Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 35 1,8 oder ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2020, 16:21   #41
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Vielen Dank. Ich hab es für 249 EUR gekauft. Günstige Abverkaufspreise sind ein Vorteil, wenn man in einem toten System unterwegs ist.

Die Suchfunktion hier im Forum funktioniert übrigens sehr bescheiden, sonst hätte ich deine Beiträge vielleicht gefunden. Wenn man nach "Tamron 35" sucht, bekommt man alle Treffer, in denen "Tamron" vorkommt. Und das sind nicht ganz wenige.
Ok.

249 Euro ist cool. Neu? Vom Händler?
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.08.2020, 07:23   #42
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Ja, neu von einem Händler (Foto Köberl) aus Graz/Österreich via ebay. Es kommen noch 9 EUR Versand dazu (von Österreich nach Deutschland).
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2020, 16:10   #43
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2020, 12:18   #44
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
So, hier meine Rückmeldung. Heute kam das Objektiv bei mir an.

Um es kurz zu machen: es geht wieder zurück. Das Objektiv bildet schon bei Offenblende wunderbar scharf ab, auch bis zum Rand. Das Problem ist, dass man es nicht richtig scharf gestellt bekommt. Im Nahbereich hat es einen extremen Frontfokus, der mit der AF-Korrektur behoben werden kann (irgendwo zwischen 6 und 8 hat funktioniert). Im Fernbereich stimmte das dann aber gar nicht mehr, dort hat es eher einen leichten Backfocus. Damit ist das Objektiv für mich leider unbrauchbar.

Ich werde den Händler mal kontaktieren, vielleicht macht er einen Austausch; er hat ja noch genug auf Lager.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2020, 10:58   #45
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.039
Hallo,
zeig doch das Ergebnis, ich verwende den Focus-Dektor.

https://www.traumflieger.de/desktop/...usdetektor.php
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.08.2020, 12:47   #46
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Mit einem ganz ähnlichen Hilfsmittel habe ich das Objektiv auch versucht einzustellen. Bei Weitwinkelobjektiven funktioniert das natürlicherweise nur im Nahbereich, weil das Papier bei mehreren Metern Abstand einfach zu klein ist. Ich habe jedenfalls damit auf +6 oder +8 korrigiert, dann hat es im Nahbereich gepasst. Dafür waren aber alle Fotos von weit entfernten Objekten (aus dem Fenster fotografiert) total unscharf. Nicht nur ein bisschen, sondern unbrauchbar. Mit einer Korrektur von - 1 und - 2 waren die erst wirklich in Ordnung, dann aber sehr scharf.

Mit dieser deutlichen Abweichung zwischen Nah- und Fernbereich nutzt mir das Objektiv leider nix. Ich will ja nicht vor jeder Benutzung die AF-Korrektur neu einstellen.

Meine Testfotos habe ich gelöscht, aber darüber muss man nicht diskutieren. Die waren eindeutig.

Der Händler hat übrigens einem Tausch zugestimmt. Ich gebe dem Tamron also noch eine zweite Chance. Mal sehen, ich melde mich wieder hier.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 12:52   #47
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
Heute kam der Ersatz für das Objektiv. Der AF funktioniert weniger erratisch, eine Korrektur von +3 oder +4 funktioniert sowohl im Nah- als auch im Fernbereich. Dafür ist dieses Exemplar hoffnungslos dezentriert. Der linke Rand ist total unscharf, der rechte Rand genauso scharf wie die Bildmitte (bei Offenblende!). Das Objektiv geht zurück, diesmal ohne Umtausch. Schade.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 12:42   #48
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Zeig mal bitte eines deiner Beispielbilder. Du hast die Bilder ja. Ich würde gerne mal ein Bild sehen, das mit einem dezentrierten Objektiv gemacht wurde. Vielen Dank!
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 15:54   #49
MajorTom123
 
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Zwickau
Beiträge: 810
https://drive.google.com/file/d/18ob...HrZ8X46z9/view

Man beachte den linken Rand. Dort ist der Zaun unscharf, dafür das Haus im Hintergrund scharf. Auf der rechten Seite ist die Schärfe kaum weniger als in der Mitte.

Wären beide Ränder gleich, würde ich denken, das Objektiv kann halt nicht mehr. Da aber die rechte Seite so viel besser ist, ist es dezentriert.

Geändert von MajorTom123 (26.08.2020 um 16:09 Uhr)
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2020, 21:20   #50
minfox
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 21.05.2009
Beiträge: 3.173
Vielen Dank. Jetzt kann ich mir besser vorstellen, was du meinst.
In der Tat ist der Zaun links unschärfer als rechts. Mir kommt es aber so vor, als ob die Schärfe auf dem roten Haus liege, irgendwo zwischen Regenrinne/Fallrohr - Rankhilfe - Stiel - "Motorradplane". Dann wäre der Zaun sowieso außerhalb der Schärfeebene.
Der Plattenweg / Terrasse vorn ist ja auch außerhalb der Schärfeebene und ich könnte nicht sagen, dass er wegen einer Dezentrierung nach links noch unschärfer wird als nach rechts unscharf wird.
Schwierig...
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron 35 1,8 oder ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:24 Uhr.