Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.09.2020, 21:52   #101
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von Friesenbiker Beitrag anzeigen
......
Nachfokussieren sollte die Kamera beim durchlaufen der Schritte zwischen Punkt A und B nicht, wäre ja auch nicht ziel führend. Ich muss gestehen das ich das von dir angesprochene Video nicht kenne, ich nutze das Programm schon seit 5 oder 6 Jahren, nur letzten Winter nicht da es da die Sony noch nicht unterstützt hat.

Ich richte die Kamera zum Objekt aus und überprüfe am liveview nur grob beim manuellen verstellen des AF ob der Ausschnitt passt. Meist drehe ich manuell in die Nähe vom gewünschten Startpunkt, den genauen Startpunkt ermittel ich dann per Autofokus und über die Pfeiltasten oder gleich überbieten Pfeiltasten und setzte den Punkt A. Danach lasse ich den AF über Pfeiltasten zum Endpunkt laufen und speichere diesen mit B. Dann lasse ich die Bildreihe starten, das program fährt den AF zurück und startet bei A und stoppt auf den Weg nach B (je nach dem wie weit und ob große oder kleine Schritte eingestellt sind) dementsprechend oft um ein Bild zu machen. Pause zum aufladen der Blitze lässt sich auch programmieren.
Die Bilder lasse ich in RAW auf dem Rechner speichern, werden dann später am Mac mit Helicon Focus verrechnet und in .DNG oder TIFF gespeichert bevor ich das finale Bild in LR bearbeite.
Normalerweise passt die Einstellung für Autoschritte ganz gut, war jedenfalls bei meinen Canons so. Ich meine das von Haus aus das Program auf kleine Fokusschritte eingestellt war, ich hab das direkt auf große Schritte gestellt. Ich meine bei 35mm und f5,6 wurde 8 oder 9 steps vom program ermittelt, das zeigt mir das ich kleine Schritte nicht unbedingt brauche.
Die steps der <, << und <<< Lassen sich übrigens auch programmieren und an persönliche Vorlieben einstellen.
.........
Hallo Carsten, danke für deine Infos! Genau so bin ich auch unterwegs. Ich werde mir die Sache Morgen noch einmal genauer anschauen - mit der A7III, mit FE 90F2.8 Makro und ggf. mit einem Kabel von Micro-USB zu USB-C, falls es so etwas gibt, damit ich auch eine bequemere Maus habe.
Bezüglich "nachfokussiert" in meiner Aussage: "Aber ob zwischen den einzelnen Bildern der Serie auch nachfokussiert wurde, konnte ich am Objektiv und auf dem kleinen Notebook-Bildschirm nicht erkennen. Das Problem könnte sein, dass ich die Fokus-Anfangs und -Endpunkte nicht, wie in der Demo gezeigt, am Live-View des PC auswählen kann." meinte ich die Fokusschritte. Ohne die würde ja gar kein Stacking möglich werden, da ja die Bilder verschiedene Schärfeebenen haben müssen!
Hier das beschriebene Video: https://www.heliconsoft.com/helicons...elicon-remote/
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2020, 09:04   #102
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
So, jetzt will ich das selbst wissen!
Da ich gerade etwas zeit hatte, eine kleine bebilderte ultramegahyperhochwissenschaftliche Anleitung
Ich habe meine A7III genommen, das SEL90G, einen hochauflösenden Entfernungsmesser und eine schnöde Schreibtischlampe als Beleuchtung.
Den Autofokus hab ich am Objektiv an und sogar den Stabi hab ich vergessen aus zu stellen. Sonst nur halt den manuellen Modus an der Kamera gewählt und Iso auf 100 gesetzt.
Die A7III habe ich USB-Verbindung auf PC-Fernbedienung und Strg mit Smartphone alles aus.
Die Kamera via USB3 Kabel (A auf C Stecker) ans Uraltlaptop gehängt und eingeschaltet, danach Helikon Remote 4.0.2 W gestartet, Kamera wurde sofort erkannt. Live View habe ich bei HR immer an, darüber mache und überwache ich alles.
Den Monitor an der Kamera habe ich auch an gelassen, zumal hilft die Bildschirmlupe beim ersten grob einstellen ungemein.
Mein olles Schlepptop ist übrigens sogar 64Bit (Hätte ich nicht gedacht)

Bild in der Galerie

Folgernde Grundeinstellung in Helicon Remote habe ich:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

So sieht das aus wenn wenn ich Punkt A und B gespeichert habe nachdem ich mit den Pfeiltasten dort hin navigiert habe.

