Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Kleiner Astrofoto-Thread
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2020, 18:16   #11
Superwideangle
 
 
Registriert seit: 20.10.2009
Beiträge: 801
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nein, das ist kein Problem der Lichtverschmutzung, sondern das kommt von der Vignettierung her.....
Danke für die ausgiebige Erklärung;
Was die Vignettierung angeht kann ich dir ausnahmsweise nicht folgen;
Der nutzbare Bildkreis ist mit 45mm angegeben für den Flattener (1,04 x); und der leuchtet bis auf das alleräußerste Eck wirklich schön das Bild aus ohne sichtbare Vignettierung; das sehe ich auch am Master-Flat, dass da sehr wenig korrigiert werden muß.
Mein Ansatz kommt daher, weil ich immer aus der Richtung, wo ich Fremdlicht habe (Stadt, Scheinwerfer oder auch Horizont) die Farbtonung ins Rot driftet (abgeschwächt auch mit Astroklar-Filter);
nach Abgleich des Himmelshintergrund auf neutral (irgendwo in der Mitte des Bildes) zeigen sich dann zu genau den Rändern, wo Lichtverschmutzung kommt die Farbverschiebungen;
dreh ich dann an Kontrast, Tonung, HSL usw usw kommt öfter mal ein Farbstich in diesen Regionen raus...
Also versuche ich als Gegenmaßnahme die erwähnten Verlauffilter, was aber recht grob und ungenau ist fürchte ich...

So langsam werde ich Fan von PI...
oh nein, das wollte ich doch gar nicht...
__________________
viele Grüße
Helmut

Meine Reiseberichte: Chile & Argentinien ___Valley of Fire___Nepal___Astrofotografie Namibia

Geändert von Superwideangle (25.03.2020 um 19:22 Uhr)
Superwideangle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.