Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2019, 11:02   #21
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.951
Hat ihn vielleicht neugierig gemacht

Habt ihr solche Smileys öfters gesehen?
Oder war's einfach ein abgestürzter Ballon?
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.04.2019, 15:01   #22
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von KSO Beitrag anzeigen
Man erkennt auch an den beiden Elch-Bildern auch den Meister, der lässig ein gerades und scharfes Bild macht und den Padawan, der erschrocken die Kamera hochreisst und abdrückt.
Kannst du dir vorstellen dass sich zwischen dem Elch und der Elch-Cam eine Autoscheibe befand?

Und was bitteschön ist ein Padawan?

Geändert von guenterwu (26.04.2019 um 15:11 Uhr)
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 15:10   #23
guenterwu
 
 
Registriert seit: 22.12.2005
Beiträge: 524
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Jawohl, die 'Elch-cam' immer schussbereit halten.
Jo mittlerweile ist die Elch-Cam bzw. Bear-Cam oder Eagle-Cam, je nachdem wo man sich gerade befindet, immer zur Hand
guenterwu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 15:11   #24
KSO
 
 
Registriert seit: 04.07.2004
Ort: München
Beiträge: 1.815
Der Meister hat sich aus dem Auto gelehnt?

Padawan
__________________
Gruss Knut

500px Flickr
KSO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2019, 18:04   #25
frb
 
 
Registriert seit: 20.04.2017
Beiträge: 163
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Hat ihn vielleicht neugierig gemacht

Habt ihr solche Smileys öfters gesehen?
Oder war's einfach ein abgestürzter Ballon?
Hallo,
Nein das war der einzigste den ich gesehen habe. Und ehrlich, nicht als wir den Elch vor der Linse hatten, sondern später bei Durchsicht der Bilder. (Wir hatten halt unser Augenmark nur auf den Elch)

mfg
frb
frb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.04.2019, 14:11   #26
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Das Smiley habe ich auch erst hinterher auf den Bildern entdeckt. Günter und ich haben schon viele Elche zusammen fotografiert. Hier hatte ich den Vorteil, dass der Elch von der Fahrerseite kam und ich mich einfach aus dem Fenster lehnen konnte. Auf der anderen Seite war halt das Auto dazwischen.

Nun komme ich zur Nacht des Tages und damit zum Polarlicht. Es ließ sich lange Zeit mit ein paar Streifen am Himmel, aber ich blieb beharrlich und so konnten wir schließlich doch eine schöne Aurora erleben. Standort und Wind erlaubten diesmal, was ich mir schon länger erhofft hatte:


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 19:28   #27
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
So, jetzt möchte ich auch ein paar Aufnahmen beisteuern, auch wenn sich - bei gleichen Aufnahmestandorten fast nicht zu vermeiden - das eine oder andere ähnelt oder wiederholt.

Der Flug war wirklich ein Traum: hatten wir anfangs noch ziemlich dicke Suppe, wurde es mit zunehmender Flugdauer immer klarer und wir flogen in einen Sonnenuntergang vom Feinsten. Zudem wurde im Sinkflug vor der Landung der Abstand zu den hohen Bergen unter uns gefühlt immer kleiner...


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Ja...und nach dem kleinen Durcheinander an diesem gemütlichen kleinen Flughafen in Narvik wegen des fehlenden Gepäcks, das Matthias beschrieben hat, sowie dem Transfer zu unserer ersten Unterkunft frohlockte Matthias: "Polarlicht" ! So rückten wir gleich zum ersten nächtlichen Polarlichteinsatz aus ; für Isabel und mich nicht nur der erste der Reise, sondern auch überhaupt die allererste Sichtung.

Also theoretisch jedenfalls. Denn bis wir uns in die dicken Klamotten gepackt hatten, war unsereins etwas spät dran und zudem nicht wirklich routiniert im Aufbau und bei den Einstellungen...mit dem Ergebnis, dass das ohnehin etwas schwächliche Polarlicht eigentlich schon wieder durch war, bis wir so richtig loslegen hätten können...

Mit viel gutem Willen kann man es noch erahnen, und ich stelle die Aufnahme dennoch ein, denn immerhin haben wir reichlich Blendensterne im Angebot!


