SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bienenfresser
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2023, 09:24   #1
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Bienenfresser

Ein Bild aus meiner Bienenfresser Serie möchte ich gerne auch mal her im Rahmen mit der Bitte um konstruktive und ehrliche Kritik einstellen:


Bild in der Galerie

P.S.: Im Libellen Thread wäre es wahrscheinlich fehl am Patze gewesen

Edit
Hier noch die Aufnahme Parameter - die EXIFs sind irgendwo in Photoshop abhanden gekommen...

Sony A7IV mit 100-400mm GM / APS-C Mode bei 400mm -> 600mm / 1/2000s / f/5,6 / ISO100
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger


Geändert von HoSt (30.05.2023 um 10:55 Uhr)
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.05.2023, 09:40   #2
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.213
Futterneid ,ein wirklich gelungenes Foto mit Botschaft.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr
Ernst-Dieter aus Apelern ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2023, 12:17   #3
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Gerne doch ....

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Ein Bild aus meiner Bienenfresser Serie möchte ich gerne auch mal her im Rahmen mit der Bitte um konstruktive und ehrliche Kritik einstellen:


Bild in der Galerie

P.S.: Im Libellen Thread wäre es wahrscheinlich fehl am Patze gewesen

Edit
Hier noch die Aufnahme Parameter - die EXIFs sind irgendwo in Photoshop abhanden gekommen...

Sony A7IV mit 100-400mm GM / APS-C Mode bei 400mm -> 600mm / 1/2000s / f/5,6 / ISO100
Das Problem mit vielen Bienenfresser Fotos aktuell ist, dass sie zur völlig falschen Tageszeit geschossen werden - wie in diesem Fall auch. Das Licht ins grauslich und macht die ansonsten super schönen Motive im Nu einfach kaputt.

Bei diesen Vögeln rate ich dir an früh vor Ort zu sein, wenn sie noch relativ inaktiv sind zu warten bis sie aktiv werden und dann zu fotografieren. Zwischen 10.30-16.00 Uhr ist sonst an den meisten Orten wo man sie zu sehen bekommt ein viel zu hartes Licht.

Auch leidet die BQ natürlich zusätzlich wenn du bei einer A7IV in den Crop-Mode gehst und danach noch zusätzlich reincroppen musst um nahe genug ran zu kommen. Auch dieses Vorgehen frisst enorm viel Details im Foto.

Ebenfalls würde ich mir überlegen mich ggf. so zu positionieren, dass ich einen ansprechenderen Hintergrund erhalte. Ein strahlend blauer Himmel ist einfach nichts schönes und langweilig im Quadrat .... (geht natürlich nicht immer, aber wenn möglich unbedingt ändern nächstes Mal).

Also Beweisaufnahme super, als klassisches Foto aber eher nicht ...

Viele Grüsse
Marco
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 18:18   #4
HoSt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.294
Hallo Marco,

danke für Deine ausführliche Kritik., der ich in (fast) allen Punkten zustimmen kann.

Ich möchte aber trotzdem meine "Meinung" dazu hier darlegen.

Ich fotografiere gerne und ich wende dafür schon recht viel Zeit und Geld auf - meiner Frau und dem Hund ist es oft schon viel zu viel. Da ich aber Familie und Fotografie (und Beruf) unter einen Hut bekommen möchte und muss, sind meine Möglichkeiten manchmal etwas beschränkt. Daher gehe ich Kompromisse ein, um trotzdem solche Gelegenheiten wahrzunehmen, wie hier bei den Bienenfressern.

Auch wäre ich an dem Tag gerne noch etwas länger geblieben, um besseres Licht abzuwarten - aber leider hatte da der Werkschutz des Unternehmens etwas dagegen, auf dessen -völlig uninteressanten - Gelände sich die Bienenfresser Kolonie befindet.

Auch bei Kamera und Objektiven gibt es bei mir Limits - ich würde auch gerne mal mit einer A1 und dem 400mm / 2.8 oder 600mm / 4.0 losziehen - will ich mir aber nicht leisten.

