SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wieskirche
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2020, 10:51   #31
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Wow! Toll gemacht!

Im Engtal waren wir gestern. Allerdings tagsüber (mit Wanderung auf die Hahnenkamplspitze). Sterne hätten wir (auch nachts) kaum gesehen. War ziemlich bewölkt.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2020, 11:52   #32
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.203
Bin hin und weg von Deinem Film!!

Erst märchenhaft verträumt die Wieskirche im Nachtlicht, dann geradezu spektakulär, wie die Wolken gleich einem riesigen wabernden Kriechtier über die Grate an der Zugspitze angeschlichen kommen...

Wie viel Stunden braucht man denn brutto, um auf die 3 Minuten netto zu kommen?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2020, 12:34   #33
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Danke an Euch.

Der Film läuft mit 30 Bildern/Sekunde.
Die Nachtsequenzen sind mit einem Bild alle 15 Sekunden aufgenommen. Die letzte Sequenz (mit dem 'Mitziehen' mit der Milchstraße über den Geroldsee) mit alle 20 Sekunden ein Bild, die Tagsequenzen mit einem Bildabstand von 6 Sekunden.

Insgesamt habe ich etwa die Hälfte aller Aufnahmen am Ende im Film verwendet. Es sind auch immer wieder Sequenzen dabei, die mir dann nicht so gefallen oder etwas langweilig sind: Sonnenuntergang ohne Wolken und auch oft ohne schönes/helles Alpenglühen. Wolkenzugsequenzen habe ich auch noch ein paar nicht verwendet. Im Engtal hatte ich Nachts 2 Kameras gleichzeitig laufen, davon aber nur eine Sequenz verwendet. Wir hatten auch eine Sonnenuntergangsequenz am Alpsee gemacht, die mir aber dann am Ende auch nicht gefallen hat u.s.w.

Wir waren insgesamt 9 Tage unterwegs, und fast jeden Tag dann auch entweder am Tag oder in der Nacht Aufnahmen gemacht.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2020, 10:33   #34
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Bei dem Laserstrahl von der Zugspitze aus dürfte es sich um ein ähnliches Messgerät handeln wie am Hohenpeißenberg. Der Deutsche Wetterdienst misst dort (vereinfacht ausgedrückt) u.a. auch die Luftverschmutzung in den verschiedenen Höhenschichten mittels eines grünen Laserstrahls. Mit Astronomie dürfte das m.W. nichts zu tun haben.
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite

Geändert von alpine-helmut (14.09.2020 um 11:11 Uhr)
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2020, 17:41   #35
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Inzwischen bin ich auch überzeugt, dass es mit Astronomie nichts zu tun hat. Es kann auch tatsächlich vom Schneefernerhaus kommen. Ich habe meinen Standort von der Aufnahme mal genau überprüft und das Schneefernerhaus ist exakt in der Verlängerung hinter der Zugspitze.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.08.2021, 12:37   #36
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ein Jahr später haben wir wieder kurz bei der Wieskirche angehalten. Leider war es nicht ganz klar, aber ich wollte noch mal eine Aufnahme machen, wenn wir schon in der Nähe sind. Diesmal mit dem 14mm Objektiv - eine ganz andere Perspektive.


Bild in der Galerie
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 14:04   #37
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Ist auch gut geworden, aber die Perspektive der ersten Aufnahme gefällt mir besser.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 14:20   #38
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Ja - sehr oft ist der max. Bildwinkel nicht die beste Wahl für Nachthimmelaufnahmen. Ich lese aber in den div. Foren oft das Gegenteil.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 14:45   #39
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.966
Mir gefällt das Timelapse auch sehr gut, vor allem die Teile wo man die Mlichstraße oder Wolken ziehen sieht. Wo war Dein Standort wo Du das Wolkenmeer, das ab 2:10 zu sehen ist, "gefilmt" hast?

Ich versuche seit einiger Zeit auch Timelapses, allerdings ist mir bisher noch nichts zeigenswertes gelungen. Und ich versuche auch seit schon geraumer Zeit, schöne Fotos vom Zugspitzmassiv zu machen, bin dazu u.a. schon auf den Ziegspitz gestiegen (der nördlich der Zugspitze nächstgelegene, ca. 1800m hohe Berg). Leider hüllte sich die Zugspitze immer in Wolken wenn ich in der Gegend war.

Deshalb interessiert mich von wo aus Du die Aufnahmen gemacht hast, und welches Objektiv bzw. welche Brennweite Du verwendet hast. Verrätst Du's mir, bzw. uns allen hier?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2021, 16:08   #40
aidualk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.240
Danke - klar geb ich die Info.
Die Sequenz ab 2:10 ist oben von der Zugspitze bei Sonnenuntergang aufgenommen. Wir haben damals im Münchner Haus übernachtet. Ich wollte eigentlich die Milchstraße von dort oben fotografieren, aber entgegen des Wetterberichts war es (mal wieder) nicht klar. Im Gegenteil: click und click

Objektiv war das Laowa 15mm mit einem leichten Grauverlaufsfilter. Meist nutze ich für die timelapse aber das 21mm Loxia oder ein 35mm. Das passt für mich am meisten.

Ich muss auch sagen, dass ich nur ca. ein drittel aller Versuche / Filme am Ende als brauchbar empfinde. Meine Fehlversuche sind deutlich mehr als meine gelungenen Versuche. Am unkalkulierbarsten ist das Wetter und natürlich (leider meist) die eigene verfügbare Zeit bzw. die nicht vorhandene wenn das Wetter dann mal passt und man eigentlich theoretisch losziehen könnte.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Wieskirche

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:06 Uhr.