Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2020, 12:18   #3961
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Hallo Jürgen,
gefällt mir gut wie er dort so schön entspannt auf seinen Ansitz thront. Dazu die schöne Weite vom platten Land...
fein getroffen, abr auch die anderen drumherum sehr schönes bildmaterial
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 20:56   #3962
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Irgendwie ist in diesem Jahr alles anders. Momentan balzen bei uns die Haubentaucher, bauen an ihren Nestern und brüten. Dabei haben wir schon Juli.




Wachablösung am Nest

__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 21:04   #3963
eric d.
 
 
Registriert seit: 10.02.2019
Ort: Emsland
Beiträge: 1.342
muss auch an Corona liegen
shut down bei den haubis
__________________
Gruss Eric

Mein Flickr
Mein Instagram
eric d. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 21:13   #3964
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Vielleicht eine zweite Brut? Erste vielleicht schief gegangen? Weil, eigentlich versorgen Haubis ihre Küken außergewöhnlich lange. Deshalb glaube ich eher nicht, das eine erste Brut schon selbstständig ist. Vielleicht die erste Brut verloren, durch Greife oder auch Hechte.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 21:27   #3965
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Zitat:
Zitat von eric d. Beitrag anzeigen
muss auch an Corona liegen
shut down bei den haubis
Die beiden Nester waren auf jeden Fall weit genug voneinander entfernt. Normalerweise brüten sie auch an der Außenkante des Schilfgürtels. Hier ca. 50m entfernt im Teich. Neue Strategie? Da bin ich mal gespannt ob die Gelege noch ausgebrütet werden.

@Guido. Eigentlich haben sie nur eine Jahresbrut. Und dann sind es auch noch drei Nester in der näheren Umgebung. Ist schon seltsam.
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald

Geändert von HWG 62 (05.07.2020 um 21:52 Uhr)
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2020, 22:21   #3966
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 5.939
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
@Guido. Eigentlich haben sie nur eine Jahresbrut.
Sie ziehen pro Jahr ein oder zwei Bruten groß.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Haubentaucher
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2020, 22:30   #3967
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.965
Ist sicher nicht generell so spät. Diese Woche habe ich im Jura ein Paar mit zwei schon ziemlich grossen Jungen gesehen, leider nur sehr weit weg ...


Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 08:39   #3968
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Eigentlich in der Regel nur eine Brut. Aber bei Verlust der Eier, der Küken, oder gar durch Hochwasser des ganzen Nestes, versuchen es viele Vogelarten mit einer zweiten Brut, das ist jetzt nicht so wahnsinnig ungewöhnlich. Meines Wissens machen das auch Haubentaucher. Aber alle Arten machen das nicht, das ist schon richtig.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 19:50   #3969
HWG 62
 
 
Registriert seit: 30.10.2010
Ort: Mitten im Spreewald
Beiträge: 2.261
Wenn ich so zurückdenke, brachte vor einigen Jahren der eisige Ostwind öfters mal noch Ende April Frost und dünnes Eis auf den stehenden Gewässern. Dazumal begannen die Haubentaucher auch erst Ende Mai mit dem Nestbau. Jetzt wird es immer wärmer und selbst im Winter kann man bei uns im Spreewald Haubentaucher sichten.

(Zitatat Nabu): "Brutbeginn ist Anfang bis Mitte April, in warmen Frühjahren auch schon im März. Das Gelege besteht meist aus drei bis vier weißen Eiern, die bei Verlassen des Nests zur Tarnung mit Pflanzenmaterial bedeckt werden. Nach 25 bis 31 Tagen schlüpfen die Jungvögel. Sie können vom ersten Tag an schwimmen und tauchen, werden vor allem aber in den ersten drei Wochen zum Schutz vor Feinden (z.B. Hecht) im Rückengefieder von Vater und Mutter transportiert. Sechs Wochen lang werden sie intensiv gefüttert, danach jagen sie zunehmend selbständig, bleiben aber bis zum Abzug aus dem Brutgebiet im Familienverbund."

Wenn sie jetzt auf auf den Flug in ihre Winterquartiere verzichten, würde eine zweite Brut Sinn machen, denn sie haben mehr Zeit für die Aufzucht iher Jungen.

Eigentlich wollte ich heute noch mal bei ihnen vorbeischauen. Aber hier weht es momentan so heftig, das die Kamera auf dem Stativ wackelt.

Deshalb habe ich mal im Archiv gekramt.

2018 aus meinen Schwimmversteck fotografiert. An diesen Tag war auch ordentlich Wind.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Hans-Werner

Der Naturfotograf mag oft mit leeren Händen heimgehen - aber nie mit leerem Herzen.. (Franz Bagyi)

Naturfotografie im Spreewald
HWG 62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2020, 21:37   #3970
perser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.260
Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
2018 aus meinen Schwimmversteck fotografiert. An diesen Tag war auch ordentlich Wind.


Bild in der Galerie
Wow, Hans-Werner, geiler Seeadler!! Und ich gehe mal davon aus, dass der nicht angeködert war...?
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » (Für alle) Wildwechsel Europa


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:37 Uhr.