Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 850 ausgelaufen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 15:07   #11
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Man stelle sich vor, es läuft bei der Kamera Produktion ähnlich wie in der Automobilbranche... so war es damals ein garant für Leistung einen möglichst Hubraumstarken und Mehrzylindrigen Motor sein eigen zu nennen.

Im laufe der Zeit fand man Möglichkeiten die Motoren zu verkleinen, den Verbrauch zu senken und die Leistung zu steigern.

So stelle ich mir auch die Zukunft bei der Kamera Produktion und Entwicklung vor.

Ist es nicht anzunehmen, dass in Zukunft nicht mehr das Format eines Sensors ausschlagebend ist sondern die Technik.

Soweit ich informiert bin, entwickelt Sony eine völlig neue Sensorgeneration, welche erstmals in der A77 zum Einsatz kommen soll.

So ist es für mich durchaus denkbar, das sich in Zukunft unter anderem auch das Kleinbildformat einfach zur Geschichte wird, solange sich die Bildqualität natürlich verbessert.

Einem professionellen Fotografen wird es sicherlich egal sein, wie im einzelnen letzlich das Ergebniss digital erzeugt wird, wenn die Qualität phenomenal sein wird.

Das alles ist eine persönliche subjektive Meinung.

LG Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2011, 15:08   #12
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Erinnert mich an das sang-u. klanglose Verschwinden der Alpha 700, auf dessen Nachfolger schon von einigen Liebhabern und Interessenten unzählige Monate gewartet wird.

Wobei sicherlich die A 900 als Ersatz für die A 850 herhalten könnte, aber nicht im Preis.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:13   #13
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Erinnert mich an das sang-u. klanglose Verschwinden der Alpha 700, auf dessen Nachfolger schon von einigen Liebhabern und Interessenten unzählige Monate gewartet wird.
Genau das ist es. Als die 700er wegfiel, kam auch nichts ensprechendes nach. Wäre also nicht das erste mal.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:17   #14
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
...

Ist es nicht anzunehmen, dass in Zukunft nicht mehr das Format eines Sensors ausschlagebend ist sondern die Technik.

Soweit ich informiert bin, entwickelt Sony eine völlig neue Sensorgeneration, welche erstmals in der A77 zum Einsatz kommen soll.

So ist es für mich durchaus denkbar, das sich in Zukunft unter anderem auch das Kleinbildformat einfach zur Geschichte wird, solange sich die Bildqualität natürlich verbessert.

Einem professionellen Fotografen wird es sicherlich egal sein, wie im einzelnen letzlich das Ergebniss digital erzeugt wird, wenn die Qualität phenomenal sein wird.



LG Jörg
Nada bin ich mir nicht so sicher, denn Brennweite und Beugung und was weiß ich noch was da alles eine große Rolle spielt hat auch mit dem Verhältnis zum Sensor zu tun.

SPrich 24 MP an 16mm auf Crop-Sensor scheint eben nicht genau das gleiche zu sein wie 24 MP an 24 mm auf dem VF/FF Sensor....

Ob man da die Puristen nicht verschrecken würde, wenn das VF/FF System bei Sony stirbt.

Ich persönlich glaube da nicht dran. Produktion der A900 und Low-Cost A850 ist halt erledigt, so wie die A700er Produktion auch ausgeliefert war.

Dann kommt der Nachfolger.

Was Sony in der Mittelklasse bereits zeigt, wird sich nach oben hin sicherlich fortsetzen, sodass eine A9xx dann ihren Kritikern den Wind aus den Segeln nehmen können wird....aber sicher ist halt nix!

Man denke nur mal an eine 30 MP A99 mit 15 fps ISO 64k und wirklich schnellem und treffsicherem AF + AF-C...

