Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Unschärfe A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2010, 09:40   #1
marcorno
 
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 5
Unschärfe A2

Hallo, ich bin neu hier im Forum,
habe seit längerer Zeit eine A2, damals neu gekauft. Bisher war ich immer super zufrieden!
Leider bin ich in der letzten Zeit nicht viel zum Photographieren gekommen. Nun war ich aber gerade im Urlaub und hatte reichlich Gelegenheit dazu. Leider war ich sehr enttäuscht vom Ergebnis. Die Schärfe der Fotos läßt sehr zu wünschen übrig, Vergleichstest hier zu Hause haben eine deutliche Verschlechterung der Bildschärfe im Vergleich zu früher ergeben. ( Ich konnte hier bei mir im Garten einige Fotos mit der gleichen Einstellung und recht ähnlichen Lichtverhältnissen nochmals aufnehmen. ) Die Schärfe und Brillanz der Bilder ist nicht einmal mehr ansatzweise so gut wie früher. Jetzt frage ich mich natürlich woran das liegen könnte. Ich habe einen Werksreset gemacht und die aktuelle Firmware runtergeladen, beides ohne Ergebnis. Inzwsischen befürchte ich, dass an der Kamera etwas defekt sein könnte, aber was könnte das sein?

vielen Dank für Antworten
marcorno

Geändert von marcorno (02.05.2010 um 09:45 Uhr)
marcorno ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.05.2010, 12:43   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Und wie soll dir jetzt irgendjemand ohne Bilder dazu was sagen können?

Vielleicht hat auch jemand in der Zwischenzeit die Kamera runtergeworfen und nichts gesagt.

Oder hast du vielleicht dazwischen mal eine DSLR ausprobiert, dann wäre das erklärbar ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 23:01   #3
muffin
 
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Chemnitz
Beiträge: 585
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Oder hast du vielleicht dazwischen mal eine DSLR ausprobiert, dann wäre das erklärbar ;-)
Also,

da muss dann aber schon sehr gutes Glas vor der DSLR gewesen sein.
Meine A2 liefert jedenfalls immer noch genau so scharfe Bilder wie vor Jahren. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich bei unsachgemäßer Lagerung trüber Belag oder Pilz auf Linsen und Sensor breitgemacht haben könnten. Wäre nur die Frage ob sich jemand findet der die Kamera zum vernünftigen Preis mal reinigen würde.
__________________
Gruss Mario
muffin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2010, 14:57   #4
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
da muss dann aber schon sehr gutes Glas vor der DSLR gewesen sein
Na ja, was soll ich dazu sagen.

Ich habe selbst die A1, 7D und A850. Aber beim Bild kann ich schon sagen, was mit welcher Kamera gemacht wurde. Und die reine Bildqualität folgt der obigen Reihenfolge. Und da liegen tatsächlich Welten dazwischen. Klar, dass an den DSLR kein 28-200/2,8-3,5 ist, leider ;-(

Dennoch, fahre ich nicht mit 7kg Fototasche in den Urlaub, sondern mit der A1. Und am Beamer oder Ausdruck merkt bei den normalen Größen keiner was. Klar ist auch, dass ich die ev. bezahlte Aufnahme einer größeren Gruppe mit der A850 mache.

Aber zum ursprünglichen Thread: wir wissen es nicht und der TO sagt auch nichts mehr.
Pilz auf Linsen ja, auf dem Sensor? Noch nie gehört. Möglich ist ja alles, aber ohne ein/mehrere Bild wird das wohl für immer ein Mysterium bleiben.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2010, 19:29   #5
bördirom
 
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 175
habe nach längerer Zeit heute mal wieder meine A 2 in Gebrauch gehabt.

Schon bei grober Betrachtung auf dem Monitor und später am Rechner kann ich keine Verschlechterung der Bildquali ausmachen (zum Glück)

vielleicht wäre (leider) tatsächlich eine Reinigung sinnvoll?

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.05.2010, 15:07   #6
marcorno

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 5
Unschärfe A2

hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten bisher!
Ich habe die Kamera inzwischen eingeschickt, weil die Unschärfe inzwischen begleitet wurde von immer längeren Versuchen der Kamera, scharf zu stellen.
Nun hat die Untersuchung ergeben, dass im Objektiv ein Flachkabel sein soll, welches die Daten überträgt, das ist wohl gebrochen. Nach Austausch des Kabel soll alles wieder gut sein. Ich lasse mich überraschen und werde über das Ergebnis berichten.
Viele Grüße
Markus
marcorno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 15:35   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.426
Hallo Markus,

danke für die Rück-Info. Interessant wären noch die Kosten, wenn alles erledigt ist.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 16:06   #8
marcorno

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.05.2010
Beiträge: 5
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 190,- incl. Mwst.
Wer mich jetzt für verrückt erklärt, da noch so viel Geld zu investieren hat sicherlich auf der einen Seite Recht, aber ich mag die A2, komme super mit ihr zurecht und wollte nicht das Risiko eingehen, mir bei gebraucht eine andere mit versteckten Macken zu kaufen.
Markus
marcorno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 16:09   #9
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.426
Danke, für die Info.

Ich hab ja meine A1 auch noch und würde solchen Fehler auch reparieren lassen.

Ich mag sie einfach....
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2010, 18:55   #10
bördirom
 
 
Registriert seit: 03.07.2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 175
Zitat:
Zitat von marcorno Beitrag anzeigen
Der Kostenvoranschlag beläuft sich auf 190,- incl. Mwst.
Wer mich jetzt für verrückt erklärt, da noch so viel Geld zu investieren hat sicherlich auf der einen Seite Recht, aber ich mag die A2, komme super mit ihr zurecht und wollte nicht das Risiko eingehen, mir bei gebraucht eine andere mit versteckten Macken zu kaufen.
Markus


Hi Markus,


klasse, dass Du dieser schönen Cam weiterhin die Treue halten willst, auch wenn sie jetzt etwas herumzickt.

Habe heute wieder selber gedacht, dass sie den normalen Aufgaben immer noch mehr als gewachsen ist und bei fehlerfreier Funktion einfach nur astreine Fotos liefert. Als einziges (zeitgemäßes) Manko imho empfinde ich den kleinen Monitor, aber wenn man daran gewöhnt ist......

Drück` Dir die Daumen für einen schnellen und problemlosen Ablauf, tut mir echt leid für Dich...

l.G., Bernd
bördirom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Dimâge A2: Unschärfe A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.