Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2015, 13:27   #1011
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Hallo Nebuh,

herzlich willkommen im SUF.

Da Du kein konkretes Bild zur Besprechung vorstellst, wir aber einen Vorstellungsthread haben, habe ich Deinen Beitrag dort angepinnt.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.05.2015, 17:12   #1012
Lichtspiele
 
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 2
Vorstellung

Hallo,

ich bin der Dieter, Baujahr 1964 und fotografiere für Doku-Zwecke im Job gelegentlich mit der Nikon D7100.

Privat möchte ich nach 3 Jahren DSLR-Pause, von der Pentax K20D kommend, wieder eine Kamera, die zu mir passt. Nach gründlicher Prüfung bin ich überzeugt, dass diese Start Ausrüstung mir auch langfristig viel Freude macht:

Sony Alpha 77II,
Sony SAL1650 F2,8 DT SSM,
Sigma 18-300 f3,5-6,3 DC Macro OS HSM.

Folgen sollen:
Sigma 8-16mm F4,5-5,6 DC HSM,
Sigma 50-500mm F4,5-6,3 DG APO OS HSM

Meine Fotos im Job: Kongresse und Projekt-Doku (Energie).

Meine Fotos Privat: Natur, unsere Collies auch in Aktion (Mantrailing; Menschen in Not), Aquarium, Lichtspiele, spez. Sichtweisen.

Gruß
Dieter
Lichtspiele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 18:42   #1013
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Herzlich Willkommen, lieber Dieter!

Da hast du dir ein schönes Gespann zugelegt und wir sind gespannt darauf, was du uns zeigen wirst!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 19:39   #1014
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.989
Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Wo hast Du denn das Sigma 18-300 her? Das ist doch anscheinend für Sony noch gar nicht lieferbar?
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2015, 05:59   #1015
Lichtspiele
 
 
Registriert seit: 28.05.2015
Beiträge: 2
Hallo,

mein Fehler!
... " ... bin ich überzeugt, dass diese Start Ausrüstung mir auch langfristig viel Freude macht: "
... soll heißen, dass diese Ausrüstung nun gekauft werden soll.

Dass das Sigma 18-300 f3,5-6,3 DC Macro OS HSM für Sony noch nicht lieferbar ist, hat der Händler nicht gesagt somit hätte ich auch kein Problem mit 18 - 250 mm Brennweite.

DANKE für Eure Antworten.

LG
Dieter
Lichtspiele ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2015, 19:18   #1016
Peabody
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Hallo zusammen!

Es wird zeit das ich mich vorstelle, mein Name ist Torsten, bin 33, wohne irgendwo in Baden-Württemberg und bin Nutzer einer 6000.

Fotografiert hab ich eigentlich schon immer gern, wurde ja quasi mit Vaters Minolta X700 großgezogen. Mit dieser hab ich leihweise noch bis vor 3-4 Jahren regelmäßig fotografiert. 4-5 Filme pro Jahr...

Irgendwann kam meine erste Digitalkamera, im Sommer 2003, eine Sony DSC-P32.

Bald wollte ich mehr, zwei Jahre später wollte ich was besseres. Die Sony DSC-R1 gefiel mir wahnsinnig. Aber irgendwie war sie mir zu groß und auch etwas zu teuer.
Die Wahl fiel auf eine Panasonic Lumix LX-2, die nun schon gut 9 Jahre ein treuer Begleiter ist.

Beim Teneriffa-Urlaub letztes Jahr reifte die Idee, da mir gerade dort meine LX2 mal wieder deutlich ihre Grenzen aufzeigte, sich doch mal nach einer neuen Kamera umzusehen.

Nach reichlich begrabschen fiel Anfang diesen Jahres die Wahl auf eine 6000 mit dem SEL55210 und einem SEL35F18.
Nun hat mich die Suche nach einem längeren Tele hier zu Euch geführt.

Viele Grüße
Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 05:34   #1017
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.836
Hallo, Torsten!

Ein spätes, aber dennoch nicht weniger herzliches Willkommen in unserer Runde! Wenn ich so die Schwärmereien bedenke, die diese Kamera auslöst, hast du alles richtig gemacht.
Vielleicht sehen wir ja dann von dir auch ein paar Bilder! Es ist schon mal SEHR vernünftig, so lange zufrieden mit seiner Kamera zu sein, bis diese einen eingrenzt.
Mal sehen, wie lange du der A6000 treu bleibst!

Viel Spaß hier - und bei der Ausübung unseres schönen Hobbys!
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 18:29   #1018
DrScythe
 
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 17
Na dann mal: Hallo!

