Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TC 2x II und Autofokus
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2019, 14:20   #1
klack700
 
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 20
Alpha 700 TC 2x II und Autofokus

Hallo, A700 mit 4,5 400 und TC 2x II ergibt in Kombination: Autofokus geht nicht. So weit normal. Leider. Meine Frage: lässt sich das System hier durch Überkleben von einzelnen Kontakten überlisten und wenn ja, welche Kontakte wären das? Habe mal irgendwo so etwas in der Richtung gehört. Danke für eure Antworten.
klack700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.09.2019, 08:48   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 4.823
Nein,
Da wird ein Protokoll übertragen.
Du könntest nur die ganze Elektronik aus dem TC entfernen und die Kontakte durchschleifen. Reisefoto hatte das mal gemacht, was wohl ein extremes Gefummel mit ungewissem Ausgang ist.

Ich habe deswegen Kenko Konverter, denn da werden die Daten bei Sony Objektiven nicht 'umgeschrieben ' was aber für den Stabi wiederum schlecht ist.
Aber ich benutze die beiden Kenkos auch nicht mehr, denn mit croppen habe ich qualitativ das gleiche Ergebnis, wie mit dem TC1.4.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2019, 10:09   #3
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

croppen ist bei der A700 kaum möglich, die Kombi 400/4.5+TC20 liefert an dem niedrig auflösenden Sensor durchaus mehr Details.

Aber selbst wenn man das Protokoll überlistet bleibt noch die Getriebeübersetzung von 1:4 beim 2x-Konverter (egal ob Original oder Kenko). Mit dem TC14 ist das 400/4.5 noch gut nutzbar, wird aber (Getriebe 1:2) spürbar langsamer. Mit dem TC20 ist der AF nur noch für statische Motive brauchbar, und selbst überlistet -mit f/9 weit ausserhalb der Spezifikation von geometrisch bis f/7.1- kommt nur noch bei idealen Bedingungen (viel Licht, hoher Kontrast) ein AF-Lock zustande.

Die Mühe lohnt nicht, auch Reisefoto hat dies nur für Spezialanwendungen, z.B. Mondfotos, verwendet, und natürlich aus Spieltrieb um es auszuprobieren.

Eine gebrauchte A77 dürfte Dir hier mehr bringen und ist mit ein wenig Geduld für wenig Geld zu haben.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2019, 12:25   #4
klack700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 20
Ein anderer Ansatz. Bei Traumflieger wurde bei einem Telekonvertertest http://www.traumflieger.de/desktop/t...ertertest2.php den beiden !,5x Modellen von Kenko (SHQ und MCDG) die Eigenschaft zugeschrieben, nicht von der Kamera registriert zu werden. Gilt wohl gesichert zumindest für Canon. Ggfs. könnte ich demnach mein 400er Apo Minolta mit dem TC14II und einem 1,5x Kenko TC kombinieren und AF beibehalten bei einem Telefaktor von immerhin 2,1. Hat das mal jemand selbst ausprobiert? Oder liege ich mit diesem Ansatz daneben, die elektrischen Kontakte bei den beiden Marken sind ja unterschiedlich? Auch diesmal wieder Danke für euer feedback.
Hier noch ein Erfahrungsbericht von einem Canon-User
https://www.photo-outdoor.de/reviews...o-gegen-canon/

