Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keller entrümpeln: Dias auf den Müll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2020, 08:47   #21
Goldleader

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Baden-W.
Beiträge: 950
Sieh mal einer an....nachdem die Dias entsorgt waren, habe ich weiter im Keller geräumt. Ich wusste gar nicht dass ich fast alle Dias auch als Papierabzug, in sehr gutem Zustand noch, besitze....Freude....

Mein alter Dia-Projektor und die Leinwand kann ich an einen Kollegen für Ume weiter geben. Er kennt Jemanden, der benötigt aufgrund seiner riesigen Dia-Sammlung so etwas immer....besser geht wohl nicht....
Goldleader ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.09.2020, 09:21   #22
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Meine Leinwand ist noch wie neu und kann mir als Aufheller dienen, wenn ich mit dem großen Sunbouncer bei Gruppen nicht mehr auskomme. Die Projektoren sind auch noch da und wie neu. Für die KB Dias ein Rollei Karussell und für die Mitelformat Dias ein Rollei P66. Dazu habe ich natürlich noch eine Menge volle Magazine. Da bei mir alles in Koffern und Magazinboxen im bewohnten (=beheizten) Arbeitszimmer steht, ist alles noch top und wird ca. alle 20 Jahre zur Bespaßung der Familie hervor geholt und eingesetzt. Ich habe aber selbst auch Spaß an den alten Bildern, je älter die Bilder, umso jünger die Akteure!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2024, 21:10   #23
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
...
Ältere Dias aus Nitratfilm oder Zelluloidfilm dürfen nicht über den Restmüll entsorgt werden. Sie sind schnell entflammbar und fallen unter das Sprengstoffgesetz. Schon ab 38 Grad Celsius kann sich der Stoff selber entzünden. Daher sollten diese alten Dias auch unbedingt kühl gelagert werden.
.
Diese Sorge ist etwas übertrieben!
Ich besitze Dias und Schmalfilme ab 1929. Darunter ist kein einziger Nitratfilm oder Zelluloidfilm.
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 07:33   #24
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 98
Zitat:
Zitat von Goldleader Beitrag anzeigen
Aus diesem Grunde möchte ich alles ordentlich entsorgen. Ich denke, dass man Dinge im Keller, die man 10 Jahre nicht mehr angefasst hat ruhigen Gewissens entsorgen kann....oder?
Hach ja, Keller und Dachböden :-)

Zur 10-Jahres-Formel:
Ich hatte zuletzt meine wohnzimmergelagerten Dias bestimmt 15 Jahre nicht mehr gesichtet, davor auch eher selten, und wenn, dann nur sequentiell.

Im letzten Sommer dann wieder mal aktiviert, fand ich den visuellen, dabei recht emotionalen Trip zurück in mein Leben wirklich wunderschön, ja bewegend.

Nein, offensichtlich hatte ich mit gut 60 Jahren nicht mehr alle Erinnerungen auf der cerebralen Festplatte.
Aber genau das war es auch nicht - es war der Gesamtabriß meines Lebens, der mich zu berühren verstand. Eine Dokumentation meines Seins.

Meine Dias, geschossen ab 1978, mit 16 Lenzen, bleiben fester Bestandteil meines Lebens.
Dies fällt mir umso leichter, als ich immer wieder aussiebte und nur ca. 500 essentielle Stücke am Start habe.
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 07:59   #25
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.745
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
Hach ja, Keller und Dachböden :-)

Meine Dias, geschossen ab 1978, mit 16 Lenzen, bleiben fester Bestandteil meines Lebens. Dies fällt mir umso leichter, als ich immer wieder aussiebte und nur ca. 500 essentielle Stücke am Start habe.
Das mit dem Aussieben muss ich mir zu Herzen nehmen, Danke für dne Anstoß. Aktuell haben 6m² Wasser im Keller die Dias (und noch viel mehr) wieder ins Bewusstsein gerückt.

Mit dem Aussieben tat ich mich vor ein paar Jahren schwer und bin beim Digitalisieren versackt. Bei mir beginnt es 1975 mit 15 und die Diaphase endet um 1994. Von da an Papierbilder in Alben von den Kindern, ab 2001 dann die ersten digitalen Fotos. Das Problem war, wenn ich meine Dias aus den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts betrachtet , waren das technisch kein Glanzstücke und die Farben haben schon gelitten. Ich verbrachte dann viel Zeit beim Versuch, dass Beste wieder rauszuholen. Es sind rund 5.000 Dias von Reisen quer durch die Nationalparks der USA dabei, als meine Frau und ich mit Mietwagen, Zelt und Rucksack reisten. Da fällt Aussieben schwer.

Geändert von ha_ru (04.04.2024 um 14:38 Uhr)
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2024, 12:39   #26
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 98
Aussieben fällt mir nicht schwer; mich würden im Gegenteil die beschriebenen Massen hier irre machen.
So hab ich als Beispiel von 30 KB-Filmen aus einem Dolomitenurlaub überhaupt nur 1/3 erstverwertet ( Dias immer schön eins über / eins unterbelichtet), und sogleich noch, neben den technischen Nieten div. Belanglosigkeiten entsorgt.

Immer wieder beim Betrachten ziehe ich raus, was mir überflüssig erscheint.
Heute habe ich maximal 30 Dolomiten Dias.
Allerdings würde ich heute, gerne noch mit großem Film knipsend, auch kaum mehr Bilder aus einem Urlaub mitbringen. Und dann immer noch aussieben :-)
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 14:49   #27
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.745
Zitat:
Zitat von Unschärfe Beitrag anzeigen
mich würden im Gegenteil die beschriebenen Massen hier irre machen.
So hab ich als Beispiel von 30 KB-Filmen aus einem Dolomitenurlaub überhaupt nur 1/3 erstverwertet ( Dias immer schön eins über / eins unterbelichtet), und sogleich noch, neben den technischen Nieten div. Belanglosigkeiten entsorgt.
Ich habe gerade mal nachgerechnet, bei rund 15 Reisewochen in USA in den Jahren war das pro Reisetag knapp 50 Bilder. Wer mal in Arches, Bryce Canyon, Yosemite usw. unterwegs war weiß, das ist eher wenig, anfangs als Student war Geld knapp und ich habe mir jedes Bild überlegt.
ha_ru ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 15:35   #28
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Meine Leinwand ist noch wie neu ....ist alles noch top und wird ca. alle 20 Jahre zur Bespaßung der Familie hervor geholt und eingesetzt. Ich habe aber selbst auch Spaß an den alten Bildern, je älter die Bilder, umso jünger die Akteure!
Das kann ich alles, abgesehen von dem Rollei P66, nur unterstreichen!

Kleinbild "Positive" (Dias) und Schmalfilme wurden in der Familie ab 1929 gemacht....
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2024, 17:18   #29
Unschärfe
 
 
Registriert seit: 17.01.2024
Beiträge: 98
Dias ab '29 ? Respekt!
Unschärfe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Keller entrümpeln: Dias auf den Müll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.