Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was haltet ihr von Grauimporte?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2019, 21:34   #21
Big R
 
 
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 208
Es bringt jetzt mehr Geld im Säckel (oder die höherwertige Kamera für's gleiche Geld).

Um den Wiederverkauf mache ich mir jetzt keine Gedanken - wenn das Ding dann 6 jahre alt ist, ist auch egal ob sie jetzt noch 20% oder 30% des ursprünglichen Wertes hat...

Aber ich glaube eine Diskussion über das Thema ist müßig. Es hat jeder seine Ansicht- was ja auch völlig legitim ist.
Big R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.07.2019, 22:28   #22
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Big R Beitrag anzeigen
Hab meine A6400 grau importiert - Geld gespart und das englische Menü stört mich nicht. Bis jetzt bin ich zufrieden.
Interessant mal 'ne andere Meinung. Mutig. Ich würde es wahrscheinlich auch eher nicht machen.
Aber bei manchen Äußerungen könnte man den Eindruck gewinnen, dass es sich bei den Grauimporten um billige Plagiate handelt, die nach kurzer Zeit kaputt gehen und auch sonst nix taugen. Und nicht um Original Sony Kameras....
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 07:08   #23
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.841
Wenn man liest, wie oft und wieviel zum Service geschickt werden mußte, am Besten noch den etwas umständlichen Weg nach Linz (A) wählen ,kann man schon anraten, die Garantieabwicklung bei Grauimporten im Auge zu behalten. Denn die Nachjustier und Anpassungsquote ist, ich hoffe war, mehr als auffällig.
Vielleicht sind aber auch nur die hier verkauften Kameras so schlecht endkontrolliert, damit man sich nicht traut eine "Graue"'zu kaufen. Vielleicht steckt Sytem dahinter
Im Ernst, ich würde bei meinem Kamera Equipment keine Grauimporte kaufen, hätte bei vielem Anderen, auch bei Elektronik, keine Bedenken.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 07:58   #24
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Die Entscheidung ob Grauware oder nicht würde ich in Abhängigkeit von der Ersparnis treffen. Für 100 oder 200 Euro würde ich bei einer teuren Kamera oder einem teuren Objektiv das Risiko und den erhöhten Aufwand bei einer Garantiereparatur oder einem Umtausch nicht einghen. Besonders nicht bei einem Objektiv und ganz besonders nicht bei einem Weitwinkelobjektiv. Schlechte Kameras habe ich noch nie erhalten, dezentriere Objektive hingegen schon. Wenn der Unterschied aber 1000 Euro oder mehr ist (unter Berücksichtigung der Einfuhrumsatzsteuer), wird die Sache schon wesentlich interessanter. Bei der A99II lagen die Grauimportpreise bei 2250€, während sie in Deutschland 3600€ kostete. Klarer Fall für einen Grauimport.

Meine erste A99II habe ich als sie neu herauskam mit einem Sofortkaufrabatt beim örtlichen Händler gekauft, aber ein zweites Exemplar und auch noch ohne jeglichen Rabatt kam zum deutschen Preis nicht in Frage. Ich habe mir dann eine gebrauchte A99II bei einem Händler in Südkorea bestellt und dies bis heute nicht bereut. Man muss nur wissen und in Kauf nehmen, dass Standardeinstellung der Kamera NTSC ist. Videofilmer mag das stören, mir ist es egal. Schaltet man die Kamera auf PAL, muss man jedes mal beim Starten eine Meldung wegklicken, dass sich die Kamera im PAL-Modus befindet, also läuft meine in Einstellung NTSC.

Wichtig ist, dass man einen seriösen, bewährten Händler wählt. Um das einschätzen zu können, sollte man die Bewertungen bei Ebay ansehen. Zusätzlich gibt es Seiten wie Trustpilot. Es gibt durchaus Grauimporteure, die nicht vertrauenswürdig sind.

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Das vielleicht nicht mit der Garantie - aber dann kann das Ding immer noch kein Deutsch und für des - will keiner dann das GLEICHE zahlen.
Da heute jeder in der Schule Englisch lernt, sollte ein englisches Menü für 90% der Benutzer kein Problem sein. Die paar Begriffe, die man eventuell nicht kennt, kann man schnell nachschlagen. Nach Ablauf der Garantie spielt es für die Reparatur keine Rolle mehr, wo die Kamera herkommt. Ich glaube nicht, dass es in ein paar Jahren einen großen Einfluss auf den Gebrauchtpreis haben wird, ob ich die A99II grau importiert habe oder nicht. Mit Sicherheit wird der absolute Unterschied wesenlich unter demjenigen beim Neukauf liegen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:03   #25
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.453
Wirst dann schon sehen wenn du Sie verkaufen willst und die der Käufer im Preis drückt - weil das Ding ned Deutsch kann.