Wofür bräuchte man sonst ein 500/4 und 24/2 Vollformatobjektiv ?
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:17   #15
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Genau das ist es. Als die 700er wegfiel, kam auch nichts ensprechendes nach. Wäre also nicht das erste mal.
Geduld ist eine feine Sache...
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2011, 15:30   #16
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Geduld ist eine feine Sache...
...die wie alle anderen Dinge eine endliche Ressource ist. In der Wirtschaft zumal.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:34   #17
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.266
Wie wahr in dieser schnell-lebigen Zeit, wo alles sofort oder am besten gestern sein muss!
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:38   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.849
Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Finde ich jetzt nicht so überraschend. Meiner Ansicht nach hat SONY die 850er nur auf den Markt gebracht um die überschüssig gefertigten 900er unter die Leute zu bringen.
Seh ich ähnlich. Ich könnte mir aber auch vorstellen, daß die 850 kein "ups, wir haben uns verkalkuliert"-Lückenfüller war, sondern von vornherein eingeplant. Wenn man z.B. für den schnellen Serienbild-Modus Bauteile mit besonders geringer mechanischer Toleranz braucht und die Fertigungswerkzeuge schon ein bißchen ausgenudelt sind, aber noch im Rahmen "normaler" Anforderungen, dann kann man entweder das Werkzeug für teures Geld ersetzen oder die Teile in "normalen" Kameras verbauen. Damit wäre die 850 quasi der Standard und die 900 das handverlesene Luxusmodell. Verkalkuliert hat man sich IMHO eher bei der A700, die zu gut gelaufen ist und schon ausverkauft war, bevor man den Nachfolger am Start hatte.

Für sicher halte ich aber, daß sowohl die 850 als auch die 900 schon lange nicht mehr gefertigt werden und auch die 900er-Lagerbestände irgendwann erschöpft sein werden.

Zitat:
Zitat von alberich Beitrag anzeigen
Das dieses "Auslaufen" ein Anzeichen für einen baldigen Nachfolger sein könnte, sehe ich nicht unbedingt. Die 850er war eher eine "Outlet 900er".
Naja, eher umgekehrt. Solange in den Sony-Lagerhäusern noch 900er verstauben, wird es garantiert keinen Nachfolger geben. Also Leute, kauft 900er zuhauf!

Für weitere Spekulationen bitte ich dann einen der zahlreichen Glaskugel-Threads zu benutzen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 15:58   #19
perlenfischer
 
 
Registriert seit: 18.01.2009
Ort: Hannover
Beiträge: 789
Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Wie wahr in dieser schnell-lebigen Zeit, wo alles sofort oder am besten gestern sein muss!
Wenn ich mich für eine Straße entscheide will ich gern wissen, ob sie irgendwo einfach endet. Das hat mit Schnellebigkeit erst mal garnichts zu tun.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2011, 16:02   #20
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Genau das ist es. Als die 700er wegfiel, kam auch nichts ensprechendes nach. Wäre also nicht das erste mal.
Stimmt so nicht. Die Politik war, dass man 3 Nachfolger rausgebracht hat. Zwei unterhalb (A500 + A550) der A700 und eine überhalb (A850). So hieß es offiziell damals, als ich eine der letzten A700 kaufte.

Nur, dass das die Rechnung nicht so ganz aufgegangen ist. Die Verbesserungen bei Sensor, Rauschen, Ausstattung gabs dann zwischendurch als Facelift (A580 und die in D nicht erschienene A560).

Wenn man das jetzt so betrachtet, dann ist die A77(0) quasi der Nachfolger der 3 Nachfolger der A700, also von A500, A550 (bzw. 580 jetzt) und A850. Nur, dass sich durch zb 7D, D7000, D300s, K5, die Marktsegmente anders aufgeteilt haben, als Sony sich das vorgestellt hat. Also zurück auf die Top APS-C Schiene und dafür die Kapazitäten der A850 geopfert, weil wer VF möchte, der greift auch zur A900.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Alpha 850 ausgelaufen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:28 Uhr.