Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ladeprobleme Alpha 6000 - lädt immer nur kurz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2020, 06:07   #1
21stage
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
e6000 Ladeprobleme Alpha 6000 - lädt immer nur kurz

Guten Morgen zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Alpha 6000. Seit kurzen lädt sie nicht mehr richtig.

Sobald das Ladegerät verbunden ist, wird sie für eine gewisse Zeit geladen. Unterschiedlich, mal 2% mal 13 %. Mehr aber nie.
Ich habe diverse Kabel und Netzteile, natürlich auch das Original probiert.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke euch und liebe Grüße
Sebastian
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2020, 06:20   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.244
Willkommen im Forum.

Ich gehe davon aus, du meinst mit deiner Beschreibung, du lädst den Akku in der Kamera über das USB Kabel und damit hast du Probleme.
Hast du noch einen zweiten Akku und es damit probiert? Die A6000 ist nun nicht mehr die neueste und der alte Akku könnte langsam das Ende seines Daseins erreichen.
Anders herum: Lädt der Akku noch, wenn du ihn in der Ladeschale lädst?

Ansonsten könnte es durchaus auch sein, dass der Anschluss an der Kamera einen Defekt/Wackelkontakt erlitten hat.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 18:50   #3
21stage

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.09.2020
Ort: Vorderpfalz (Neustadt Weinstraße)
Beiträge: 36
Vielen Dank. Scheint tatsächlich ein Wackler in der Kamera zu sein. Habe mir ein externes Ladegerät gekauft und damit funktioniert es einwandfrei. Das ist aber etwas enttäuschend...5 Jahre, wenig genutzt. Meine alte DLSR funzt nach 20 Jahren noch tip top :-)
Scheinbar hat Sony zumindest hier ein Thema...auch die recht hohe Selbstentladung ist echt nervig.
Danke auf jeden für den Tipp....

Geändert von DonFredo (24.09.2020 um 22:25 Uhr) Grund: unnötiges Vollzitat des unmittelbaren Vorbeitrages gelöscht
21stage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 19:40   #4
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Beiträge: 805
Zitat:
Zitat von 21stage Beitrag anzeigen
..auch die recht hohe Selbstentladung ist echt nervig.
Aus meiner Erfahrung ist es nicht die hohe Selbstentladung, denn außerhalb der Kamera halten FW50 sehr lang die Ladung.
Die Kamera saugt den Akku leer, auch im ausgeschaltetem Zustand.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2020, 21:18   #5
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 991
Zitat:
Zitat von flyppo Beitrag anzeigen
Aus meiner Erfahrung ist es nicht die hohe Selbstentladung, denn außerhalb der Kamera halten FW50 sehr lang die Ladung.
Die Kamera saugt den Akku leer, auch im ausgeschaltetem Zustand.
Genauso ist es.
Der Ausschalthebel ist kein Stromunterbrecher, sondern ein Signalgeber, der der Kamera nur den Befehl gibt: Fahr mal dein Betriebssystem herunter. Was alles dann noch für eine Weile in Betrieb bleibt, ist nicht so genau bekannt. Meine Sony A7 scheint ausgeschaltet zu sein und nach 1-2 Sekunden höre ich auf einmal, wie der Staub vom Sensor gerüttelt wird. Auch das eingeschaltete WLAN etc scheint noch eine Weile aktiv zu sein. Seit dem ich das weiß, schalte ich die Kamera in den Flugzeugmodus. In einem Thread stand mal, dass die kurzzeitige Herausnahme des Akkus, alle internen Tätigkeiten entgültig unterbricht und daß dieser Zustand auch nach Wiedereinsetzen des Akkus weiter anhält. Einfach mal ausprobieren, ob das die Selbstentladung verringert.
__________________
Grüße
Rudolf

Geändert von Rudolfo (24.09.2020 um 21:54 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Ladeprobleme Alpha 6000 - lädt immer nur kurz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.