Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Kamera der 6000er Serie passt für mich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2020, 20:47   #1
maceis
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Welche Kamera der 6000er Serie passt für mich

Hallo zusammen,

langsam wird es Zeit, meine geliebte SLT A55 durch etwas "zeitgemäßeres" zu ersetzen.
Ich hab schon mal über Vollformat nachgedacht, aber ich denke APS-C ist ausreichend und für meine Situation sinnvoller.

Ich bin jetzt gerade dabei, die 6000er Serie genauer zu vergleichen, und habe zurzeit die Modelle 6500 und 6600 ins Auge gefasst, bin aber auch für alles andere noch offen.

Ich versuche jetzt mal meine Anforderungen zusammenzufassen:
Ich bin Hobbyfotograf, aber bei weitem kein Experte, der ständig die Grenzen der Technik ausreizt. Ich kann mich auch nicht dauernd auf dem Laufenden halten und hoffe, dass ihr mich ggf. auf wichtige Kriterien und Unterschiede hinweisen könnt, die ich jetzt vielleicht übersehe.

Ich brauche eine vielseitige Kamera, die mich wieder mindestens einige Jahre begleitet. Meine Tamron A-Mount Objektive möchte ich weiter benutzen und bräuchte dann wohl auch einen Adapter (welcher wäre geeignet?).

Meine hauptsächlichen Einsatzzwecke sind (die ersten beiden Punkte sind mit Gründe für den Upgradewunsch):
- Natur, große und kleine Pflanzen, Blüten, Kleintiere (z. B. Insekten) etc.
- Makrofotografie
- Mikrofotografie und -film (am Mikroskop mit Adaption über T2-Adapter / ohne Objektiv am Fotoapparat)
- Landschaft, Gärten
- Architektur
- Astrofotografie möchte ich mir auch noch erschließen
- Alltagsfotografie (Ausflüge, Familienfeiern, Personen etc.)
- Gelegentlich auch Filmen, auch Zeitraffer (bisher mit Hähnel Giga T Pro II realsiert)

Wichtig sind mir:
- Richtiges Live View am Computer (mit allen Einstellmöglichkeiten und Fokus)
- erschütterungsfreie Auslösung
- Auslösung ohne Objektiv (sollten heute aller Kameras können, oder?)
- Fernauslösung (bisher mit einem billigen JJC RM-T1 realisiert, manchmal auch mit dem Hähnel Giga T Pro II)
- Ergonomie und sinnvolle Benutzeroberfläche, gutes Display
- gute Bildqualität auch bei mäßigen bis schlechten Lichtverhältnissen
- gutes Rauschverhalten
- brauchbarer Autofokus
- brauchbare Bildstabilisierung
- vernünftige Akkulaufzeit
- möglichst 4K Video (kein muss)
- evtl. integriertes Fokusbracketing (kein muss)
- evtl. Bedienung über Handy (Einstellungen, auslösen)

Nicht so wichtig sind:
- sehr schneller Autofokus
- Schnelle Serienaufnahmen
- Kreativmodi
- Direktanschluss an Fernseher etc.

Vorhandenes Zubehör:
- 3 Tamron Objektive, A-Mount
- YONGNUO YN560 IV (mit Adapter auf die SLT A55)
- YONGNUO YN560-TX II/C (mit Adapter auf die SLT A55)
(Gibt es bei den YONGNUO Teilen unterschiedliche Blitzschuhe für Canon und Sony?)

Ich hoffe, dass ihr mir einige Tipps geben könnt und mich auf Kriterien hinweist, die ich vielleicht nicht beachtet habe. Die Tendenz geht (schon aus Kostengründen) zur A6500. Auch ein Hinweis auf einen passenden Adapter A-Mount/E-Mount wäre hilfreich.

Danke schon mal im Voraus und schöne Grüße
D.Mon
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum

Geändert von maceis (20.09.2020 um 20:50 Uhr)
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2020, 21:07   #2
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Hallo D.Mon,

vielleicht wäre es noch wichtig, was das für Objektive sind. Ich hätte aber die Befürchtung, dass das mit der Weiternutzung schwierig werden könnte.
Wenn es USD-Objektive sind noch eher, bei stangengetriebenen höchstens mit der 6600. Da kommt demnächst ein Adapter heraus, mit dem es aber (insbesondere mit Fremdobjektiven) noch keine Erfahrungen gibt.

Tendenziell ist die Chance groß, dass es auf einen kompletten Wechsel hinausläuft - und dann kommen vielleicht auch andere Systeme in Frage.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 21:31   #3
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
Für nur geringfügig mehr gibts halt schon ne Alpha 7III die kann auch APSC zwar mit weniger MPX aber das wäre bei dem Preisgefilde am Sinnvollsten
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 21:41   #4
Eura
 
 
Registriert seit: 07.11.2010
Ort: Weserbergland
Beiträge: 940
Ich würde die A6600 nehmen - oder noch etwas warten, bis sie preiswerter wird.