Bild in der Galerie

Intervall lasse ich zunächst auf Auto und drücke auf DOF, hier wird auch ein Kontrollbild geschossen.

Bild in der Galerie

Ich kann auch auf der Kamera verfolgen wann der AF verschoben wird.

Bild in der Galerie

So sieht das ganze dann während der Aufnahmeserie aus.
Beim start der Serie fährt der AF vom zuletzt gespeicherten Punkt B erstmal komplett zurück zu Punkt A.
Zusatzinfo, das verschieben des AF mittels software wie hier bei Helicon oder anderen Programmen wie Sony eigenes Remote hat bei dem von mir zuerst gekauften Sigma 150mm Makro am MC11 Konverter nicht zuverlässig funktioniert. Die Schrittweiten waren nicht gleichmäßig und auch nicht reproduzierbar. Also 5 schritte vor und 5 schritte zurück war meist nicht am selben Punkt angekommen. Beim 24-105G oder SEL90G funktioniert das wie es soll.

Bild in der Galerie

Am Ende habe ich die Bilder 51 Bilder kurz mit Helicon Fokus stecken lassen am iMac und das erbeins als .DNG gespeichert. Meine Standard Entwicklung in LR ist übrigens bei allen Bildern drüber gelaufen, ansonsten habe ich mir keine mühe zum entwickeln gemacht.

Bild in der Galerie

und 100%

Bild in der Galerie

LR habe nur verwendet um die Bilder in passende große für das Forum zu verkleinern und die .heif vom iPhone in jpeg zu konvertieren.
So wie es aussieht, scheinen meine einstellungen soweit zu passen und alles zu funktionieren.
Negativ aufgefallen (falls man das überhaupt negativ nennen kann) ist das wenn ich in HR z.b. die Zeit über diverse stufen ändern möchte, dauert das sehr sehr lange, das ging bei Canon damals deutlich flotter, aber das was zählt dabei, es funktioniert.
Wenn ich mit Blitzen am Fototisch arbeite, ist es sehr schwer über Live View zu fokussieren wenn es zu dunkel ist, dann benutze ich zum einstellen ein zusatzlicht wie Taschenlampe oder Schreibtischlampe.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 15:35   #103
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Carsten, jetzt hatte es nach vielen Fehlversuchen geklappt - nach dem Umstellen der Belichtungssteuerung auf A statt M, Intervall 1 (geht nur ohne Auto) und ohne im Feld "Fokusbereiche markieren" ein Häckchen zu setzen.
Zu meiner Einstellung und und dem Ergebnis werde ich die Bildbeispiele noch hochladen. Das geht aktuell leider nicht. Der Upload der Galerie ist bei mir aktuell ausgegraut. Zudem ist mein System im Moment stark ausgelastet.
Danke dir schon mal für deine Mühe und Geduld!
LG
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 17:04   #104
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Moin Robert,
Gern geschehen.
Viele Wege führen nach Rom, auf A hab ich noch gar nicht probiert, würde mir auch nicht helfen da ich fast alles Blitze am Fototisch.
Diese Einstellung nehme ich auch direkt an der Kamera vor, nicht über die Software.
Bei Intervall muss ich nochmal nachrechnen ob 1 richtig ist, kommt mir etwas wenig vor, ich meine bei Canon hatte ich damals ein paar mehr, kann aber auch sein das die steps bei Sony nicht vergleichbar sind. Für 2cm 50 Bilder ist schon krass viel.
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2020, 18:40   #105
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Hallo Carsten, ich vermeide Blitzlicht, wann immer ich es kann und auch dann sind nur gezielte Aufhellungen mein Ding. Hier meine Stacking-Bilder ohne Aufhellung und Blitz. Das Remote-Programm hat meine Vorwahl 51 Bilder automatisch auf 76 Bilder erhöht:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.09.2020, 18:49   #106
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das Remote-Programm hat meine Vorwahl 51 Bilder automatisch auf 76 Bilder erhöht:
??? Ich steh auf dem Schlauch, laut deinem Bild sind 76 Aufnahmen logisch, 75 Stepp und Intervall auf 1.
Ansonsten sieht das doch schon ganz gut aus.
Meine Blitze setze ich auch ziemlich gezielt und gerichtet ein, mal ein oder zwei, mal aber auch 3 bis 4, dauerlicht würde auch gehen, wär mir aber zu teuer zum umrüsten
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Fokus-Bracketing-App FUNKTIONIERT!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:35 Uhr.