SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Altes Geraffel im Test
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.07.2019, 18:46   #11
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Sodele, es hat aufgehört zu regnen.

Ich habe zweimal das beste aus 10 Bildern mit und ohne 2fach-Telekonverter ausgewählt, die alle manuell jeweils neu auf Stativ fokussiert wurden, und sie aggressiv bearbeitet. Dies sieht man besonders in der 100% Ansicht deutlich, in den anderen weniger. Mir kam es dabei darauf an, einen realistischen Bildeindruck in der Komplettansicht zu erzeugen, den ich bei einem normalen Foto ebenfalls so bearbeitet hätte. Also bitte nicht über die gruseligen 100% Ansichten wundern, die dienen nur dem Vergleich.

Komplettansicht Tokina 500m f8 ohne Telekonverter:

Bild in der Galerie

Komplettansicht Tokina 500m f8 mit Telekonverter:

Bild in der Galerie

Tokina 500m f8 ohne Telekonverter 100% Ansicht:

Bild in der Galerie

Tokina 500m f8 mit Telekonverter 50% Ansicht:

Bild in der Galerie

Und der Vollständigkeit halber Tokina 500m f8 mit Telekonverter 100% Ansicht:

Bild in der Galerie

Der Telekonverter legt sich ähnlich wie ein Weichzeichnerfilter über das Bild. Ich habe daher das Bild deutlich stärker bearbeitet, als das ohne Telekonverter. Für ein normales Foto würde ich das 100% Bild ohne Telekonverter mit dem 50% Bild mit Telekonverter vergleichen und finde, dass letzteres etwas mehr Reserven bietet. Der Vergleich ist allerdings knapper ausgegangen als ich erwartet hätte. Das Bokeh erscheint duch den Weichzeichnereffekt sogar beim Telekonvertereinsatz etwas angenehmer, aber immer noch ziemlich hässlich.

Wie sind eure Meinungen?

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.07.2019, 04:34   #12
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Tokina 500m f8 ohne Telekonverter 100% Ansicht:
Tokina 500m f8 mit Telekonverter 50% Ansicht:
Naja. Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn, einen 2×-Konverter an die Kamera zu schrauben, wenn man das Bild anschließend wieder auf 50% oder sogar noch weiter verkleinert (24 MP auf Forumsgröße = 30%, auf HD-Monitor = 27%).

Einen TK benutzt man, wenn die Auflösung bzw. die Crop-Reserve nicht ausreicht und man sonst hochskalieren müsste. Fairerweise müsstest du also die 100%-Ansicht mit TK vergleichen mit einer 200%-Ansicht ohne TK. Da sieht das dann schon ganz anders aus.

Speziell bei diesem Beispiel scheint übrigens noch eine Menge Luftflimmern im Spiel zu sein. Wenn dadurch dann eh alle Details vermatschen, hilft auch kein Telekonverter mehr.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2019, 10:49   #13
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja. Es macht natürlich überhaupt keinen Sinn, einen 2×-Konverter an die Kamera zu schrauben, wenn man das Bild anschließend wieder auf 50% oder sogar noch weiter verkleinert.

Einen TK benutzt man, wenn die Auflösung bzw. die Crop-Reserve nicht ausreicht und man sonst hochskalieren müsste.
Das ist ein Sonderfall, den du beschreibst, der keine Allgemeingültigkeit hat. Daher bin ich etwas verwundert über deine "überhaupt keinen Sinn"-Aussage. Du beschreibst das Ende eines Handlungsintervalls indem man beim Bild ohne TK auf 200% skalieren würde. Wie oft macht man ein normales Foto und stellt dann die 100% Ansicht hier ein? Deutlich häufiger skaliert man auf einen Wert zwischen Originalformat und 100%, und genau dafür ist der Vergleich der 100% Ansicht ohne TK mit der 50% Ansicht mit TK gedacht. Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir aus gutem Grund abgewöhnt habe, über 100% zu skalieren, denn das bringt andere Probleme mit sich, die wiederum nichts mit dem TK zu tun haben, also im reinen Vergleich nichts zu suchen haben. Daher ist mein Vergleich unter realen Bedingungen sinnvoller, als eine 200% Skalierung.

