmen machen. D.h. es wird die volle Auflösung verwendet.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 14:54   #569
hansauweiler
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Toni !
Dein Statement (vom 13.05.) daß ich die Luftunruhe durch kurze Bel. Zeit nicht wegzaubern kann o.k.
Temperaturunterschiede in Luftpaketen und daraus folgende Brechungsunterschiede sicher nicht.
Zusätzliche Ortsverschiebungen dieser Pakete durch Wind oder Thermik aber wohl doch.
Oder denke ich hier falsch ?
Hans
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 15:41   #570
TONI_B

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Du hast insofern recht, dass man die Luftunruhe durch kurze Belichtungszeiten reduzieren kann, aber nur indem man sehr viele (>1000) Aufnahmen mit Belichtungszeiten von 1/30s und kürzer macht und dann die besten Aufnahmen weiter verwendet.

Wenn du nur einzelne Aufnahmen machst, können die - trotz extrem kurzer Zeit von 1/1000s - durch das Seeing negativ beeinflusst sein. D.h. es ist Glück, wenn da eine wirklich gute dabei ist.

Erst wenn man in den 1/10s und s-Bereich kommt addieren sich die Seeing-Effekte und man bekommt große Sterne, deren Durchmesser der Sternbewegung durch die Luftunruhe entspricht.

Daher sind niedrige ISO und Belichtungszeit von 1/30s und kürzer am besten geeignet. Dann aber viele Aufnahmen machen und stacken.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:12 Uhr.