SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 - "Enter" Taste spinnt
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2019, 13:18   #1
jaeger28
 
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 3
A6000 - "Enter" Taste spinnt

Hallo,

bei meiner A6000 funktioniert die Enter-Taste (in der Mitte vom Drehrad) nicht mehr. Sie fungiert quasi als Play-Taste. Ich sehe, dass die Kamera für einen Sekundenbruchteil den per "Enter" aufgerufenen Menüpunkt anzeigt und dann sofort auf "Play" springt. Zu kurz um etwas zu tun.
Ohne Enter-Taste kann ich leider auch im Menü keine Änderungen eingeben. Insofern kann ich auch keinen Reset aus dem Menü veranlassen. Auch kann ich die Kamera nicht in den korrekten USB-Modus stellen, um sie fernzubedienen oder ein Update zu installieren. (sie ist im MTP Modus)

HELP! Ohne Enter Taste bin ich leider aufgeschmissen. Oder gibt es eine Tastenkombination für einen Hardware-Reset?
Danke und Grüße
jaeger28 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.09.2019, 16:56   #2
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Was meinst Du mit 'springt auf 'PLAY''?
Das habe ich nicht verstanden.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 16:55   #3
jaeger28

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Was meinst Du mit 'springt auf 'PLAY''?
Das habe ich nicht verstanden.
Also, wenn ich die Enter Taste betätige, springt die Kamera kurz auf das zu erwartende Menü, aber nur einen Sekundenbruchteil, und stellt dann das letzte Foto oder Video dar. Egal wo, im Menü, außerhalb des Menüs oder in allen Funktionsbereichen, wo die Enter Taste benötigt wird.

Ist keine Karte drin sagt sie "No Memory Card. Cannot Play"
jaeger28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 17:34   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Klingt nach einem Kurzschluß in der Tastaturmatrix. Was passiert, wenn du schon vorher die Play-Taste drückst und die ganze Zeit festhältst, während du mit den anderen Tasten durch das Menü gehst?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2019, 18:19   #5
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
OK, jetzt habe ich es verstanden.
Stimmt, ohne Mitteltaste ist das schwierig, bzw. unmöglich.

Versuch mal das von usch vorgeschlagene Vorgehen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.09.2019, 14:10   #6
jaeger28

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.09.2019
Beiträge: 3
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Klingt nach einem Kurzschluß in der Tastaturmatrix. Was passiert, wenn du schon vorher die Play-Taste drückst und die ganze Zeit festhältst, während du mit den anderen Tasten durch das Menü gehst?

Habe es gerade probiert. Interessant, wenn ich das mache, rennt die Kamera linksrum durch alle Menüs. Super schnell und leider kann man trotzdem nichts damit machen.
Ich denke, das bekräftigt den Kurzschlußverdacht?
Würde es wohl was bringen, die Kamera zu entfeuchten (Reiskörner) oder aufzumachen und die Tastenfelder mit deoxit zu reinigen?
jaeger28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2019, 16:22   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von jaeger28 Beitrag anzeigen
Ich denke, das bekräftigt den Kurzschlußverdacht?
Ja, sieht leider so aus.

Zitat:
Würde es wohl was bringen, die Kamera zu entfeuchten (Reiskörner)
Hast du denn einen begründeten Verdacht, dass Feuchtigkeit hineingekommen sein könnte?

Zitat:
oder aufzumachen und die Tastenfelder mit deoxit zu reinigen?
Kontaktspray ist immer so eine Sache. Man weiß nicht, wo das dann den gelösten Schmutz hintransportiert und ob nicht doch irgendein aggressiver Bestandteil drin ist, der langfristig mehr schadet als er kurzfristig nützt. Außerdem wird das Tastenfeld vermutlich eine gekapselte Gummimatte sein, so daß man gar nicht an die Kontakte heran kommt.

Wenn die einzige andere Alternative wäre, die Kamera zu entsorgen, könntest du es natürlich mal probieren. Falls du aber vor hast, sie eventuell doch in die Werkstatt zu geben, würde ich vorher nicht selber dran herumpfuschen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6000 - "Enter" Taste spinnt


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.