Geändert von klack700 (21.09.2019 um 17:33 Uhr)
klack700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 12:34   #5
klack700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 20
Ok, habe mir mal einen Kenko 1,5x für kleines Geld beschafft und getestet. Kombi aus 4.5/400 plus TC14 plus Kenko 1.5x klappt nicht. Nun gut. Aber jetzt: Die Kombination aus A700 plus Kenko Mx-AF 1.5x TELEPLUS SHQ plus Minolta AF 1.7 50mm funktioniert wider Erwarten auch nicht. Ohne den Kenko ist Autofokus kein Problem. Es liegt also am Konverter. Die 8 Kontakte beim Kenko hab ich alle durchgemessen - sind alle okay. Bin jetzt etwas ratlos.
klack700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2019, 14:03   #6
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Ich kann meinen Teleplus 1,5 (ist wohl auch ein Kenko) zumindest ohne Probleme mit dem LA-EA4 und dem Minolta 200F28 einsetzen. Mit den Minoltas 1,4 + 2,0 ist das nicht möglich. Da das Minolta 200F28 ein Stangenobjektiv ist, kann ich nicht sagen, ob der TK mit dem LA-EA3 auch für den AF meiner Kameras A7III und A7RIV geeignet ist.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 14:12   #7
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von klack700 Beitrag anzeigen
Ok, habe mir mal einen Kenko 1,5x für kleines Geld beschafft und getestet. Kombi aus 4.5/400 plus TC14 plus Kenko 1.5x klappt nicht. Nun gut. Aber jetzt: Die Kombination aus A700 plus Kenko Mx-AF 1.5x TELEPLUS SHQ plus Minolta AF 1.7 50mm funktioniert wider Erwarten auch nicht. Ohne den Kenko ist Autofokus kein Problem. Es liegt also am Konverter. Die 8 Kontakte beim Kenko hab ich alle durchgemessen - sind alle okay. Bin jetzt etwas ratlos.
Funktioniert der Stangenantrieb am Converter? Ist eine Schwachstelle, Zahnrad aus Kunststoff geht da häufig kaputt.
Habe verschiedene Converter, und Minolta 400 mm, testen jederzeit machbar...kenne mich aber noch nicht aus mit Bilder hochladen.
Habe einen 2X Sigma EX probiert, da funktioniert AF ohne Blendenberücksichtigung, (da dieser auch keine Daten überträgt)
Ich verwende das 400 mm Minolta Objektiv ,ohne Qualitätsverlust mit dem Minolta Converter an der 99ii ( Beispiele bei Offenblende auf Inst. Minoltaliebhaber soll keine Werbung sein)

Geändert von Mando.68 (26.09.2019 um 14:40 Uhr)
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 19:01   #8
klack700

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 23.09.2010
Beiträge: 20
Ich habe gerade einen alten thread bei dyxum ausgegraben
https://www.dyxum.com/dforum/af-prob...opic42340.html
Trifft 1:1 auf mein Problem zu mit identischen Symptomen. Leider wurde in diesem Fall auch keine wirkliche Lösung gefunden. Der Stangenantrieb am Konverter ist m.E. in Ordnung, aber die Kamera will einfach nicht in den AF-Modus einlocken.
klack700 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2019, 22:02   #9
Mando.68
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Nürnberg
Beiträge: 143
Zitat:
Zitat von klack700 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade einen alten thread bei dyxum ausgegraben
https://www.dyxum.com/dforum/af-prob...opic42340.html
Trifft 1:1 auf mein Problem zu mit identischen Symptomen. Leider wurde in diesem Fall auch keine wirkliche Lösung gefunden. Der Stangenantrieb am Konverter ist m.E. in Ordnung, aber die Kamera will einfach nicht in den AF-Modus einlocken.
Tippe das es am "Chip"des Converters liegt, ähnlich wie einige Objektive..(zB 400mm Sigma??). Da gab es Anleitung für Chip tauschen im Netz.
Evtl. funktioniert Converter an SLT?
Bei Interesse gebe ich einen Converter ab.
Grüße Manfred
Mando.68 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2019, 12:25   #10
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.095
moin,

die sehr alten Kenko 1.5x - baugleich Soligor 1.7x usw. -, beides in Wirklichkeit 1,4x-Konverter, enthalten keinerlei Elektronik, die Kontakte auf beiden Seiten sind einfach durchverbunden. Die frühen (analogen) A-mount-Kameras merken dann nicht, das ein Konverter dazwischen ist.

Die Digitalen haben aber einen Encoder auf der Welle des AF-Stangen-Motors, und merken beim Initialisieren des Objektivs, dass was nicht stimmt: Die Anzahl der Umdrehungen bis zum Anschlag und das Verhalten des Phasenmusters passt nicht zu den Daten, die das Objektiv aus seinem ROM übermittelt. Daraufhin wird der AF deaktiviert, da er nicht (zuverlässig) funktionieren würde.

Im ROM des Objektivs stehen neben Brennweite und Blende für die Belichtungsmessung u.a. der bildseitige Öffnungswinkel für den AF, die Steigung der AF-Spindel und viele weitere Daten, die ein Konverter umrechnen muss, damit alles funktioniert. Nur die letzte(n) Generationen der Kenko-Konverter (und ihrer vielen Handelsmarken, alle Konverter ausser der originalen und der Sigma-Konverter sind von Kenko) arbeiten korrekt und funktionieren im Rahmen der Spezifikation ohne Einschränkung. Alles davor kann funktionieren, muss aber nicht. Meist funktioniert es nicht.

Der Hintergrund ist nicht Bosheit der Hersteller, sondern harte Physik, daran kann man nicht vorbei.

Es lohnt den Aufwand nur, wenn man Spaß am Rumspielen hat.

Wenn es in erster Linie um Bilder geht, ist es sinnlos, sich damit zu befassen.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » TC 2x II und Autofokus


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.