Also mache ich die Bilder, die ich machen kann und freue mich daran, im Wissen, dass andere mit dem gleichen oder besseren oder auch schlechteren Material bestimmt tollere Fotos hinbekommen.

Ich lerne natürlich gerne weiter und versuche Tipps umzusetzen, aber was nicht geht, geht eben nicht.
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2023, 22:28   #5
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Spricht nix gegen ..

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

danke für Deine ausführliche Kritik., der ich in (fast) allen Punkten zustimmen kann.

Ich möchte aber trotzdem meine "Meinung" dazu hier darlegen.

Ich fotografiere gerne und ich wende dafür schon recht viel Zeit und Geld auf - meiner Frau und dem Hund ist es oft schon viel zu viel. Da ich aber Familie und Fotografie (und Beruf) unter einen Hut bekommen möchte und muss, sind meine Möglichkeiten manchmal etwas beschränkt. Daher gehe ich Kompromisse ein, um trotzdem solche Gelegenheiten wahrzunehmen, wie hier bei den Bienenfressern.

Auch wäre ich an dem Tag gerne noch etwas länger geblieben, um besseres Licht abzuwarten - aber leider hatte da der Werkschutz des Unternehmens etwas dagegen, auf dessen -völlig uninteressanten - Gelände sich die Bienenfresser Kolonie befindet.

Auch bei Kamera und Objektiven gibt es bei mir Limits - ich würde auch gerne mal mit einer A1 und dem 400mm / 2.8 oder 600mm / 4.0 losziehen - will ich mir aber nicht leisten.

Also mache ich die Bilder, die ich machen kann und freue mich daran, im Wissen, dass andere mit dem gleichen oder besseren oder auch schlechteren Material bestimmt tollere Fotos hinbekommen.

Ich lerne natürlich gerne weiter und versuche Tipps umzusetzen, aber was nicht geht, geht eben nicht.
Grüsse dich ...

Ich kann dich gut verstehen, aber du hattest um Feedback bzw. Kritik gebeten und dies hast du nun bekommen

Sie war sachlich und fair und sollte ein keinsterweise deine Mühen schmälern, aber es gäbe halt Möglichkeiten aus solchen tollen Motiven WEITAUS mehr rauszuholen als was du gezeigt hast. Dafür braucht es auch weder eine A1 noch ein 600 F4, aber halt besseres planerisches Vorgehen und ggf. eine Absprache mit der Family für 1-2h "Extrazeit", ich verstehe aber natürlich dies ist nicht immer leicht ...

Solange du happy bist ist am Ende ja eh alles gut, du musst mit deinen Ergebnissen im Reinen sein, nicht ich oder sonst jemand. Aber dann spielt es ja auch keine Rolle was andere denken oder deren Feedback an dich ist, nicht wahr?

Beste Grüsse und weiterhin gutes Gelingen

Marco
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.06.2023, 06:19   #6
ingoKober
 
 
Registriert seit: 14.06.2005
Ort: 64521 Groß-Gerau
Beiträge: 10.454
Das Motiv ist Klasse, der Hintergrund suboptimal. Aber das kann man sich eben nicht immer auswählen. Die Kontraste finde ich zu hart und auch etwas überschärft (neige ich selber ja auch zu) da würde ich etwas abmildern, zudem Tiefen etwas hoch und Lichter etwas runter.

Ich mag im übrigen originelle Bilder, daher sind diese hier für mich ebenfalls Highlights Deiner Serie, wenngleich das erste die selben Kritikpunkte hat, wie oben dargelegt (Plus Sensordreck).

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
__________________
Viele Grüße

Ingo
____________________________
Kober? Ach der mit den Viechern!
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2023, 10:09   #7
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.180
Bis auf die etwas fehlende Auflösung (durch zu weite Entfernung) finde ich es gelungen, zwei Exemplare und auch noch mit Beute!

