SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2019, 16:10   #91
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
So, nun habe ich die ersten Testbilder bemacht und ich muss sagen ich bin begeistert. Die Auflösung und das Rauschverhalten sind schon phantastisch! Und das, obwohl ich mit der A77 bis zum letzten Tag super zufrieden war und sie jederzeit weiter empfehlen werde.
Da habe ich scheinbar eine gute Entscheidung getroffen, zudem der Zustand des Gehäuses und des Objektives absolut 1A ist! (Danke Maik, solltest Du hier mitlesen)

Ich habe außerdem sehr günstig einen Blitz Sony 42 erstanden. Nun fehlt mir noch ein gutes Portraitobjektiv, obwohl man ja schon mit dem Zeiss 24-70 2.8 schon relativ nahe dran ist. Auch ein WW 10-20 oder ähnlich stehen auf der Wunschliste. Aber das hat Zeit, vorerst habe ich einfach nur Freude mit der neuen Kombi und will nur noch raus zum fotografieren.

VG Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2019, 17:12   #92
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Das hört sich ja gut an und ich wünsche dir viel Spaß beim Fotografieren!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2019, 17:19   #93
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Das hört sich ja gut an und ich wünsche dir viel Spaß beim Fotografieren!
Vielen Dank!
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 11:49   #94
Hush

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.03.2008
Ort: Südtirol
Beiträge: 183
Ich habe nun meine „neue“ Kamera+Objektiv getestet und, wie versprochen, schreibe ich meine ersten Eindrücke.
Die Auflösung ist, wie erwartet, besser, detaillierter, einfach grossartig! Ob das nun mehr an der Kamera oder dem Objektiv liegt, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich Beides. Da haben plötzlich sogar meine Enkelkinder Falten im Gesicht, meine Frau wird keine Freude haben mit der neuen Kamera...
Etwas überraschen mich die Farben, sie sind flauer, weniger gesättigt als bei der a77. Allerdings kommt mir vor, dass dies nicht in jeder Situation so ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch, habe ja erst damit angefangen zu fotografieren. Ich fotografiere ausschliesslich in RAW und konvertiere in LR4.
Auch das USD SP Tamron 70-300 funktioniert an der A99 einwandfrei. Zu meiner Überraschung aber auch das Sony 50 1.8!
Das Gewicht der Kombi ist, wie ich hier schon vorgewarnt wurde, schon erheblich! Einen ganzen Tag damit im Urlaub eine Stadt besichtigen; puuh, ich weiss nicht.
Den Sony Blitz HVL 42AM funktioniert auch perfekt, grosse Erfahrung habe ich damit noch nicht. Ich möchte es in Zukunft aber auch so selten wie möglich benutzen, habe ich doch jetzt eine lichtstarke und rauscharme Fotoausrüstung.
Zum Entrauschen in LR4 verwende ich seit Jahren die Presets für die A77, die ich von diesen Seiten heruntergeladen hatte. Bei meinen ersten Versuchen habe ich den Eindruck diese Einstellungen problemlos weiter verwenden zu können, vielleicht lediglich etwas weniger aggressiv.
Ich bin ich mit meiner neuen Ausrüstung jedenfalls voll und ganz zufrieden!
VG Diethard
Hush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2019, 18:51   #95
The Norb
 
 
Registriert seit: 16.10.2015
Ort: The Bielefeld
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von Hush Beitrag anzeigen
Etwas überraschen mich die Farben, sie sind flauer, weniger gesättigt als bei der a77. Allerdings kommt mir vor, dass dies nicht in jeder Situation so ist. Vielleicht täusche ich mich aber auch......
Nöö - eigentlich nicht

Die "Farben" fand ich an den Sony Vollformat-Kameras immer etwas besser
als an den APS-C Cams

Schau mal, ob dein Zeiss Zoom AF-D unterstützt.
Dann kommst du mit der A99 auf 121 AF Punkte,
das ist ggf ganz interessant

https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=189253
The Norb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.07.2019, 17:34   #96
Angus MacGyver
 
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Graz
Beiträge: 33
Alpha SLT 77 Neue Kamera

Hallo, zusammen!

Darf ich mich ganz frech an diesen Thread anhängen? Ich habe ein ähnliches Anliegen und möchte deswegen nicht gleich einen neuen Thread starten. Ich hoffe, das ist in Ordnung.

Gleich vorweg - gestohlen wurde mir nichts - aber ich bin seit vielen Jahren Besitzer einer A77 und habe im Laufe der Zeit einiges an Objektiven und Zubehör angesammelt. Seit längerem juckt es mich recht stark, ein Upgrade vorzunehmen.