Du kannst ja gerne das 100% Bild ohne TK auf 200% an deinem Monitor hochskalieren und mit dem 100% TK Bild vergleichen, denn es gibt ja keine Informationen mehr im Bild, die aus meinem RAW-Konverter hinzukommen könnten. Die Informationen die du suchst, sind also alle schon in meinem Vergleich vorhanden. Dann sieht man allerdings nur, was auch so sichtbar ist: dass das hochskalierte Bild schlechter aussieht, als das TK Bild. Was ist daran "ganz anders", als ohnehin in dem Vergleich bereits sichtbar ist? Wie ich bereits schrieb, gibt mir der TK-Einsatz mehr Reserven für die Bearbeitung des Bildes. Und genau das wird bei den bereits bekannten Vergleichen immer unterschlagen. Dort werden möglichst unbearbeitete Bilder verglichen, was unrealistischen Bedingungen für normale Fotografen entspricht, deren Nachbearbeitung dann erst beginnt und häufig einen Großteil des Bildes ausmacht. Ich habe das TK-Bild ca. 50% stärker schärfen können als das andere. Bei beiden sieht man in der 100% Ansicht daher bereits starke Schärfungsartefakte. Dennoch bleiben beim TK-Einsatz mehr Details sichtbar.

Beim Luftflimmern bin ich bei dir, das ist bei 2,5km auch nicht verwunderlich, betrifft allerdings ebenfalls beide Bilder gleichermaßen, kann also für einen Vergleich rausgekürzt werden.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore

Geändert von raul (07.07.2019 um 11:27 Uhr)
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 17:32   #14
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.014
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Beim Luftflimmern bin ich bei dir, das ist bei 2,5km auch nicht verwunderlich, betrifft allerdings ebenfalls beide Bilder gleichermaßen, kann also für einen Vergleich rausgekürzt werden.
Das Luftflimmern kann sich von Sekunde zu Sekunde ändern, kann dann nicht "rausgekürzt werden".
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 18:24   #15
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Ja. Dafür macht man dann 10 Bilder pro Einstellung und sucht jeweils das beste aus, um genau solche Einflüsse stochastisch zu minimieren. Das hier ist ganz bewusst immer noch ein Test unter realen Bedingungen und kein Versuchslabor, da werden wir mit solchen Unsicherheiten leben müssen. Natürlich ist es theoretisch möglich, dass z.B. nur beim Einsatz ohne TK 10 mal ein erhöhtes Luftflimmern auftrat und damit schlechtere Bilder enstanden. Praktisch wird dies allerdings immer unwahrscheinlicher, je mehr Bilder gemacht werden.

Wenn Interesse besteht, mache ich auch gerne nochmal zweimal 10 an einem sonnigeren Tag, nur scheint mir das Interesse bisher eher niedrig zu sein.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.07.2019, 18:51   #16
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.415
Während man mit der optischen Qualität der Kombi vermutlich kaum Preise gewinnen wird, finde ich es dennoch erstaunlich, was sich damit herausholen lässt.
Statische Objekte wohl vorausgesetzt würde ich das Gezeigte als mehr als nur brauchbar einstufen.
Und ich hätte nicht gedacht, dass der Telekonverter zumindest in optischer Hinsicht tatsächlich mehr Vor- als Nachteile mir sich bringt als der reine Crop ohne.

Die Bilder sind schön scharf und die Schrift auf der Nacelle ist wunderbar klar.
Natürlich, das Bokeh... und Fokussieren ist wohl eine Geduldsfrage (ich frage mich, ob der AF meines Minolta mit einem Telekonverter noch funktionierte?)

Danke fürs Testen. Auch wenn ich keinen passenden TK für mein Spiegeltele habe, ist es doch ein interessantes Experiment.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2019, 22:36   #17
raul

