Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6400 Mittleres Fokusfeld fixieren
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.09.2020, 07:13   #1
Schelper
 
 
Registriert seit: 07.09.2020
Beiträge: 7
Alpha 6400 Mittleres Fokusfeld fixieren

Hallo Leute

ich kann das mittlere Fokusfeld nicht fixiert lassen. Es verschiebt sich immer wieder mal wenn die Cam auf Bereitschaft steht und man an das Display kommt. Ich war der Meinung mittleres Feld bleibt auch in der Mitte. Denke ich da richtig?
Um den Fokus flexibel zu bekommen gibt es doch Flexible Spot/ erw. flx. Spot.
Das wäre sonst absurd.
Bei der Möglichkeit das Pad abzuschalten ist natürlich der flexible Spot auch nur mit den Richtungstasten zu bewegen was dann ebenso wieder doof ist.
Danke für kurze Antwort.
Schelper ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2020, 08:06   #2
peter67
 
 
Registriert seit: 22.02.2017
Beiträge: 306
Bei der a6500 lässt es sich abschalten....irgendwas mit Touchpad im Menü.
Das war das erste, was ich gemacht habe, jedesmal war der Fokuspunkt woanders....total nervig.
peter67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 09:02   #3
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Fokusfeld 'Mitte' verschiebt sich eigentlich nicht.
Sicher, dass das ausgewählt ist?
Oder Hast Du Fokusfeld 'Feld' gewählt und da das mittlere Feld?
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 11:59   #4
Schelper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2020
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von peter67 Beitrag anzeigen
Bei der a6500 lässt es sich abschalten....irgendwas mit Touchpad im Menü.
Das war das erste, was ich gemacht habe, jedesmal war der Fokuspunkt woanders....total nervig.
Richtig, aber wie gesagt, dann gehen die anderen Felder auch nicht übers Display, also völlig komisch.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Fokusfeld 'Mitte' verschiebt sich eigentlich nicht.
Sicher, dass das ausgewählt ist?
Oder Hast Du Fokusfeld 'Feld' gewählt und da das mittlere Feld?
Ja genau, hab das richtige Feld. Und doch es verschiebt sich.
Schelper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 12:08   #5
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Ich sag mal so. Einen Tod musst du sterben. entweder Touchfunktion mit der Gefahr, den Fokuspunkt versehentlich zu verschieben oder Touch aus und dann nleibt der eingestellte Fokuspunkt auch da, wo du ihn hingesetzt hast.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.09.2020, 12:12   #6
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von Schelper Beitrag anzeigen
ich kann das mittlere Fokusfeld nicht fixiert lassen. Es verschiebt sich immer wieder mal wenn die Cam auf Bereitschaft steht und man an das Display kommt.
Dann war die Kamera nicht wirklich im Standby. Wenn das Display aus ist, sollte es auch nicht auf Berührung reagieren.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Fokusfeld 'Mitte' verschiebt sich eigentlich nicht.
Doch, das Touchpanel hat immer Vorrang vor der Auswahl des Fokusfelds im Menü. Umgekehrt kannst du auch per Touch gezielt auf einen bestimmten Punkt fokussieren, selbst wenn Fokusfeld "Breit" eingestellt ist. Man kann dann aber die Mitteltaste im Steuerkreuz drücken und das Feld springt wieder auf die Menüauswahl zurück.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 12:26   #7
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Stimmt.

Jetzt weiss ich auch wieder, warum ich die Touchpanel-Funktion deaktiviert hatte.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2020, 18:20   #8
Schelper

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2020
Beiträge: 7
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Ich sag mal so. Einen Tod musst du sterben. entweder Touchfunktion mit der Gefahr, den Fokuspunkt versehentlich zu verschieben oder Touch aus und dann nleibt der eingestellte Fokuspunkt auch da, wo du ihn hingesetzt hast.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Dann war die Kamera nicht wirklich im Standby. Wenn das Display aus ist, sollte es auch nicht auf Berührung reagieren.


Doch, das Touchpanel hat immer Vorrang vor der Auswahl des Fokusfelds im Menü. Umgekehrt kannst du auch per Touch gezielt auf einen bestimmten Punkt fokussieren, selbst wenn Fokusfeld "Breit" eingestellt ist. Man kann dann aber die Mitteltaste im Steuerkreuz drücken und das Feld springt wieder auf die Menüauswahl zurück.
Ja genau. Habe das Display jetzt auf 10 Sek gestellt so wäre das okay. Allerdings muss es halt auch wieder aktiv werden und wenn man schnell was einfangen will gibts 3 Gedenksekunden.
Die Logik verstehe ich trotzdem nicht. Wozu ein mittleres Feld wenn ich auch noch Flexible Spot habe, 2x sogar?
Gut, Mittelknopf geht dann auch, trotzdem kapier ich nicht was dahintersteht.
Ein festes Feld Mitte fände ich schon gut. Wenn mans nicht will oder braucht gibts ja noch Möglichkeiten es ganz rauszunehmen usw.
Ich nahm schon an, ich hätte was verstellt und wollte die Cam zurücksetzen.

Geändert von Schelper (08.09.2020 um 18:24 Uhr)
Schelper ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Alpha 6400 Mittleres Fokusfeld fixieren


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.