Die Leut sind doch ned BLÖD. Meine Herren. Ehrlich.

Abgesehen davon das es einfach viel weniger Interessenten geben wird die so ne Kamera kaufen wollen.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2019, 08:31   #26
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Die Leut sind doch ned BLÖD. Meine Herren. Ehrlich.
Wenn du bei der Kamera 1000,- Euro sparst, und sie nach 4 oder 5 Jahren wieder verkaufst, ist sie eh kaum noch etwas wert, egal welche Sprache. Auf jeden Fall wirst du für eine 5 Jahre alte Kameran nicht 1000,-- Euro weniger bekommen, nur weil sie neben englisch noch klingonisch spricht. Lass den Unterschied mal noch bei 100 oder 200 Euro sein.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:33   #27
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Was ist denn daran so schlimm, das der Preis gedrückt wird, schließlich hat er ja auch deutlich weniger bezahlt. Dass das beim Verkauf vom Käufer mit einkalkuliert wird, ist doch vollkommen normal und legitim. Natürlich zahlt der dann nicht den gleichen Preis wie für original deutsche Ware. Wäre ja auch verrückt wenn der Verkäufer daran noch ein zweites mal verdient.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 08:39   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.243
Meine A7SII habe ich auch in Hongkong bestellt. Mit allen Kosten habe ich damals 1080,- Euro weniger bezahlt als die damaligen Preise in D beim Händler. Dafür hätte ich eine Menge Reparaturen durchführen lassen können.

Mein Laowa 15mm/2 habe ich direkt beim Hersteller in China bestellt. Den Endpreis für das Objektiv traue ich mich hier gar nicht zu nennen (ich war beim Angebot für die ersten 200 Besteller weltweit ganz vorne dabei).

Das 24mm/1.4 GM kam auch aus China, da es zum damaligen Zeitpunkt in D noch nicht lieferbar war (war aber nicht viel günstiger und auch nicht aus Preisgründen). Ich habe es zurück geschickt, weil ich nicht damit zufrieden war. Rückabwicklung kein Problem (in englisch natürlich), nur der Versand war etwas höher, den habe ich gezahlt.

Geändert von aidualk (05.07.2019 um 08:48 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 09:44   #29
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.899
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn du bei der Kamera 1000,- Euro sparst, ... Lass den Unterschied mal noch bei 100 oder 200 Euro sein.
Eben. Wenn überhaupt.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 09:59   #30
Stefan.S
 
 
Registriert seit: 12.08.2017
Beiträge: 31
Also ehrlich gesagt, verstehe ich nicht wie man urteilen kann wenn man es selber nicht ausprobiert hat.

Habe eine Sony A7RII für 1250€ als Grauimport gekauft (e-infinity) und nachträglich die Sprache auf Deutsch freigeschaltet mit Open Memory Tweak. Nach 3 Monaten habe ich einen Defekt gehabt, Rückversand an E-Infinity und gleich wurde mir eine neue Kamera gesendet (dauerte insgesamt 8 Werktage). Den Versand nach UK musste ich zahlen, dieser lag bei lächerlichen 13€ mit Sendungsverfolgung und Versicherung. Wenn ich meine Kamera zum Mediamarkt etc. getragen hätte, wäre die auch nicht schneller bei mir zurück gewesen.

Insgesamt nach Abzug des Rückversand 687€ gespart! Beim Wiederverkauf, wird mir niemand erzählen können, dass ich 687€ weniger bekomme nur weil es ein Grauimport ist der sogar deutsches Menü hat....

Nachfolgend habe ich bei E-Infinity 2 Objektive gekauft.

Sony SEL1635Z 4.0 290€ gespart, dass Verkaufe ich in 1-2 Jahr für meinen Einkaufspreis weiter wenn es mir nicht mehr gefällt.

Samyang AF 85 1.4 110€ damals gespart, es war natürlich dezentriert. E-Infinity war sehr kulant und hat den Rückversand übernommen und mir ein neues geschickt das jetzt Perfekt funktioniert.

1087€ sind für mich extrem viel Geld was ich mir gespart habe um die gleichen Ergebnisse zu erzielen, wie wenn ich es in Deutschland gekauft hätte.

Ich bin dem Thema Grauimport sehr positiv gestimmt und kann nur gutes Berichten.

Werde mir von den gesparten 1000€ eine schöne Fotoreise gönnen.

Viele Grüße
Stefan.S ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Was haltet ihr von Grauimporte?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:14 Uhr.