Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage an die Sportfotografen?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2008, 16:19   #11
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 32.007
Zitat:
Zitat von A1-Chris Beitrag anzeigen
Hab ich was an den Augen oder was meinst Du mit "kein Bild ist scharf"?
Das überlege ich auch schon die ganze Zeit. Also bin ich doch nicht der Einzige, der die Bilder nicht als unscharf empfindet.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2008, 16:21   #12
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Das Bild ist scharf.
Wenn Du überschärfte Bilder willst, musst Du die Schärfeeinstelllung der Kamera hochsetzen.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:23   #13
BadMan
ehemaliger Moderator
 
 
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen..
Was soll man da für Tipps geben?
Die Bilder sind vollkommen ok, wie schon mehrfach gesagt wurde. Höchstens halt die Schärfe auf +1 oder +2 stellen, wenn es out of cam knackiger sein soll.
Ansonsten einfach so weitermachen wie bisher.
__________________
Gruß Jörg

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:31   #14
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.161
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Hallo habe die vielen Theads gesehen..

Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch..
Hää? Offensichtlich hast Du aber aus den Fotolehrgängen die falschen Schlüsse gezogen. Und wo hast Du Blende 8 gewählt? Du sprachst von Offenblende.

Zitat:
Mich interessiert jetzt ob das Ofenrohr überfordert ist wegen dem Fokus, oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen..
Wenn Du die vielen Treads gelesen hättest, und die Antworten hier, dann solltest Du Bescheid wissen. Mit "schlagfesten" Tipps.

Zitat:
Ist das AF System der Alpha zu langsam?
ISt das Objektiv überfordert??
Wie kommst Du drauf??
Ehrlich verwundert:

Itscha
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 16:41   #15
-r0w0-

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 22.06.2008
Beiträge: 269


von der schärfe rede ich das ist auch ein JPG out of cam..

Ich rede die Bilder sind so Schlapp.. Sowas kam noch nie daraus..



Das ist auch ein jpg out of cam..

Sind alle ungeschärft auf standart ohne + irgendwas..

Das mit dem
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Hallo habe die vielen Theads gesehen..

Möchte nicht solche Tipps bekommen, das ich bei 1/125 Verschlusszeit und Blende 8 bei 210mm keine scharfen Bilder bekomme.. Fotolehrgang hab ich schon längst durch..


meine ich das die verschlusszeiten zwischen 1250 und 2000 sind...

Der Fokus sitz immer falsch...

ICh schreib nacha nochmal jetzt muss ich leider erst los...
-r0w0- ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2008, 17:28   #16
A1-Chris
 
 
Registriert seit: 17.01.2004
Ort: D-82041 Deisenhofen
Beiträge: 2.451
Mit welcher Cam und welchem Objektiv ist der Löwe fotografiert? Du vergleichst ja Äpfel mit Birnen , nimm die Maus auch mal mit in die Sonne, dann hast auch gleich ne ganz andere Beleuchtung...
__________________
Viele Grüße

Christian
- 500pix - flickr - Meine Galerie
A1-Chris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:20   #17
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.161
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
meine ich das die verschlusszeiten zwischen 1250 und 2000 sind...

Der Fokus sitz immer falsch...

ICh schreib nacha nochmal jetzt muss ich leider erst los...
Hast Du dir mal die bearbeitete Version (von AboutSchmidt) deines Sportbildes angesehen? Wo sitzt denn da der Fokus falsch?? Der sitzt genau richtig. Und Du brauchst auch keine 1/1000 Sek. Belichtungszeit oder so.

Lies Dir mal bitte das durch:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=57421
oder das: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...light=unscharf

Da steht wirklich (fast) alles drin, was Du berücksichtigen solltest.
Eine DSLR ist halt kein Spielzeug. Du kannst erheblich hochwertigere Bilder machen, als mit ner Kompakten. Du musst aber auch was dafür tun.
Das bekommst Du nicht so gefällig serviert wie aus den Kompakten. Es sei denn, Du weißt, wie Du deine DSLR entsprechend einstellst.

Und wenn Du meinst, Du hättest schon genug Fotokurse (hier?) gelesen, dann kauf Dir halt wieder ne Kompakte, und werd damit glücklich. Auch das mein ich jetzt weder sarkastisch noch sonstwie wertend.....

