Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2020, 22:48   #591
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Auch von mir Danke
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.09.2020, 23:05   #592
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme und danke an Füchslein für die Bereitstellung.

Bei mir ist es jetzt auch auf der Homepage zu finden, samt einen Link zu der deutschen Updateanweisung des LA-EA3 wie von John, dem Entwickler empfohlen.

http://tobias-roesli.com/monsteradapter.html

Ich selber habe es noch nicht ausprobiert und komme erst am Wochenende/Anfang nächste Woche dazu.

Schlaft gut und

liebe Grüße

Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 11:41   #593
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
User gigo im Dyxum-Forum schildert seine ersten Erfahrungen mit der v02 seines LA-EA4r.

Er bestätigt das Funktionieren der Objektive Minolta AF 100mm F2.8 Soft Focus und Minolta AF 135mm F2.8.

Weiterhin funktioniert sein SIGMA 8mm / F4 Fisy Eye, es benutzt die LensID des Minolta/Sony AF 16mm F2.8 Fisheye.

Das offiziell nicht unterstützte AF200 / F4G Macro funktioniert an seiner A9, aber nicht an seiner A7RIV (fokussiert nicht im Macrobereich).

Er weißt darauf hin, daß man beim Objektivwechsel unbedingt die Kamera ausschalten sollte. Als er mal ein Objektiv ohne Ausschalten gewechselt hätte, sei die A7RIV "schwarz" geworden, ein Herausnehmen des Akkus und länger Warten hätte nicht geholfen. Erst als er sie mittels USB-Kabel angeschlossen hätte (wohl an eine Stromquelle), häbe sie wieder funktioniert.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 12:58   #594
Jumbolino67
 
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Poggibonsi / Italien
Beiträge: 1.672
Gebrauchsanweisung LA-EA4r überarbeitet

Die Gebrauchsanweisung des LA-EA4r wurde überarbeitet. Hinzugefügt wurden die unterstützten Objektive der v02 sowie die Kameras A7SIII und A7c. Der AF der A7SIII wird als langsam beschrieben.
__________________
flickr
Jumbolino67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2020, 19:02   #595
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

ich habe mir die v02 mal angesehen (also im HEX-Editor ). Die ist ja winzig, nicht mal 19kB, dass kann man von Hand dissassemblieren.
Leider habe ich noch nicht raus, welche MCU benutzt wird, und auf den bislang zu findenden Platinenfotos ist die Chip-Beschriftung immer unkenntlich gemacht.

Also warten, bis die Platine bei mir eintrudelt.

Was ich schon vermutet hatte ist aber bestätigt:
ein Firmware-Update des Monster LA-EA4r funktioniert wie bei Original-Objektiven oder -Adaptern, es wird der originale Sony-LensUpdater verwendet.
Auch Tamron, Zeiss und Sigma verwenden mittlerweile den Sony-LensUpdater.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2020, 19:14   #596
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 1.943
Dann fehlt ja nur noch eine Beschreibung der Maschinenbefehle und ein passender Debugger, dann kanns losgehn
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2020, 07:39   #597
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

die restlichen Pakete sind auf dem Weg und sollten im Laufe der nächsten Woche eintreffen:
Für alle, die den Weg der Pakete gern verfolgen wollen, bitte hier klicken und dann das Puzzle vervollständigen, bzw. die Seite erneuern, bis man es kann.
Paketverfolgung
Ich werde in der kommenden Woche eine Runde Platinen verschicken.
Sobald alle LA-EA4s eingetroffen sind, leihe ich eine A7III o.ä. aus, je nachdem an was ich rankomme, baue die Adapter um und teste sie.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 07:57   #598
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

Pakete zwei und drei sind der Schweiz gelandet und werden in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.

Feng und John haben sich dazu entschieden, meine Seite mit dem Update in der Monsteradapterfacebookgruppe zu posten.

Liebe Grüße
Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2020, 15:20   #599
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Tja, wieder einmal schneller als gedacht: Pakete 2 und 3 sind gerade eingetroffen.

Leider hat Paket 3 unterwegs einige Treffer abbekommen, aber soweit ich sehen kann haben nur die Plastikhüllen der dreier Boards und die Pappe des Adapters etwas gelitten, ich werde diese aber für den Umbau markieren und somit testen. Sollte eines nicht funktionieren, hat mir John, der Entwickler, Ersatz versprochen, die Pakete waren aber auch versichert.

Paket 4 lauert in Shenzhen auf den Abflug.

Ich werde am Donnerstag am Stammtisch Südbaden teilnehmen und zu diesem Anlass die erste Runde Pakete auf den Weg geben.

Da ich vom Wochende an für eine Woche unterwegs bin, werde ich wohl erst anschließend zum Umbau kommen, da mir noch zwei Adapter und das letzte Paket fehlen.

Ich werde die umgebauten Adapter höchstwahrscheinlich an einer A7III, gemietet vom örtlichen Fotohändler, testen.
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 13:22   #600
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Hoi zsamme,

das letzte Paket ist da und auch der letzte Adapter ist bei meiner besten Paketannahmestation in Süden Deutschlands eingetroffen, vielen Dank an Windbreaker/Jens!

Ich werde heute zum Stammtisch in Südbaden gehen und werde dafür einen oder zwei umbauen und vor Ort testen und die wenn alles gut geht updaten und vergleichen.

Wenn es klappt haben wir sogar drei gleiche Kameras vor Ort, dann werde ich sogar alle drei Varianten nebeneinander vergleichen können, d.h. LA-EA4 vs LA-EA4R-01V vs LA-EA4-02V.

Ich habe noch einen Hinweis von John für alle, die selbst umbauen wollen. Es gibt drei unterschiedliche Schrauben:

einmal silberne Bajonettschrauben und zwei untschiedliche schwarze Schrauben im Inneren. Also gut aufpassen, dass ihr jede Schrauben wieder an die selbe Stelle bringt.

Ich verschwinde jetzt in meiner Packstation und mache die erst Auslieferung fertig!

Liebe Grüsse

Tobias
Tobbser ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:27 Uhr.