![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Plustek 8200i
Bei mir hat sich ein Grund ergeben, dass ich mich jetzt mal endlich über eine größere Zahl alter Negative her machen muss.
Dabei bin ich über den Plustek 8200i gestolpert. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät? P.s. Bitte nur zu dem Gerät, die Alternativen und deren Probleme sind mir wohl bekannt. Gerade die Staubprobleme bei den verschiedenen "Abfotografierlösungen" lassen mich nach dank IR Scan zu diesem Gerät schielen.....
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
moin
Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber evtl. kann ich ja doch noch etwas beitragen. Ich habe mir den Plustek 8200i mit der Silverfast 9 Software gekauft und damit heute ca. 100 Dias eingescannt. Bis jetzt habe ich nur die Automatik der Software genutzt, aber das hat mir schon recht ordentliche Ergebnisse gebracht. Vor allem der IR Scan scheint sehr gut zu funktionieren. Sind im Vorschaubild noch Staub und Fusseln in den hellen Bildteilen zu sehen, sind diese im fertigen Scan fast komplett verschwunden. Ich hatte ein paar Dias, die am Rand leichte Wellen hatten, diese wurden nicht ganz eleminiert. Staub und Fusseln jedoch zu fast 100%. Ob das bei Negativen genauso ist, kann ich leider nicht sagen, weil ich nur Dias habe. Ich bin aber überzeugt, dass Staub und Flusen auch bei Negativen gut entfernt werden. Ich muss mich noch in die Möglichkeiten der manuellen Bearbeitung der Scans einarbeiten, das Programm bietet hier einiges. Für die heute eingescannten Urlaubsdias aus 1990 reichte die Automatik vollkommen aus. Der Scanner scheint mir ordentlich verarbeitet. Es sind zwei Vorlagenhalter dabei, einmal für 4 gerahmte Dias und einer für Dia-/Negativstreifen. Auch diese machen einen guten Eindruck und rasten sauber im Gerät ein. Man muss halt manuell weiterschieben, wenn ein Scan erledigt ist. Ein Scan im Automatikmodus mit 3600 dpi Auflösung dauerte etwas über 2 min. Ich konnte das Gerät über ein Bonusprogramm unserer Firma für knapp 300€ bekommen. Da kann man nicht viel verkehrt machen. Ich werde die Tage weitere Dias einscannen. Wenn mir noch etwas negatives auffällt, füge ich das noch an. Groetjes Hardy
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|