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Danke für deinen Input!
Ich werde aufgrund der Ergebnisse jedenfalls meinen Telekonverter für Spezialanwendungen behalten. Da es bisher noch nicht in diesem Thread erwähnt wurde, möchte ich noch darauf hinweisen, dass mit dem 2x Telekonverter auch ein 2facher Blendenverlust einhergeht. Daher benötigt man neben statischen Motiven natürlich auch genügend Licht. Da auch die saubere Funktion des Autofokus davon abhängt, könnte ich mir vorstellen, dass man mit dem Autofokus des Minolta Spiegeltele + TK nicht allzu glücklich werden wird. Die Kantenanhebungsfunktion der Kamera hatte beim TK-Einsatz ebenfalls deutlich mehr Probleme als ohne. Manuelles Fokussieren klappte allerdings mit Bildschirmlupe ganz gut.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2019, 21:38   #18
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.830
Zitat:
Zitat von raul Beitrag anzeigen
Das ist ein Sonderfall, den du beschreibst, der keine Allgemeingültigkeit hat. Daher bin ich etwas verwundert über deine "überhaupt keinen Sinn"-Aussage. Du beschreibst das Ende eines Handlungsintervalls indem man beim Bild ohne TK auf 200% skalieren würde. Wie oft macht man ein normales Foto und stellt dann die 100% Ansicht hier ein?
Was heißt "hier"? Ich rede nicht von Forumsbildchen, sondern von der praktischen Anwendung. Noch hab ich zwar keinen 4K-Monitor, aber eines Tages wird so ein Ding wahrscheinlich hier stehen. Deshalb entwickle ich seit einiger Zeit grundsätzlich auf 4K als Zielformat, damit ich später nicht nochmal alle anfassen muss.

Meine zahlreichen Fotos aus der Dynax 7D sind schon jetzt eigentlich nicht groß genug für 4K und müssten dann für eine bildschirmfüllende Darstellung um mehr als ein Viertel hochskaliert werden. Die Aufnahmen aus der α7S passen mit 4240px horizontal so gerade eben mit mageren 10% Crop-Reserve, das wäre auf 4K dann quasi 100% nativ.

Zitat:
Deutlich häufiger skaliert man auf einen Wert zwischen Originalformat und 100%, und genau dafür ist der Vergleich der 100% Ansicht ohne TK mit der 50% Ansicht mit TK gedacht.
Das ist aber ungefähr so, als würdest du ein Starkbier auf einen Alkoholgehalt von 5% runterverdünnen und dann einen Geschmacksvergleich mit einem normalen Pils machen.

Durch das Verkleinern geht ja genau das verloren, was der TK an Vorteilen bringt, nämlich die zusätzlichen Details, die sonst in der zu geringen Sensorauflösung oder im AA-Filter hängen bleiben würden, und es bleiben nur die negativen Effekte wie verminderter Kontrast und stärkere Aberrationen übrig. Von daher ist der Vergleich meiner Menung nach irgendwie unfair dem TK gegenüber.

Zitat:
Mal ganz abgesehen davon, dass ich mir aus gutem Grund abgewöhnt habe, über 100% zu skalieren, denn das bringt andere Probleme mit sich
Das ist aber Augenwischerei. Wenn das Bild zu klein ist und ich es nicht selber auf die Ausgabegröße hochskaliere, dann macht es eben das Ausgabegerät oder -programm bei der Wiedergabe. Die Probleme dabei bleiben dieselben, ich spare durch das kleinere Bild nur etwas Speicherplatz auf der Festplatte.

Zitat:
Daher ist mein Vergleich unter realen Bedingungen sinnvoller, als eine 200% Skalierung.
Das sind reale Bedingungen. Wenn ich ein Bild trotz der längsten verfügbaren Brennweite für den gewünschten Ausschnitt immer noch so stark beschneiden müsste, daß nur noch 2000px horizontal übrig bleiben, dann wäre ich genau an dem Punkt, wo ein 2×-TK mir das Hochskalieren auf 200% ersparen würde. Bei welchem Faktor da die Grenze ist, hängt natürlich von der Sensorauflösung ab. Mit der α7R II hab ich logischerweise mehr Reserven als mit der α7 oder α7S.

Zitat:
Ich habe das TK-Bild ca. 50% stärker schärfen können als das andere. Bei beiden sieht man in der 100% Ansicht daher bereits starke Schärfungsartefakte. Dennoch bleiben beim TK-Einsatz mehr Details sichtbar.
Nicht anderes sag ich doch die ganze Zeit: Der TK kann dir mehr Details bringen. Davon hast du aber nur was, wenn du sie nicht gleich wieder durch Verkleinern wegskalierst.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Altes Geraffel im Test

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.