Geändert von Itscha (18.08.2008 um 18:36 Uhr)
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 18:44   #18
mts
 
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 740
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Mittenbetont Integral hat man mir empfohlen.. Bin ja noch blutiger Anfänger, ich glaube noch viel.. Nachfuhr AF habe ich auch ausprobiert, viel auch in Automatik..
In dem Fall (blutiger Anfänger) ist es nicht verkehrt, sich auf die Automatiken zu verlassen. Und die Mehrfeldmessung (die Grundeinstellung) geht grundsätzlich etwas differenzierter zu Werke als die „dumme“ mittenbetonte Integralmessung. Zumal Errungenschaften wie die „Dynamic Range“-Tonwertkorrektur bzw. der „Dynamic Range Optimizer“ auf die Mehrfeldmessung angewiesen ist.
Wenn du bei den Automatiken an deine Grenzen stößt, kannst du die immer noch ausschalten. Aber du solltest die mittenbetonte Integralmessung nicht einschalten, weil man dir sagt, sie sei besser, sondern weil du weißt, was sie anders macht und warum die Mehrfeldmessung wann problematisch ist.
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Iso400 habe ich gewählt um kurze Verschlusszeiten zu bekommen, JPG weil ich nicht genug Speicher hatte und in RAW die Serienbildfunktion nicht schnell genug war...
Wenn dir das Ergebnis nicht passt: die JPEG-Kompression gering (hohe Qualität) eingestellt?
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Was ist zone matching??
Sorry. Offenbar mein Fehler. Anscheinend hat Sony die Funktion (bessere Wiedergabe heller Töne oder differenziertere Wiedergabe dunkler Töne) eingespart (die Alpha 700 hat die noch). Kann es jemand bestätigen.

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
Die Belichtung ist mit den weißen Trikots wohl ziemlich "tricky". Belichtungskorrektur um +0,7 oder so würde da eventuell helfen. Kommt aber drauf an, wie hoch der Trickot-Anteil im Bild ist.
In dem Fall (weiße Trikots, Sonne) fressen die hellen Bildtöne noch weiter aus.
Zitat:
Zitat von -r0w0- Beitrag anzeigen
Mich interessiert jetzt ob das Ofenrohr überfordert ist wegen dem Fokus, oder schlagfeste Tipps für Kamaraeinstellungen..
Wie du z.B. an Bild 2 siehst: Die Schärfe stimmt. An den scharfen Grashalmen im Rasen kannst du sehen, kannst du sehen, dass die Schärfe stimmt. Scharf sind Nummer 12, 26 und 90. Die Schärfe liegt also da, wo sie liegen sollte.
Zitat:
Zitat von -r0w0-
Ist das AF System der Alpha zu langsam?
Offenbar nicht (sonst hättest du es nicht hingekriegt).
Zitat:
Zitat von -r0w0-
Welchen AF Modus soll ich wählen?
Nicht „AF-S“ (auch wenn du die Einstellung für AF-Servo hälst). Statt „AF-Single“ oder „statischer AF“ besser „AF-C“ (continous, Schärfenachführung) wählen.

EDIT von Peter: ich habe die Namen zu den Zitaten korrigiert. Bitte auf korrektes Zitieren achten um nicht Usern hier falsche Sachen in den Mund zu legen
mts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 20:31   #19
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.943
Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
...

Und wenn Du meinst, Du hättest schon genug Fotokurse (hier?) gelesen, dann kauf Dir halt wieder ne Kompakte, und werd damit glücklich. Auch das mein ich jetzt weder sarkastisch noch sonstwie wertend.....

Wie meinst Du es sonst? Ich finde Deinen Ton nicht passend .

Zu den Bildern, ich finde die auch nicht unscharf, aber es ist schon alles gesagt dazu.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2008, 21:21   #20
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.161
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Wie meinst Du es sonst? Ich finde Deinen Ton nicht passend .

Zu den Bildern, ich finde die auch nicht unscharf, aber es ist schon alles gesagt dazu.
Ja und damit das nicht falsch rüberkommt, hab ich das extra dabei geschrieben.
Ich meine das genauso, wie ich es gesagt hab. Ich finde zwar, dass ich das sehr direkt gesagt habe, aber doch nicht unfreundlich, oder? Sollte jedenfalls nicht unfreundlich sein.
Für meinen Geschmack sind hier sehr viele Threads hier immer gleichen Strickmusters. Und zwar nach dem Motto "Ich hab ne neue DSLR, aber die ist sche****, weil sie nur unscharfe Bilder macht." Ich persönlich lese erst mal alles (oder das was ich finde), um mich zu informieren, bevor ich was frage. Gut. Das kann man vielleicht nicht von jedem erwarten. Ist auch nicht schlimm.

In meiner ersten Antwort hab ich r0w0 auf die vorhandenen Threads zu dem Thema hingewiesen. Ob das in deinen Augen auch im unpassenden Ton war, weiß ich nicht.
Darauf kommt die Antwort (Achtung satirisch überhöht): "Kenn ich schon, Sone Antwort will ich nicht. Die Fotokurse hab ich hinter mir."

Was sagt man da? Entweder nichts mehr, oder man wird vielleicht etwas direkter.
Das nächste mal wähle ich "nichts mehr". Das hatte ich auch schon vor der Antwort auf r0w0s Frage ins Kalkül gezogen.
In jedem Fall hat meine (vielleicht unpassend formulierte) Antwort r0w0 vielleicht mehr gebracht als Deine.
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Eine Frage an die Sportfotografen?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:48 Uhr.