Bild in der Galerie

Der nächste Tag mit dem Transfer in den Südwesten (und somit quasi ans "Ende") der Lofoten) bot für Neulinge in Sachen "Norwegen im Winter" einen Bilderbucheinstieg: strahlende Sonne, blauer Himmel, hohe Berge. Dazu halb oder ganz zugefrorene Seen und Fjorde, sowie hier und da kleine Städtchen, Kirchlein und rote Häuschen. Und wie auf Bestellung kreuzte der ersten Elch unseres inzwischen auch nicht mehr ganz jungen Lebens tiefenentspannt die Strasse..., klasse! (Wiederholung hin oder her, der darf hier auch noch rein )

Matthias hatte auch schon den schönen Ausblick auf die Landzunge mit der kleinen Kirche gezeigt, bei mir darf das pittoreske Kirchlein etwas näher rücken.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Was am ersten Abend noch wie ein "Üben" des Himmels wirkte, sollte am heutigen Abend eine tolle Aufführung werden. Matthias hat oben schon einige besonders schöne Beispiele mit den tollen Spiegelungen auf dem Fjord gezeigt. Ich bin als Novizin auch nicht unzufrieden, konnte aber diese letzte Aufnahme gerade nicht hochladen, da scheinbar mal wieder der Upload in die Galerie in die Knie geht...
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 18:28   #28
Reisefoto

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Sehr schön, dass sich die Reihen langsam füllen!

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
So, jetzt möchte ich auch ein paar Aufnahmen beisteuern, auch wenn sich - bei gleichen Aufnahmestandorten fast nicht zu vermeiden - das eine oder andere ähnelt oder wiederholt.
Ich finde es sehr interessant, was jede/r aus den Standorten macht. Andere Perspektive, andere Bearbeitung usw.

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Der Flug war wirklich ein Traum: hatten wir anfangs noch ziemlich dicke Suppe, wurde es mit zunehmender Flugdauer immer klarer und wir flogen in einen Sonnenuntergang vom Feinsten.
Bei deinen Bildern kann man bestens die Überlegenheit der DSLM im Vergleich zu Handyaufnahmen sehen. So eine Bildqualität hätte ich mir auch gewünscht! Ganz toll das bogenförmig beleuchtete Bild!

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
...frohlockte Matthias: "Polarlicht" ! So rückten wir gleich zum ersten nächtlichen Polarlichteinsatz aus ; ... Also theoretisch jedenfalls. Denn bis wir uns in die dicken Klamotten gepackt hatten, war unsereins etwas spät dran und zudem nicht wirklich routiniert im Aufbau und bei den Einstellungen...mit dem Ergebnis, dass das ohnehin etwas schwächliche Polarlicht eigentlich schon wieder durch war, bis wir so richtig loslegen hätten können...
Ja, das war nur ein kurzes Erlebnis. Mit dem bloßen Auge sah man das Polarlicht durch die Blendwirkung der Laternen nicht und nach dem ersten Testfoto war die Sache schon fast gelaufen. Immerhin besser als bei der Übernachtung 2016 dort, als der Himmel weitgehend dicht war. Da gab es nur Blenden- aber keine Himmelssterne.

Zitat:
Zitat von suze Beitrag anzeigen
Ich bin als Novizin auch nicht unzufrieden, konnte aber diese letzte Aufnahme gerade nicht hochladen, da scheinbar mal wieder der Upload in die Galerie in die Knie geht...
Probier bitte nochmal, ich bin schon gespannt auf das Bild! Hoffentlich steigt Isabel auch noch ein!
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 21:08   #29
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
Ja, eben weil sie sich dann doch in Details untescheiden, finde ich die Variationen auch ganz interessant. Das mögen die Betrachter hier aber vielleicht anders sehen...


Bild in der Galerie

There we go...eine zweite Aufnahme konnte ich schon wieder nicht hochladen - seltsam. Die Ausarbeitungen sind noch ein wenig "trial and error"-mäßig, aber das macht ja nix. - Die Nachtaufnahmen haben Isabel und ich häufiger mal zusammen gemacht, wie z.B. diese hier.
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2019, 21:41   #30
suze
 
 
Registriert seit: 29.01.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 637
..aber jetzt...


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße,
Susanne
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Lofoten 2019

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.