Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100VII oder Panasonic DC-TZ202D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2023, 20:08   #11
Mehmet Kowalski
 
 
Registriert seit: 02.12.2018
Beiträge: 8
RX100 VI

Hier werden sie geholfen:

https://www.dpreview.com/reviews/buy...t-zoom-cameras

https://www.dpreview.com/reviews/buy...g-zoom-cameras

Für mich war die Entscheidung klar, nachdem ich beide zum Vergleich in der Hand hatte.
Mehmet Kowalski ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2023, 14:24   #12
Stechus Kaktus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.03.2015
Beiträge: 2.398
Danke für eure Einschätzungen und vor allem den verlinkten Test auf dpreview.

So richtig weiter bin ich noch nicht.

Ich verstehe durchaus die Begeisterung für die Sony, was aber nicht heißt, dass die Panasonic (deutlich) schlechter ist.

Die Erkenntniss aus den dpreview-Tests sind folgende:
  • Am langen Ende (das die Sony nicht hat) ist die Bildqualität der Panasonic nicht besonders gut (habe ich auch schon festgestellt), im Bereich den beide abdecken, gibt es laut dpreview Vorteile bei der Sony.
  • Der AF der Sony soll ja extrem gut sein, aber mit dem AF der Panasonic war ich durchaus zufrieden.
  • Bei 4K Videos hat die Sony die Nase vorn, was für mich keine so große Rolle spielt.
Da die Sony auch für mich relevante Nachteile gegenüber der Panasonic hat (s. Eingangspost), bin ich mir nicht sicher, ob der Aufpreis von immerhin 50% gerechtfertigt ist.

Ein wichtiges Argument für die Sony wäre die Möglichkeit, Darktable weiter nutzen zu können.
Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen mit Darktabe und Raw-Therapie und kann sich dazu äußern.

Bis zum nächsten Einsatz dauert es noch ein bisschen, ich habe also noch
Zeit für die Entscheidung.
__________________
Ich habe in den Neunzigern mal gedacht, das Internet wäre ein natürliches Instrument der Aufklärung von menschenfreundlichen Ideen. Das war ziemlich naiv.
(Götz Widmann)
Stechus Kaktus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100VII oder Panasonic DC-TZ202D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:21 Uhr.