SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » neue Vlog-Kamera ZV-1 II
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.05.2023, 15:46   #1
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
neue Vlog-Kamera ZV-1 II

moin,

gerade wurde eine weitere Vlogger-Kamera auf der Basis des 1"-Sensors vorgestellt:

ZV-1 II

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2023, 18:07   #2
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Kein 4K 60p, kein 10bit und kein S-Cinetone.
Warum ist das Teil mit dem 1" Sensor so viel teurer als das Pendant ZV-E10 mit APS Sensor (plus Kit Objektiv)?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 11:33   #3
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.919
Wie Stefan Wiesner in seinem Bericht gestern schon sagte: Schöne Kamera, aber leider nicht wirklich zum Fotografieren geeignet. Das ganze in dem Gehäuse der RX100 mit Sucher und vom Bedienkonzept her auf Fotos ausgelegt würde sofort den Weg in meine Jackentasche finden. Dasselbe war ja vor einigen Jahren mal bei Nikon angekündigt und ist zum totalen Flop für Nikon geworden. Schade. Dafür hätte ich mir tatsächlich noch einen weiteren Hersteller neben Fuji und Sony ins Haus geholt.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum ist das Teil mit dem 1" Sensor so viel teurer als das Pendant ZV-E10 mit APS Sensor (plus Kit Objektiv)?
Weil die Leute es bezahlen.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 14:45   #4
Fuexline
 
 
Registriert seit: 28.04.2015
Ort: Remseck-Aldingen
Beiträge: 2.983
unnötig, macht aber GEN 1 billiger
__________________
meine Webseite
PS zu all meinen Angeboten gilt Privatverkauf, keine Rücknahme oder garantien
Fuexline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 14:47   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Das ganze in dem Gehäuse der RX100 mit Sucher und vom Bedienkonzept her auf Fotos ausgelegt
Naja, gerade das auf Video optimierte Konzept ist doch das Verkaufsargument. Sonst wäre das Ganze ja nur ein dritter Aufguss der RX100 V mit etwas abgespecktem Objektiv (weniger Lichtstärke, kleinerer Zoombereich) geworden.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.05.2023, 15:15   #6
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
N Sonst wäre das Ganze ja nur ein dritter Aufguss der RX100 V mit etwas abgespecktem Objektiv (weniger Lichtstärke, kleinerer Zoombereich) geworden.
Wobei mir der Zoombereich von 18-50mm statt 24-70mm viel besser gefallen würde. Hätte es das früher in einer RX100 gegeben, hätte ich mir die bestimmt gekauft. Den WW-Bereich und dokumentarische Fotos deckt aber heute mein Smartphone passabel ab. So gesehen wäre der Markt für eine fotoorientierte Ausgabe zu dem Preisniveau doch eher klein und Sony hat das bedacht.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 17:12   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Wobei mir der Zoombereich von 18-50mm statt 24-70mm viel besser gefallen würde.
Der Brennweitenbereich – es sind übrigens eher 19-48mm, wenn man 6,9-17,6 × 2,7 korrekt rundet – wird wohl auf die Kritik zurückgehen, dass man mit 24mm KB-Anfangsbrennweite für ein Selfie immer noch sehr lange Arme braucht.

Ich bin zwar auch eher weitwinklig unterwegs, aber als "Immerdabei" wäre mir das zu speziell. Unter 24mm muss man bei der Bildkomposition schon sehr aufpassen, einerseits wegen der perspektivischen Verzerrung, und andererseits weil man ständig irgendwelche Dinge im Bild hat, die man dort eigentlich nicht haben will. Und umgekehrt sind 50mm am langen Ende doch oft etwas knapp. Digitalzoom wäre bei Videos dank der ohnehin geringeren Auflösung eventuell noch praktikabel, bei Fotos aber eher nicht.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 18:53   #8
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.748
Und ich habe eine Vorliebe für 20mm, da ich als Urlaubsfotograf oft in alten Städtchen unterwegs und zu faul zum stitchen bin. Und gegen perspektivische Verzerrungen gibt es ja die EBV.

Das es mehr gibt die wie ich ticken sieht man an dem Panasonic 20-60 oder Sony 20-70 für KB. Aber die Armlänge war bei der ZV-1 sicher der entscheidende Grund.
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 20:33   #9
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Und ich habe eine Vorliebe für 20mm, da ich als Urlaubsfotograf oft in alten Städtchen unterwegs und zu faul zum stitchen bin.
Dafür hab ich eine 7er mit entsprechender Festbrennweite. Die RX wäre eher etwas für "eigentlich will ich gar nicht fotografieren, aber man kann nie wissen".

Zitat:
Und gegen perspektivische Verzerrungen gibt es ja die EBV.
Ich meinte keine stürzenden Linien, sondern die Verzerrungen zum Bildrand hin, wo dann aus einem normalen Hauseingang ein Scheunentor wird. Das kriegst du mittels EBV ja nicht weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2023, 14:26   #10
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.322
Ich habe eben mitbekommen (bei Gerald Undone), dass wenn man 4K aufnimmt, wird der Monitor so sehr runter gedimmt, wie zu letzt bei der A7SII und A7RII vor 8 Jahren. Schon bei normal hellem Tageslicht sieht man da kaum noch was. Bei Sonnenschein dann gar nichts mehr (und umstellen auf 'sonnig' gibt es da nicht). Sony: Sowas geht heute aber gar nicht mehr.

Und weder die BQ (4K) noch die Stabilisierung überzeugt mich auch nur ansatzweise.

Wen es intererssiert: Gerald Undone
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » neue Vlog-Kamera ZV-1 II


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.