Mehr geht natürlich immer, ist aber dann schon mit deutlich mehr zeitlichem Aufwand verbunden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 07:55   #8
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Nicht wirklich ....

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Bis auf die etwas fehlende Auflösung (durch zu weite Entfernung) finde ich es gelungen, zwei Exemplare und auch noch mit Beute!

Mehr geht natürlich immer, ist aber dann schon mit deutlich mehr zeitlichem Aufwand verbunden.
Ich weiss nicht wieso immer Zeit als Argument vorgelegt wird? Für bessere Fotos braucht es nicht mehr Zeit, nur bessere Planung und zur RICHTIGEN Zeit vor Ort aufzuschlagen. Man muss nicht länger dort sein, nur eben zur prime time ..

Aber die meisten wollen halt ausschlafen am Wochenende und erst mal ein lecker Frühstück, bis man dann vor Ort ist schlägt's 10.30 oder 11 Uhr. Dass ist viel zu spät bei sowas ...

Und ja es gibt Faktoren die man weder beeinflussen noch ändern kann, wie Distanz oder Hintergrund beispielsweise, aber gerade dann sollte man halt schauen, dass der Rest umso besser stimmig ist.

Wir sind hier ja schliesslich auf einem Fotoforum, da denke ich sollte man schon auch etwas überdurchschnittlichere Erwartungen an seine Arbeiten haben, findet ihr nicht?

Grüsse gehen raus

Marco
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 07:58   #9
Xeropaga81
 
 
Registriert seit: 04.02.2021
Ort: Ostschweiz (St. Galler Rheintal)
Beiträge: 184
Naja ...

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Das Motiv ist Klasse, der Hintergrund suboptimal. Aber das kann man sich eben nicht immer auswählen. Die Kontraste finde ich zu hart und auch etwas überschärft (neige ich selber ja auch zu) da würde ich etwas abmildern, zudem Tiefen etwas hoch und Lichter etwas runter.

Ich mag im übrigen originelle Bilder, daher sind diese hier für mich ebenfalls Highlights Deiner Serie, wenngleich das erste die selben Kritikpunkte hat, wie oben dargelegt (Plus Sensordreck).
Auch diese beiden Fotos wirken glattgebügelt und überschärft.
Definitiv KEIN Augenschmaus ..

Das liegt weder an Kamera noch Linse, sondern zu 90% an der absolut falschen Tageszeit, falscher Winkel zum Licht und unpassendem Editing.

Bin aber sicher er hatte sein Bestes versucht im Rahmen der Gegebenheiten sein Maximum rauszuholen. Nur schön ist es eben dennoch nicht, zumindest nicht für meine Augen .....

Grüsse
__________________
Mein Flicker:
https://www.flickr.com/photos/186964814@N02/
Xeropaga81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 11:39   #10
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.738
Zitat:
Zitat von Xeropaga81 Beitrag anzeigen
...
Wir sind hier ja schliesslich auf einem Fotoforum, da denke ich sollte man schon auch etwas überdurchschnittlichere Erwartungen an seine Arbeiten haben, findet ihr nicht?
...
Nö. Finde ich nicht. Fotografieren sollte in erster Linie Spaß bringen. Wenn dann auch noch die Ergebnisse stimmt ist es natürlich toll. Wenn die Ergebnisse überdurchschnittlich sind ist es super toll, optimal.
Die meisten sind limitiert in ihrer Ausrüstung, allein schon aufgrund der Geldausgaben. Das ist verständlich.
Limitierung kann es auch in der Zeit geben.

Wobei... Du schreibst ja "überdurchschnittliche Erwartungen". OK, Erwartungen kann man auch immer haben. Ist nur die Frage ob diese Erwartungen erfüllt werden. Sind diese Erwartungen auch realistisch? Ich sehe "überdurchschnittliche Erwartungen" als unrealistisch an. Wir machen das hier aus Spaß, als Hobby.

Nun ja, mal sehen was andere hier noch schreiben über "überdurchschnittliche Erwartungen"?
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Bienenfresser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.