Bisher war mein klarer Favorit die A99II. Aber nachdem im Spiegellosen Bereich in letzter Zeit die Preise der älteren Modelle deutlich gesunken sind, ist der Preis der gleich alten A99II stabil geblieben (Einziger nennenswerter Ausrutscher war ein niederländischer Händler, der zu Jahresanfang 3.099 Euro verlangte. Ich habe zu lange überlegt und schon war der Preis wieder auf 3.599 oben). Das lässt mich zögern, denn ich bekomme in Bälde mit der A7RIV für wenig Aufpreis ein aktuelles Top-Modell am Stand der Zeit.

Mir ist klar, dass die A99II nach wie vor eine großartige Kamera ist und sie auch noch in vielen Jahren tolle Bilder machen wird (ich bin ja aus gleichem Grund so lange bei der A77 geblieben - eine super Kamera!), aber der reguläre Preis ist im Vergleich zum E-Mount doch recht hoch, wenn man das Alter der Kamera bedenkt. Und Gebraucht-Angebote sind sehr überschaubar.

Ich bin allerdings nicht sicher, wie sinnvoll für mich der Wechsel ins Spiegellose System ist. Mit der A99II könnte ich ohne Einschränkungen mein Equipment weiterverwenden, ganz ohne Adapter usw. Vielleicht können mir die Experten hier im Forum bei der Entscheidung helfen - ich bin für jeden Input dankbar.

Ein paar Infos zu meinem System:

Objektive:
Sony SAL1855 DT 18-55 mm F3,5-5,6 SAM (Kit-Objektiv)
Sony SAL1118 DT 11–18 mm F4,5–5,6
Sony SAL16105 DT 16–105 mm F3,5–5,6
Sony SAL85F14Z Planar T* 85 mm F1,4 ZA
Minolta AF 50 mm F2.8 MACRO new
Minolta AF 100 mm F2.8 MACRO new
Minolta AF 50 mm F1.4
Minolta AF 70-210 mm F4
Samyang T-S 24 mm F3.5
Samyang 24 mm F1.4
Tamron SP AF 200-500 mm F/5-6.3 Di LD

Zusätzlich für Makro-Spielereien:
Novoflex Balgengerät mit folgenden Linsen:
Mikar/S 4,5/55
Emitar 4/76
Schneider-Kreuznach Componar-C 3,5/50
Soligor AF Extension Tubes
Diverse Umkehrringe

Blitz:
HVL-F43AM

Ich fotografiere in erster Linie Makros von Pflanzen und Insekten. Aber auch Personen und Landschaften im Urlaub kommen mir vor die Linse.

Am meisten in Verwendung ist bei mir eindeutig das Minolta AF 50 mm F2.8 MACRO, gefolgt vom SAL1118 im Urlaub. Das letzteres ein APSC-Objektiv ist, ist mir klar. Ich liebe aber auch das SAL85F14Z und das Minolta AF 100 mm F2.8 MACRO. Die anderen Linsen kommen eher sporadisch zum Einsatz, je nach Bedarf.

Im Urlaub wird mit der Kamera auch gefilmt (2-3 Mal im Jahr, maximal).

Nicht ganz irrelevant: Die A77 möchte ich als Zweitkamera behalten!

Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es die A99II werden soll (ein Gebraucht-Angebot mit wenigen Auslösungen bei einem lokalen Händler um 2650 Euro lacht mich derzeit an), oder aber die A7RIV. Die ist/wird schon ein tolles Gerät - nur ist der Sprung ins spiegellose System mit meinen Objektiven überhaupt sinnvoll? Sind sie per Adapter sinnvoll nutzbar?

Ein vollformattaugliches Zoom, das mein SAL16105 ersetzt, wird mit der neuen Kamera früher oder später so oder so nötig. Den Rest würde ich aber gerne auch an der neuen Kamera weiterverwenden (so weit sinnvoll nutzbar).

Wie gesagt - ich würde mich über ein paar Anregungen freuen! Danke schon mal im Voraus!
Angus MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 17:52   #97
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
Spontanes Bauchgefühl: Kauf die günstige 99 II ! Damit kannst du viele deiner Objektive nutzen - und die a77 kannst du künftig PARALLEL nutzen, ebenfalls mit deinem Objektivpark.

Umstieg auf E ist natürlich finanziell verlockend - aber nur scheinbar: Du brauchst Konverter, büsst viel an Komfort ein, kannst die hypermoderne Technik gar nicht voll nutzen und ausreizen ... und wirst deshalb vermutlich bald NEUE E-Objektive kaufen - obwohl du weißgott schon mehr Linsen als nötig hast ... ;-)

Außerdem: Es kommt auf das ganz persönliche haptische Feeling an: Mir sind die ganzen 7er-Modelle deutlich ZU klein und ZU filigran .. hab halt große Hände ...

