Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eizo EV3285 Panel löst sich aus dem Gehäuse
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2024, 17:00   #11
Stechus Kaktus

Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Der Unterschied zum iiyama ist auch eklatant, hatte ich ja schon geschrieben. Daher, wenn der iiyama durch ein besseres Modell ersetzt wird, dann durch einen zweiten EV3285. Zwei gleiche machen schon Sinn, denke ich.
Ich wollte den mal mit meinem EV3240X vergleichen. Da ist mir aufgefallen, dass der EV3285 nicht mehr bei den aktuellen Modellen geführt wird. Allzu lange dürfte es den also nicht mehr als Neugerät geben.
Sponsored Links
Alt 18.12.2024, 17:20   #12
bjoern_krueger

Themenersteller

Oh, das wäre ja schade.
ich hab mal bei Eizo geschaut, es gibt tatsächlich nur einen einzigen 32-Zoller! Den EV3240X. Wenn man die 31-Zoller noch mitzählt, kommt man auf 6 Angebote, davon 3 für medizinische Zwecke. Scheint eine nicht sehr beliebte Größe zu sein.

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen dem 3285 und 3240? Von den Randdaten her sind die ja gleich (31,5 Zoll, 4k Auflösung, ähnlicher Preis)
EDIT:
Hab mal geschaut, die beiden sind weitgehend identisch, der 3240 ist halt neuer, hat mehr Anschlüsse und 2 Watt Lautsprecher statt 1W beim 3285.
Und der 3285 ist sogar etwas teurer (951€ vs. 890€).
Ich denke, wenn, würde ich den 3285 nehmen, damit ich 2 gleiche habe.
EDIT: Ende

Die speziellen Grafik-Monitore gehen in der Größe ja erst bei knapp 5.000€ los. Es gibt sogar einen für 33.000€!! Mal im Ernst, wie viele davon gibt es in freier Wildbahn? Selbst wenn ich Millionen zur Verfügung hätte, ich würde nie so viel Geld für einen Monitor ausgeben. Kann mir auch keiner erzählen, dass man sowas wirklich braucht.

Na, ich werde jedenfalls die Augen offen halten, vielleicht wird man den 3285 ja günstig bekommen, wenn er kein aktuelles Modell mehr ist. jetzt liegt man bei knapp 1.000€, was immer noch recht viel ist, wenn man bedenkt, dass ich vor 4 Jahren auch nicht viel mehr (1228€) dafür dafür hingelegt habe.

Geändert von bjoern_krueger (18.12.2024 um 17:26 Uhr)
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 18:01   #13
Porty

Soweit ich es mitbekommen hab, hat die neue Ausführung eine stärkere Stromversorgung am USB- C (92W), damit er mit den neueren Notebooks besser zurecht kommt.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn er ein anderes (neueres, nicht unbedingt besseres) Paneel hätte. Meines Wissens kauft Eizo die Paneels bei den großen Herstellern zu.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2024, 18:07   #14
Ditmar

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Vielleicht einen Tipp zu einer Eizo- Alternative:
Ich hab als Master einen Benq SW321C. Das Teil ist Hardware- kalibrierbar, d.h. die Farbanpassung wird direkt in die 10 Bit LUT des Monitors geschrieben. Allerdings benötigt man ein separates Kolorimer. Dafür ist die Farbwiedergabe über jeden Zweifel erhaben und wird von Benq als alternative zum Eizo beworben. Ich hab daneben noch einen 500 € Samsung stehen, der Unterschied ist eklatant, trotz Softwarekalibrierung. Auch das 3,2 k O- Led Display meines Notebooks kommt da nicht ran (übersättigte Farben trotz Kalibrierung).
So ist es.
Alt 18.12.2024, 19:21   #15
bjoern_krueger

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Soweit ich es mitbekommen hab, hat die neue Ausführung eine stärkere Stromversorgung am USB- C (92W), damit er mit den neueren Notebooks besser zurecht kommt.
Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn er ein anderes (neueres, nicht unbedingt besseres) Paneel hätte. Meines Wissens kauft Eizo die Paneels bei den großen Herstellern zu.
Interessant, aber für mich nicht relevant, da ich mein MacBook über die Dockingstation lade.
Ich hab mal nach einem Vergleichstest zwischen dem 3285 und den 3240 gesucht, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Wäre ja mal interessant, ob es da einen Qualitätsunterschied gibt. Von den Randdaten her ist das jedenfalls gleich.
Sponsored Links
Alt 18.12.2024, 19:38   #16
Stechus Kaktus

Der 3240 hat definitiv ein neues Panel, da er zusammen mit einem Dell eins der ersten IPS-Displays mit einem statischen Kontrast von 2000:1 hat.
Hauptgründe für den 3240 waren für mich, neben der Bildqualität, die integrierte USB-C Dockingstation mit KVM Switch fürs Homeoffice und der sehr niedrige Stromverbrauch.
(20W bei 32" gegenüber knapp 40W bei meinem alten 27"er).
Alt 18.12.2024, 19:53   #17
bjoern_krueger

Themenersteller

OK, interessant.
Der Stromverbrauch ist natürlich auch ein relevantes Kriterium.

Bei meinem steht in den technischen Daten:
Leistungsaufnahme (typisch): 33 Watt
Leistungsaufnahme (maximal): 163 Watt

Dazwischen liegt natürlich jede Menge Spielraum...

Wozu kann man denn die KVM-Switch noch verwenden? Meines Wissens ist das dafür gedacht, mehrere PCs an einem Bildschirm zu betreiben, also inkl. Maus und Tastatur. Man muss dann nur den Grafikeingang wählen, und dann wird die Verbindung zu Maus/Tastatur gleich mit umgestellt.

Was mich interessieren würde, kann man daran auch einen zweiten Monitor anschließen, sodass man keine separate Dockingstation mehr benötigt? Das würde ja bedeuten, dass man ein Gerät weniger auf dem Schreibtisch hätte.

Geändert von bjoern_krueger (18.12.2024 um 19:57 Uhr)
Alt 18.12.2024, 20:46   #18
Stechus Kaktus

Der Maximalwert der Leistung kommt durch das PD des USB-C-Anschlusses, das hängt also vom angeschlossenen Laptop ab.

Bei der Leistung ohne PD war ich wohl etwas zu optimistisch, aber wenn nicht gerade die Mittagssonne durchs Fenster knallt, ist man schon zwischen 25 und 30W. Laut Prad ist man ohne PD im Bereich zwischen 23 und 50W.

Der KVM-Switch ist extrem praktisch. Dank USB-C/Thunderbolt benötigt man für den Laptop nur ein Kabel für Spannungsversorgung, LAN, Video, Maus und Tastatur.
Video, Maus und Tastatur können dann sehr einfach zwischen Laptop und Desktop umgeschaltet werden.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Eizo EV3285 Panel löst sich aus dem Gehäuse

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln