![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Ligthroom Classic auf 2 Macs
Moin!
Ich überlege, mir den neuen MacMini M4-Prozessor anzuschaffen, frage mich dann aber, wie es mit der Bildverarbeitung geht. Aktuell habe ich ein MacBook Pro mit M1 MAX Prozessor und 32GB Ram und 2TB SSD. Damit mache ich Bildbearbeitung mit LR Classic, und es läuft recht flüssig. Wenn ich das jetzt auf den MacMini schiebe, interessieren mich folgende Fragen: kann ich dann trotzdem noch Bildbearbeitung auf dem MacBook machen? Soweit ich weiß, darf der LR-Katatlog nicht auf einem Netzlaufwerk liegen. Wie handelt man das, wenn es auf 2 Rechnern laufen soll? Inwieweit bringt der MacMini in der einfachsten Konfiguration Performance-Vorteile? Oder anders gefragt, wie müsste ich den Mini ausstatten, damit ich fluffig mit den A1-Raws arbeiten kann? Freu' mich auf Eure Erfahrungen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Du musst leider immer den Katalog lokal auf dem jeweiligen Rechner oder in der Cloud haben. Die Bilder können liegen, wo sie wollen.
Ich mache das inzwischen so, dass ich für jede Bilderserie einen eigenen Katalog habe und kopiere mir den immer auf den Rechner, auf dem ich arbeiten möchte. Nachteil: Es gibt keinen Katalog mehr, auf dem man über den kompletten Bestand suchen kann. Alternativ muss man einen großen Katalog auf alle Rechner synchronisieren. Oder eben der komplette Umzug in die Adobe-Cloud. Aber vielleicht hat jemand anderes noch einen geschickteren Tipp. Stephan
![]() |
#3 |
|
Zum Mac Mini M4 kann ich leider nichts sagen, ich arbeite immer noch mit einem M2 Macbook Pro. Was aber den Lightroom-Katalog angeht, den solltest Du problemlos auch auf einer externen Festplatte anlegen können, so dass Du einfach die Festplatte jeweils am einen oder anderen Computer anschliesst. Wie Stephan schon geschrieben hat, können die Bilder selbst liegen, wo immer Du sie haben möchtest, die Beschränkung gilt nur für den Katalog.
Gruss, Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mein Gesamtkatalog liegt auf einem iSCSI-Target auf einem NAS, das sich wie eine lokale Festplatte verhält. Möchte man den Katalog an einem anderen Rechner nutzen, muss die Verbindung zum aktuellen Rechner zuerst getrennt und dann auf dem neuen Rechner wiederhergestellt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass es keine gleichzeitigen Zugriffe gibt, die die Lightroom-Datenbank beschädigen könnten.
Vorteil: Mit Jumbo Frames, SSD-Cache und einer 10-Gb-Verbindung zwischen Computer und NAS erreicht man fast die Geschwindigkeit einer lokalen SSD. Alternativ gibt es die Möglichkeit, klassische Synchronisationssoftware zu verwenden – das erfordert jedoch Disziplin, die ich nicht immer aufbringen kann. Daher bevorzuge ich die “saubere” Lösung, bei der der exklusive Zugriff über iSCSI erzwungen wird. Hier findest du mehr Informationen zu iSCSI Zusatz: Eine physische Festplatte, die man zwischen den Rechnern hin- und herträgt, erfüllt im Grunde denselben Zweck. Bei iSCSI bleiben jedoch die Festplatten (im RAID) an einem festen Ort, und ich schalte quasi nur das “virtuelle Laufwerkkabel” zwischen den Rechnern um. Der Vorteil meiner Lösung liegt im Schutz vor Laufwerksschäden: Einmal die Festplatte vom Schreibtisch gerutscht – und alles ist verloren. Das NAS verwendet RAID 4 und repliziert automatisch auf ein zweites NAS mit Snapshots. Zusätzlich erfolgt ein automatisches Backup in die Cloud, sodass auch die 3-2-1-Regel erfüllt ist.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (14.11.2024 um 13:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Sehr interessante Lösung !
Zitat:
Auf Mac`s scheint iSCSI nicht ganz so triviel zu sein, denn man benötigt offenbar thrird party software.
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (16.11.2024 um 20:46 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@turboengine: Das NAS hat wirklich RAID 4? Üblich ist ja RAID 5 wegen der rotierenden Parität.
Wenn per iSCSI eine LUN mit mehreren PCs gleichzeitig verbunden und geschrieben wird findet das das Dateisystem ebenfalls weniger lustig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Moin,
Danke erstmal. Scheint ja eine komplizierte Sache zu sein. Total blöd, dass der Katalog nicht auf einem Netzlaufwerk liegen kann. Aber wie sieht es mit einer externen SSD aus? harti20 schrieb, dass das möglich sein sollte, steve.hatton aber, dass das nicht geht. Kann das jemand definitiv sagen? Ich finde das echt unpraktisch mit dem Katalog. Ich denke mit Wehmut an das gute, alte Nikon Capture zurück, da brauchte man sowas nicht. Die Fotos konnten sonstwo liegen, man konnte sie beliebig verschieben, kopieren, ganz egal. Die Änderungen wurden direkt in den RAWs gespeichert, ohne diese jedoch zu verändern (also schon, aber man konnte jederzeit alles verlustfrei rückgängig machen). Naja, dafür hat LR andere Vorteile, die deutlich überwiegen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ich habe es gerade nochmals bei mir ausprobiert:
auf einer externen SSD konnte ich mit Ligthroom Classic problemlos einen neuen Katalog erstellen und Bilder importieren danach habe ich versucht, einen Katalog auf meinem NAS zu erstellen. Erwartungsgemäss erhielt ich dort dann beim Klick auf "Erstellen" die folgende Fehlermeldung: ![]() Gruss, Urs |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Sorry - meine Erinnerung, dass ein LR-Katalog auf externen Festplatten nicht möglich sein, war offensichtlich falsch !
![]() |
#10 |
|
Ja, verschrieben - RAID 5 mit fünf gleichen 18TB-Platten.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|