Hoffe, ich konnte helfen ... LG, Chris

PS: Ich selbst arbeite parallel mit A77 II und A 99 - und bin super-happy mit dieser Kombo ... schon allein, weil die 77 einen eingebauten Blitz hat und den Telebereich um 1,5 verlängert ...
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 18:31   #98
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
a 7 III

@Angus MacGyver: Ich stand bzw stehe vor der gleichen Frage und habe mir erst einmal originale Sony und Sony Zeiss SAL Objektive gekauft, denn nur mit diesen funktioniert der Hybrid-AF der A99II. Da ich die A99II hier vor Ort nicht kaufen konnte, habe ich mir die A7III zugelegt. Und was soll ich sagen, mit der A7III und dem LA-EA3 funktioniert der AF mit den SSM/SAM/USD Objektiven nahezu wie mit nativen E-Mount Objektiven. Kein Microadjust mehr und ein AF über nahezu den ganzen Sensor mit Augen-AF. Natürlich habe ich mir nach und nach trotzdem noch native Objektive gekauft, denn die meisten sind ja klein und leichter als die A-Mount Klopper.
Ich rate dir zur A7III, denn bis auf das 85er kann keines deiner Objektive den A99II Hybrid-AF.
Die A99II kaufe ich mir nur noch, wenn ich sie richtig billig bekomme, denn seit ich den Komfort der A7III kenne, habe ich keine Lust mehr auf Kompromisse. Und ich habe deutlich mehr A-Mount Objektive als du!
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (26.07.2019 um 18:37 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 18:31   #99
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von Angus MacGyver Beitrag anzeigen
Darf ich mich ganz frech an diesen Thread anhängen? Ich habe ein ähnliches Anliegen und möchte deswegen nicht gleich einen neuen Thread starten. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Ich finde es nicht in Ordnung. Was ist so schwer daran einen eigenen Thread dafür zu eröffnen?
Einen fremden Thread zu kapern ist schlechter Stil .
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2019, 19:52   #100
Angus MacGyver
 
 
Registriert seit: 06.10.2012
Ort: Graz
Beiträge: 33
Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ich finde es nicht in Ordnung. Was ist so schwer daran einen eigenen Thread dafür zu eröffnen?
Einen fremden Thread zu kapern ist schlechter Stil .
Wollte doch nur freundlich fragen.

Im Ernst, ich poste nicht so oft in Foren, aber beim Lesen fallen mir ständig Beiträge auf, die verschoben, gelöscht oder zumindest kritisiert werden, weil sie in irgendeinem falschen Unterforum oder Thread stehen. Deswegen die - vielleicht etwas blöde - Frage.

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Spontanes Bauchgefühl: Kauf die günstige 99 II ! Damit kannst du viele deiner Objektive nutzen - und die a77 kannst du künftig PARALLEL nutzen, ebenfalls mit deinem Objektivpark.
Das entspricht genau meiner ursprüngliche Intention.

Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
Umstieg auf E ist natürlich finanziell verlockend - aber nur scheinbar: Du brauchst Konverter, büsst viel an Komfort ein, kannst die hypermoderne Technik gar nicht voll nutzen und ausreizen
Und genau deswegen habe ich Bedenken, auf E-Mount umzusteigen. Ich kenne mich und werde mit Sicherheit Objektive kaufen, obwohl ich jetzt schon viele habe, die ich nur selten nutze (aber wenn man sie mal braucht, ist man froh, dass man sie hat).

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Ich rate dir zur A7III, denn bis auf das 85er kann keines deiner Objektive den A99II Hybrid-AF.
Sowas in der Art habe ich dann aber auch überlegt. Aber: Wie sieht es mit der Nutzung der alten Objektive (z.B. die Minoltas) auf einer E-mount aus? Da ist dann für AF der LA-EA4 nötig, oder? Wäre hier ein Unterschied zur A99II spürbar, was die Fokusgeschwindigkeit angeht? Abgesehen davon, dass die alten Minoltas sowieso nicht zu den schnellsten Objektiven gehören.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Natürlich habe ich mir nach und nach trotzdem noch native Objektive gekauft, denn die meisten sind ja klein und leichter als die A-Mount Klopper.
Wobei ich mit E-Mount-Objektiven in der Firma arbeite (zum Filmen, an einer FS 5 II) und die sind nicht wirklich leichter, als meine A-Mounts. Kommt natürlich auf das Modell an, aber das Gewicht der A-Mounts hat mich nie wirklich gestört. Ich mag prinzipiell auch den Body der A77 total gerne - und der der A99II wäre ja von den Maßen quasi identisch.

Auf alle Fälle schon mal danke für die Antworten! Es hilft mir bei meinen Überlegungen weiter, auch wenn ich noch unentschlossen bin.

Derzeitiger Stand:
A-Mount: 1
E-Mount: 1

Argh! Es ist wirklich nicht einfach!
Angus MacGyver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77: Neue Fotoausrüstung muss her!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.