Gute Ergonomie, durch größeren Handgriff
Großer zukunftssicherer Akku
Stabilisator
Gute Videoeigenschaften
Fernbedienung (mit sep. Fernbedienung oder Handy)

Klar, Makros und Blumen gehen mit beiden.

Zum Adapter:
Es kommt darauf an - USM/HSM gingen bisher nur gescheit mit LA-EA3 (APS-C auch mit LA-EA1)
Stangengetriebene Objektive nur mit LA-EA-4 (APS-C auch mit LA-EA2).
Beim nagelneuen LA-EA5 könnte beides gehen - aber es ist glaube ich noch nicht ganz klar, welche Fremdobjektive wirklich wie gut funktionieren.
__________________
Liebe Grüße
Michael

Die Freude an einer guten Qualität währt viel länger als die kurze Erinnerung an einen billigen Einkauf.
Eura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 22:54   #5
maceis

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 152
Danke für Eure Tipps.

Es sind folgende Objektive:
TAMRON AF 17-50/2,8 SP Di II (mein Alltagsobjektiv)
SP AF 60mm F/2.0 Di II Macro 1:1
SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD
Die sind mir eigentlich ziemlich ans Herz gewachsen.
Funktionieren die mit einem passenden Adapter ordentlich?

Die 7er Serie habe ich mir auch angesehen, bin aber davon abgekommen.
Die Objektive sind ja schon spürbar teurer und abgesehen davon, ist die Adaption ans Mikroskop aufwändiger. Ich bräuchte dann eine Adaption mit eigener Optik (teuer) oder zumindest einen weiteren Adapter (hat auch Nachteile).
__________________
"Mein Gott, es ist voller Sterne", Arthur C. Clark, Odyssee im Weltraum
maceis ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.09.2020, 01:22   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Du fragst zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Sony hat gerade einen neuen Adapter für A-Mount-Objektive angekündigt. Da der aber erst im November in die Läden kommen soll, weiß bisher niemand, wie gut der mit Fremdobjektiven funktionieren wird.

Wenn alles pefekt läuft, wäre die α6600 und der neue LA-EA5 die beste (allerdings auch teuerste) Lösung. Wenn der LA-EA5 aber die Tamron-Objektive nicht bedienen kann, bräuchtest du den LA-EA4. Dann wiederum würde als Kamera auch eine α6500 reichen.

Falls du nicht unbedingt dringend eine neue Kamera brauchst, würde ich mit der Entscheidung noch ein paar Monate warten, bis die ersten Erfahrungen mit dem LA-EA5 vorliegen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:56   #7
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Also wenn du eine 6600 kaufst bezahlst du ca. das doppelte einer A6400.
Wenn du ein A6400 kaufst - dann kannst du für den Minderpreis zur 6600
anfangen deine alten Objektive in den Urlaub zu schicken - weil adaptieren
auf Dauer nicht die Lösung sein wird.

Daher vielleicht eine 6400 mit dem zwar teuren, aber wirklich TOP 16-55 2,8 als immer drauf.

Dann wärst im ALLTAG mega aufgestellt. Und dann schaust dir mal an und wartest ab wie du den Rest lösen willst. Mit Adapter oder ohne.

Für dich als Vorteil - wenn die Lösung mit dem LA-EA5 gut laufen sollte - dann kannst es möglicherweise selber so lösen - oder deine Objektive noch zu einem guten Preis verkaufen - da diese im Wert dann nicht mehr fallen werden.

Ich würde auf alle Raten ein System nicht auf eine Adapetrlösung aufzubauen - da du nicht alle Features und Vorteile der neusten Kameras nutzen kannst.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 08:39   #8
Westfalenland
 
 
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Cadolzburg
Beiträge: 224
Die A6600 ist vermutlich die beste Sony APS-C Kamera; ich persönlich finde Sie aber überteuert. Das 16-55 ist bestimmt klasse, aber auch nicht eben günstig zu erwerben.
Die A 6400 hat bis auf Bildstabilisierung auch sehr viel zu bieten. Zudem kann man z. B. die Akkus der A 55 weiternutze, fallls man mehre hat.

Adaptieren halte ich bei den Optiken für schwierig. Ggf. den LA-EA 3 kaufen, das Tamron 70-300 USD müsste damit passabel funktionieren (ggf. später durch das Sony SEL 70-300/350 ersetzen), das 60er Makro könnte man manuell betreiben, für Makro per Fokuspeaking geht das ja ganz gut, ggf. auch für Porträts (die stillhalten).

