Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 18:43   #1
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger

Guten Abend zusammen,

hier wieder mal eine Frage:
Welches Bildbearbeitungsprogramm für einen in der Bildbearbeitung blutigen Anfänger

Aus den vielen Beiträgen war herauszulesen, dass es viele Bildprogramme gibt.

Sind "FixFoto" und "Adobe Photoshop Album 2.0" von den Funktionen vergleichbar, oder sind das völlig unterschiedliche Prog...
Preislich liegen ja beide beieinander.

Welches Programm (auch anderes) wäre denn ggf. zu empfehlen

Für die Antworten im voraus schon mal vielen Dank.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2004, 18:48   #2
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Manfred,

FixFoto und dann Photshop
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 18:50   #3
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Hallo Don Fredo
Ich habe Fix Foto und meine,damit kann man eine Menge machen.Mit 30Euro ist es auch preiswert.Und es gibt ein klasse Forum extra für Fix Foto
Grüsse Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 18:57   #4
DonFredo
Moderator

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.410
Danke Sunny und HeinS.

Dann werd ich wohl erst mal bei FixFoto zuschlagen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 19:15   #5
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Ich würde PS6 empfehlen wenn die Ambitionen da sind. Ist bei E-Bay sehr billig zu bekommen und kann alles. Für den Anfänger gibt es gleich zwei Vorteile:
1. Es gibt massenhaft Anleitungen im Netz in allen Schwierigkeitsgraden
2. Wenn der Anfänger sich nicht mehr als Anfänger sieht hat er trotzdem noch immer das richtige Programm.
Sorry, drittens:
3. Fritzchens Kurs stützt sich auf PS
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.02.2004, 19:44   #6
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
Also, ich bin ja auch Anfänger.Habe auch PS6 und meine, mit Fix Foto kann man sich schön Einarbeiten und wenn man's mal begriffen hat,kann man ja Aufsteigen Mir ist PS6 im Moment noch zu schwer. Aber ich bin ja lernfähig.
Grüsse Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 19:56   #7
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Zitat:
Zitat von HeinS
Also, ich bin ja auch Anfänger.Habe auch PS6 und meine, mit Fix Foto kann man sich schön Einarbeiten und wenn man's mal begriffen hat,kann man ja Aufsteigen Mir ist PS6 im Moment noch zu schwer. Aber ich bin ja lernfähig.
Grüsse Heinz
Meiner Meinung nach ist FixFoto eher etwas wenn man es nicht unbedingt begreifen will. Sprich schnell mal Kontrast, Farbe, Schärfe, und Auschnitt ändern, und fertig (Das mit dem Begreifen ist nicht bös gemeint). Retouchieren kann man damit gar nicht. Vom späteren aufsteigen halte ich pers. auch nicht viel, weil man wieder von vorne anfangen muß, den PS ist dann immer noch unbekanntes Land.
Natürlich ist PS sehr umfangreich, aber wie gesagt gibt es genügend Anleitungen um diesen Umfang nach und nach zu erforschen, und dabei hat man dann die Möglichkeit es zu begreifen.
Natürlich ist PS wenn man nur schnell mal Kontrast, Farbe, Schärfe, und Auschnitt ändern, und fertig haben will nicht optimal weil nicht so automatisiert, aber oben wurde ja auch nach Bildbearbeitung und nicht nach schneller Bildoptimierung gefragt.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:24   #8
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
@doubleflash
Also,ich gebs ja zu,habe bis vor 2Monaten noch mit Picture it rumgemacht,habe mir dann (Empf.Forum)PS6gekauft,Installiert und gedacht,hä,was ist denn hier los?Habe mir dann erst mal Fix Foto gekauft.
PS soll aber auf Dauer auch mein Programm werden.Bin aber wie gesagt,Anfänger. Allerdings,wenn man mal ins Fix Foto Forum geht,sind da mit Sicherheit auch Könner,die nur mit Fix Foto arbeiten.
Grüsse Heinz
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:33   #9
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Zitat:
Zitat von HeinS
@doubleflash
Also,ich gebs ja zu,habe bis vor 2Monaten noch mit Picture it rumgemacht,habe mir dann (Empf.Forum)PS6gekauft,Installiert und gedacht,hä,was ist denn hier los?Habe mir dann erst mal Fix Foto gekauft.
PS soll aber auf Dauer auch mein Programm werden.Bin aber wie gesagt,Anfänger. Allerdings,wenn man mal ins Fix Foto Forum geht,sind da mit Sicherheit auch Könner,die nur mit Fix Foto arbeiten.
Grüsse Heinz
Ich will ja keinem zu nahe treten, letztendlich muß jeder einfach das nehmen, was ihm am besten liegt. Ich mach halt inzwischen alles mit PS und bin auch kein Profi, Anfänger vielleicht auch nicht ganz, ich kann mir helfen, aber wie gesagt eher unterer Bereich.
Aber das was du über deinen Umstieg schreibst ist genau das was ich meine. Mit Picture it (kenne ich nicht) konntest du vielleicht viel machen (Profi), aber PS ist Neuland (Anfänger). Nun vielleicht FixFoto (irgendwann auch Profi) aber PS ist immer noch Neuland.
Da fang ich doch lieber gleich richtig an. Soviel Zeit habe ich schließlich auch nicht. Ist halt meine Meinung. Ich will keine halben Sachen.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 20:46   #10
HeinS
 
 
Registriert seit: 30.12.2003
Beiträge: 2.388
@ doubleflash
Da gebe ich Dir vollkommen Recht.Habe ich auch so gedacht,aber anders gehandelt. Wenn es nur um Fotobearbeitung im herkömmlichen Sinne geht, würde ich bei Fix Foto bleiben. Aber mit PS kann man eben viel mehr. Nur komme ich erst mal nicht dazu mich da richtig einzuarbeiten
weil ich ja so viel hier im Forum lese
Grüsse Heinz

PS: Picture it ist das Bildbearbeitungsp. von Microsoft
HeinS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Bildbearbeitungsprogramm für Anfänger


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:15 Uhr.