Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildformate (Menü) bei der A2
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2005, 22:17   #1
Peter a. T.
 
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-14513 Teltow
Beiträge: 46
Bildformate (Menü) bei der A2

Hallo, das Teil wächst mir immer mehr ans Herz! Nun habe ich das neue FF und es gibt auch keine Sorgen mehr mit irgendwelchen Farbstichen........
Nur eine kurze Frage, bevor ihr ins Bett dürft: wenn ich das Format "3264x2176 3:2" wähle, entfällt dann das lästige Beschneiden von 3:2 (bei z. B. 10x15 Ausbelichtung) z. B. über FixFoto

Vor einigen Tagen kam auch mein Ersatzakku und meine neue CF 1GB, nun bin ich gut gerüstet!
Viele Grüße aus Teltow von Peter
Peter a. T. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2005, 04:29   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Moin Peter,

völlig richtig kombiniert, das Beschneiden entfällt dann.

Aber:

Bilder die ich belichten lasse oder ausdrucke, habe ich eh' in der EBV zum Feintuning -- und da ist der (für mich) erste Schritt der Beschneidung, der Festlegung des endgültigen Bildausschnitts absolut nicht "lästig".
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 10:11   #3
peete
 
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: D-23626
Beiträge: 21
Re: Bildformate (Menü) bei der A2

Zitat:
Zitat von Peter a. T.
wenn ich das Format "3264x2176 3:2" wähle, entfällt dann das lästige Beschneiden von 3:2 (bei z. B. 10x15 Ausbelichtung) z. B. über FixFoto

das würde entfallen.
aber wenn du ohnehin deine bilder bearbeitest, ist doch das beschneiden der bilder, erst recht mit fixfoto, kein nennenswerter aufwand. da du dann das bild *in groß* vor dir hast, lässt sich doch der optimale ausschnitt viel besser und in ruhe wählen.
ich schneide lieber am pc von einem 4:3 bild was ab, als dass ich mich mit 2:3 - aufnahmen unnötig einschränke.
peete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 10:16   #4
Morlock
 
 
Registriert seit: 18.09.2004
Ort: D-37574 Einbeck
Beiträge: 151
Wenn dir das Nachbearbeiten lästig ist, probier mal eine Bestellung über Schlecker aus. Die schneiden die Abzüge nach deinem Bildformat, du hast also keine weissen Ränder.
__________________
Gruß, Jens
Morlock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 10:23   #5
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
So einfach ist es nicht. Bei einem 4:3 Format kannst Du das Bild natürlich beliebig beschneiden, aber ob Du dann den richtigen Ausschnitt bekommst, ist eine andere Sache. Deswegen habe ich mich für das 3:2 Aufnahmeformat entschieden - ich kann den Ausschnitt im Sucher beurteilen und die Brennweite optimal einstellen.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.03.2005, 10:36   #6
peete
 
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: D-23626
Beiträge: 21
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
So einfach ist es nicht. Bei einem 4:3 Format kannst Du das Bild natürlich beliebig beschneiden, aber ob Du dann den richtigen Ausschnitt bekommst, ist eine andere Sache.
wieso sollte es fraglicher sein, ob ich dann den richtigen ausschnitt bekomme? ich seh doch am pc viel mehr.. und bekomme 1 viel besseren eindruck vom bild, als wenn ich durch den sucher schau.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Deswegen habe ich mich für das 3:2 Aufnahmeformat entschieden - ich kann den Ausschnitt im Sucher beurteilen und die Brennweite optimal einstellen.
wenn man jede menge zeit für 1 aufnahme hat, mag das richtig sein.
in welchen fällen würde man denn bei 3:2 - bildern eine andere brennweite wählen als bei 4:3 - bildern?
peete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 11:23   #7
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von peete
in welchen fällen würde man denn bei 3:2 - bildern eine andere brennweite wählen als bei 4:3 - bildern?
Beispiel: Bei 4:3 passt der Kopf, so wie ich es will, formatfüllend. Wenn ich ein 3:2 Ergebnis haben will, muss ich den Kopf beschneiden. Weil ich bei einem 4:3-Sucher das Ergebnis bei der Aufnahme nur schätzen kann, wähle ich eine kleinere Brennweite, um Reserven für den Schnitt zu haben.
Stelle ich meinen Sucher auf 3:2, dann brauche ich nicht zu schätzen, sondern sehe das Ergebnis direkt. Jetzt kann ich auch die von mir gewünschte Brennweite optimal anpassen - ich brauche die Reserve nicht.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 11:54   #8
peete
 
 
Registriert seit: 09.09.2004
Ort: D-23626
Beiträge: 21
Zitat:
Stelle ich meinen Sucher auf 3:2, dann brauche ich nicht zu schätzen, sondern sehe das Ergebnis direkt. Jetzt kann ich auch die von mir gewünschte Brennweite optimal anpassen - ich brauche die Reserve nicht.
o.k. ich verstehe, was du meinst.
die 2:3 - einstellung käme aber nur dann in betracht, wenn man genügend zeit für die aufnahme hat und wenn man bei der aufnahme weiß, dass man 2:3 ausbelichten wird.
als normal-einstellung käme es für mich nicht in betracht.
peete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 12:14   #9
oskar13
 
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 1.389
Das ist ja das schöne an der ganzen Sache: jeder kann es sich genau so einstellen wie seine persönlichen Vorlieben sind. Es gibt eigentlich kein "dieses oder jenes" ist besser.
oskar13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2005, 18:27   #10
A2Freak
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
Zitat:
Zitat von peete
die 2:3 - einstellung käme aber nur dann in betracht, wenn man genügend zeit für die aufnahme hat
Ägypten?`Rembrandt? Das Fotografieren geht genauso schnell wie mit 4:3... Außer, ich muß es erst einstellen.

Ich habe generell 2:3 eingestellt, weil ich häufig Papierabzüge machen lasse. Und wenn ich am PC feststelle, daß mein Hauptmotiv bei der EBV angeschnitten wird, macht mich das nicht glücklicher. Für mich war die Möglichkeit, 2:3 vorab einstellen zu können, einer der Gründe, die A2 zu kaufen.

Aus meiner Zeit im Fotohandel kann ich mich noch zu gut an die Probleme erinnern, welche die Digi-Kunden beim Ausbelichten der Fotos haben.

Aber, jeder wie er mag!
A2Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Bildformate (Menü) bei der A2


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.