In den LA-EA 4 würde ich bei den Objektiven nicht investieren (auch wenn die dann Autofokus hätten)

Ich würde einmal einen Blick auf das Sony SEL 18-135 OSS werfen. Kompakt, leiser, schneller und treffsicherer Autofokus, erstaunlich gute Bildergebnisse (wie ich finde). Die würde ich dann mal mit der Kombi A55/17-50 vergleichen. Ansonsten wäre noch eine günstige Option, wenn das Tamron 70-300 bleiben und der Adapter ohnehin kommen soll, ein Sony SAL DT 16-50 SSM günstig gebraucht zu erwerben (auf Zustand achten) und das 17-50 in Rente zu schicken. Das 16-50 habe ich auch, der Autofokus funktioniert an der A6400 auch schnell und treffsicher.

Für Astro und müsste wahrscheinlich ohnehin noch eine lichtstarke Festbrennweite im Weitwinkel dazu kommen (Sigma 16 1.4 ?, kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung).
__________________
Gruß

Matthias
Westfalenland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:42   #9
JoZ
 
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.231
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Ich brauche eine vielseitige Kamera, die mich wieder mindestens einige Jahre begleitet. Meine Tamron A-Mount Objektive möchte ich weiter benutzen und bräuchte dann wohl auch einen Adapter (welcher wäre geeignet?).
Dazu wurde schon einiges geschrieben. Mit dem LA-EA4 würde ich nicht anfangen - da verschenkst du zu viel Potenzial der neuen Kamera. Wenn er denn vernünftig tut, dann den LA-EA5 an der A6600 - dazu aber mal noch abwarten. Am LA-EA3 tut nur das 70-300, das sollte aber halbwegs funktionieren.
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Meine hauptsächlichen Einsatzzwecke sind (die ersten beiden Punkte sind mit Gründe für den Upgradewunsch):
- Natur, große und kleine Pflanzen, Blüten, Kleintiere (z. B. Insekten) etc.
- Makrofotografie
- Mikrofotografie und -film (am Mikroskop mit Adaption über T2-Adapter / ohne Objektiv am Fotoapparat)
- Landschaft, Gärten
- Architektur
- Astrofotografie möchte ich mir auch noch erschließen
- Alltagsfotografie (Ausflüge, Familienfeiern, Personen etc.)
- Gelegentlich auch Filmen, auch Zeitraffer (bisher mit Hähnel Giga T Pro II realsiert)
Das sollte mit allen aktuellen Kameras gehen. Bei der Astrofotografie sind Vollformatkameras allerdings im Vorteil. Bei Makro dagegen vielleicht eher die APS-C-Kameras.
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
Wichtig sind mir:
- Richtiges Live View am Computer (mit allen Einstellmöglichkeiten und Fokus)
Dann bleiben bei bei der 6000er-Reihe nur die 6600, 6400 und 6100
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
- erschütterungsfreie Auslösung
- Auslösung ohne Objektiv (sollten heute aller Kameras können, oder?)
- Fernauslösung (bisher mit einem billigen JJC RM-T1 realisiert, manchmal auch mit dem Hähnel Giga T Pro II)
- Ergonomie und sinnvolle Benutzeroberfläche, gutes Display
Sollten alle können, wobei Ergonomie sicher auch Geschmacksache ist. Mir persönlich fehlt an der 6000-Reihe z.B. das vordere Einstellrad und der Joystick. Kann aber bei dir ganz anders sein.
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
- gute Bildqualität auch bei mäßigen bis schlechten Lichtverhältnissen
- gutes Rauschverhalten
Hier ist Vollformat deutlich im Vorteil.
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
- brauchbarer Autofokus
- brauchbare Bildstabilisierung
Brauchbar dürfte der AF bei allen 6000ern sein. Aber Kamrera-Stabi bieten nur die 6500 und die 6600 .
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
- vernünftige Akkulaufzeit
- möglichst 4K Video (kein muss)
Die 6600 hat als einzige(?) der 6000er-Reihe den neuen, deutlich stärkeren Akku. Die anderen den Akku, der auch in der A55 zum Einsatz kommt. Was du als "vernünftig" ansiehst, musst du selbst wissen...
4K-Video können glaube ich alle außer der 6000.
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
- evtl. integriertes Fokusbracketing (kein muss)
Kann (leider) gar keine Sony.
Zitat:
Zitat von maceis Beitrag anzeigen
- evtl. Bedienung über Handy (Einstellungen, auslösen)
Sollte bei allen gehen.

Als Schnittmenge bleibt eigentlich nur die 6600, vielleicht mit Adapter (daher würde ich, wie usch empfohlen hat, noch etwas warten) oder ansonsten wirst du um neue Objektive (zumindest das Standard-Zoom) nicht herumkommen.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 09:52   #10
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Hab leider noch ned ganz verstanden warum der TO eine 6600 brauchen sollte.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Welche Kamera der 6000er Serie passt für mich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:51 Uhr.