Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein Waldspaziergang
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 11:02   #11
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
ISO 5000 bestimmt, aber es gibt auch ISO 8000, ISO 10 000 und ISO 12 800 bei diesen Aufnahmen. Darauf zielte meine Bemerkung eigentlich ab. Aber ich kenne die A7III nicht, insofern ist das nur eine Vermutung von mir gewesen.

Ich hab jetzt auch keine A7lll, aber dafür die A9 und die nehmen sich im Rauschen nicht viel.
Ich hab mir jetzt noch die anderen Fotos angesehen, wenn man die Blätter anschaut, scheinen alle Fotos deutlichen Frontfokus zu haben, aber wie schon geschrieben, die Herausforderung ist mit einen langen Tele manuell auf den Punkt scharf zu stellen, Fokus Peaking ist meiner Erfahrung dafür zu ungenau und mit der Lupe hat das Problem, dass man aus der freien Hand das schwere Tamron nicht auf den Punkt halten und dabei gleichzeitig genau scharf stellen kann.
Deshalb ist ein wirklich guter AF so wichtig, und genau da hat halt die A77ll so ihre Schwächen, vom Rauschen ganz abgesehen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (18.09.2020 um 11:05 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 14:37   #12
Meintre

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 8
Habe C1 nicht aktiviert - wußte gar nicht das es so etwas gibt!
Bei meinem Tamron 150 -600 ist der Automatik - Focus defekt. Hatte Blende 5 eingestellt.
Da die Kamera aber nur mit einem manuellen Adapter a-mount zu e-mount mit der Linse verbunden wurde, kann ich im Nachgang nicht alle Daten auslesen.

Bin erst seit kurzem zum Vollformat gewechselt und wollte mich so langsam an die einzelnen Objektive herantasten.

Meine Frage ist das Sony 200-600 soviel schärfer als das Tamron 150-600?
Da ich keinen Vergleich habe, bitte ich um einige Informationen.

Vielen Dank im Voraus

PS. werde mal versuchen C1 zu aktivieren - weiß aber nicht wie

Geändert von Meintre (18.09.2020 um 14:42 Uhr)
Meintre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 14:45   #13
Meintre

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 8
Habe C1 nicht aktiviert - wußte gar nicht das es so etwas gibt!
Bei meinem Tamron 150 -600 ist der Automatik - Focus defekt. Hatte Blende 5 eingestellt.
Da die Kamera aber nur mit einem manuellen Adapter a-mount zu e-mount mit der Linse verbunden wurde, kann ich im Nachgang nicht alle Daten auslesen.

Bin erst seit kurzem zum Vollformat gewechselt und wollte mich so langsam an die einzelnen Objektive herantasten.

Meine Frage ist das Sony 200-600 soviel schärfer als das Tamron 150-600?
Da ich keinen Vergleich habe, bitte ich um einige Informationen.

Vielen Dank im Voraus

PS. werde mal versuchen C1 zu aktivieren - weiß aber nicht wie

Geändert von Meintre (18.09.2020 um 14:54 Uhr)
Meintre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 20:42   #14
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.568
Zuerst, für die Funktion des Schärfens zur Ausgabe, muss C1 nicht aktiviert werden, du musst nur im Export als PDF die entsprechende Option anwählen.
Das größere Problem dürfte die fehlende Datenübertragung zwischen Kamera und Objektiv sein, der Stabi der Kamera braucht die aktuelle Brennweite, damit der Sensor weiß, wie sehr er sich zur Kompensation der Erschütterungen bewegen muss. Allerdings kann man die Brennweite auch manuell im Menue der Kamera eingeben (Menue "Verschluss/ Steady Shot" -> "Steady Shot Einstlg" -> "SteadyS Brennweite") Dann allerdings Brennweite nicht mehr verändern!


Ob das Sony 200/600 schärfer ist? Ich kenne das Tamron nicht, aber mein 200/600 kommt problemlos mit den 61 MPix der A7riv klar. Ich würde schauen, ob man das Tamron sinnvol reparieren kann und wenn ja, in einen LEA-A3 investieren.
Viel Erfolg und viel Spaß beim Experimentiern
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2020, 20:59   #15
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
ich hab keine Ahnung, wie gut der Stabi der A7lll mit dem des Tamron zusammenarbeitet.
Das Tamron hat keinen Stabi.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 22:04   #16
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Es ging, glaube ich, um den Stabi der A7III, die die Objektivdaten, also die Brennweite hierfür benötigt - gut möglich, dass hier der "Billig-Adapter" nichts bauchbares an die Kamera überträgt.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 00:27   #17
Meintre

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.07.2011
Beiträge: 8
Genau so ist es der billig Adapter überträgt nix. War auch nur zur Probe gedacht.
Habe überlegt, ob es sinnvoll ist
1. die Reparatur ca. 300- 500 €
2. der Adapter ca 300 e

oder gleich in ein neues Objektiv zu investieren?

Danke für Eure Hinweise
Meintre ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein Waldspaziergang


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.