Ich bin Dominik, aktuell 27, sitze ziemlich genervt an meiner Bachelorthesis (nicht von der Arbeit selbst, sondern der Bürokratie...) im Bereich E-Government und mein eigentliches Hobby ist die Musik.

Weil aber ein teures Hobby für Studenten ohne viel Geld nicht genug ist, dachte ich mir: Mensch, fang an zu Fotografieren!

Na gut, ganz so war's nicht. Ich habe schon als Kind mit einer Minolta-Kompaktknipse rumfotografiert (90% verwackelter Ausschuss) und immer wieder mal mit Spaß Kameras in der Hand gehabt. Für Ende 2012 bot sich dann die Option, als Fotograf eine Reportage im Orient-Express zu begleiten - also fix eine D7000 angeschafft und ein halbes Jahr hart geübt. Bin dann aber auf dem Weg dahin auf dem Makro-Trip gekommen und das hat sich dann auch gehalten.

Nunja, im Laufe der Zeit wurde mir die D7000 irgendwie zu doof, also überlegte ich schon eine ganze Zeit auf Sony umzusteigen - Sensor-technisch würde sich da ja nicht viel tun weil aber Student, kein Geld usw. habe ich das aufgeschoben. Nun hat sich das alles weitaus länger hingezogen als geplant (daher auch so genervt) und die D7000+alle Linsen mussten weg, um ein wenig Geld in die Kasse zu spülen.

Aber damit ich nicht ohne Kamera da stehe, war eine A5100 drin. Inkl. Canon FD-Adapter habe ich nun sogar flexiblere Linsen als vorher. Und: man hätte ich gerne den AF der Kleinen im Orient-Express gehabt. Der der D7000 ist ein ganz schlechter Scherz dagegen, selbst mit dem AF-S 17-55 f2.8 welches ich zu dem Zeitpunkt hatte.

Wer nun wissen will, was ich bisher so festgehalten habe, kann hier nachschauen: https://500px.com/dredwardscythe
(Falls unerwünscht kann ein Mod den Link ja löschen)

Ich habe mich u.a. auch hier angemeldet, weil mir die Diskussionen zum Erscheinen meiner nächsten Hauptkamera, die A7r II, anderswo furchtbar nervten. Zwar wird es locker bis Mitte nächsten Jahres dauern, aber diese Kamera ist ziemlich exakt das, was ich gerne zum Fotografieren haben will - und deshalb habe ich auch keine Lust mir Diskussionen durchzulesen, ob sie nun zu viel Mpix (Nikon-Fans) oder zu wenig (Canon) hat. Und die Kleine wird eh weiterwandern...meine Verlobte gibt sie jetzt schon ungern wieder zurück.

Auf eine schöne Zeit hier,
Dominik
DrScythe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 20:45   #1019
mekbat
 
 
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
Hallo Dominik

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Da hast du ja schon einiges an Erfrahrung, was die Fotographie betrifft
Deinen Link betreffend: diesen oder ähnliches haben viele hier im Forum in ihrer Signatur.
Es sollte sich also nicht als Problem darstellen.
Und:
Diskussionen zu Neuerscheinungen wird es wohl überall geben.
Es kommt meist darauf an, wie sie geführt werden.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß hier und diskutiere einfach fleißig mit.
Von den Erfahrungen anderer kann jeder eigentlich nur profitieren.
__________________
Gruß
Rico
Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins)
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2015, 15:38   #1020
DrScythe
 
 
Registriert seit: 11.06.2015
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 17
Danke für's Willkommen heißen

"Einiges" an Erfahrung ist vielleicht übertrieben, wobei fast 30.000 auf der Uhr der D7000 schon zu einer gewissen Routine beim Fotografieren geführt haben.

Gut, dass das mit Link kein Thema ist. Ist mir persönlich vor allem wichtig, wenn jemand nachfragt "was fotografierst du so?" ö.Ä., was ja gerne mal passiert.

Ja, das wie und auch worüber. Bei Neuerscheinungen kann man ja alles rund um technische Daten, Lieferumfang und Vorgänger diskutieren. Was einfach bis jetzt keinen tieferen Sinn macht, sind die ständigen oberflächlichen Vergleiche zwischen den Herstellern - und das daraus resultierende Meckern und Jammern bis hin zu Prognosen über den Untergang einer Firma wenn nicht XYZ passiert. Das sollte hier in einem Markenforum etwas gedämpfter sein (und scheint auch so nach erstem Einlesen).

Habe schon meinen Spaß hier - vorerst noch mit Lesen, Schreiben kommt dann noch
__________________
Meine A5100 im Einsatz für Musikvideos: mein YouTube-Kanal
Wer neugierig ist, was ich so fotografiert habe: https://500px.com/dredwardscythe
DrScythe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.