SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Makros ohne Makroobjektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.05.2007, 22:37   #1
Justus
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Makros ohne Makroobjektiv

Hallo,
mein Reiher hatte heute keine Lust Modell zu stehen, deshalb mußte ich mich nach Alternativen umsehen.

Lautes Quaken hat mich auf eine kleine Stelle in einem Graben aufmerksam gemacht:



Beim Beobachten ist mir erst die Insektenvielfalt dort aufgefallen und ich habe mal mein Bestes gegeben um mit der etwas ungeeigenten 300mm-Tüte was rauszuholen. Ich hoffe es ist mir gelungen!





Was mir sonst noch so vor die Flinte lief:



Wunschliste:
- Makro-Objektiv
- Wallo-Kurs


Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.05.2007, 07:10   #2
austriaka
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 2.350
den Blasebalg-Frosch/Kröte? finde ich klasse :-)
Die Libellen sind für ohne-Makro auch sehr gut geworden.
Hier ist meine "rote", könnte glatt ihre Schwester sein:

(auch ohne Makro, mit 35-105/Makro & Nahlinse)
LG
KArin
__________________
KArin
Uh!Log

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2007, 07:26   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Justus

"die Hürde" finde ich grundgenial. Hebt sich wohltuend von der Flut der Insektenbilder ab, weil es duch die Gräser drumrum eben noch eine ganze Menge über den Käfer und seinen Lebensraum erzählt. Trotzdem wirkt es auf mich nicht sonderlich unruhig sondern in sich stimmig, zumal das Hauptmotiv durch geschickte Linienführung trotzdem gut herausgearbeitet ist.
Dazu kommt, dass der Titel zusammen mit dem festgehaltenen Moment eine leicht vermenschlichende Wirkung gibt, sodass man unweigerlich schmunzelt wenn sich die große Ansicht geöffnet hat.

Ich find´s super.
Gut, dass Du kein Makro mithattest, sonst hättest Du dich bestimmt nicht zu so einem Bildausschnitt entschieden

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 00:03   #4
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Hallo Peter,
ich bin immer wieder begeistert, wie viel Zeit du dir oft für die Kommentierung einzelner Bilder nimmst.

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Gut, dass Du kein Makro mithattest, sonst hättest Du dich bestimmt nicht zu so einem Bildausschnitt entschieden
Der Satz macht mich richtig nachdenklich. Denn bei solchen Motiven ist man immer versucht es möglichst groß aufzunehmen, um auch bloß jedes Detail mit drauf zu kriegen. Davon kann ich mich beim besten Willen nicht freisprechen.

Möglicherweise entgehen uns viele gute Bilder, weil wir meistens das "richtige" Objektiv mithaben? *nachdenklich guck und am Kinn kratz*
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 21:03   #5
Hansevogel
 
 
Registriert seit: 23.12.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 10.527
Justus, einfach grandios! Mehr fällt mir nicht ein.
Die Worte von Peter stimmen nachdenklich und ich finde sie schlüssig.
Nun steht ein Vergleich an mit Norberts Wiesenmakros. Was wirkt mehr auf den Betrachter... formatfüllende Insekten oder "Lebensraumbilder"?
Ich mag beides.

Gruß: Joachim
__________________
Rettet die Fische, esst mehr Kormorane!

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.05.2007, 21:38   #6
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Absolut coole Bilder!

Besonders angetan bin vom Frosch und dem Piepmatz!
Aber auch die Libellen hast Du gut erwischt! Da möchte ich auch Hansevogel unterstützen - es ist einfach mal schön, die Viecher auch komplett zu sehen. Nicht immer nur riesengroß - wobei auch diese Bilder mich faszienieren...

Einzig das Eichhörnchen fällt bissel ab. Ist mir bissel zu finster und schaut auch einen Tick zu scharf aus. Oder ist es mein Monitor?!
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2007, 22:03   #7
Justus

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 5.418
Danke euch beiden!

@ Schtorsch: hast schon recht. Das Eichhörnchen-Bild ist tatsächlich nicht übermäßig scharf und auch recht verrauscht. Ich glaube das unruhige Bokeh verstärkt den Eindruck noch.

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 07:24   #8
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.397
Am Besten ist sicher eine Serie mit 'Lebensraumbildern' und 'Makroportraits', oder?

Gerade dies spricht für ein echtes Makroobjektiv, weil es sich von unendlich bis 1:1 kontinuierlich fokussieren läßt. Wenn ich früher mit Zwischenringen etc. bzw. später mit A1 und Achromat in den Nahbereich vorgedrungen bin, war ich i.d.R. zu faul, das ganze wieder zurückzubauen für ein Bild aus größerem Abstand.

Grüße
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2007, 07:32   #9
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
ich denke auch, dass man hier keinesfalls werten sollte was besser ist - das klassische Makro-Nahbild mit Formatfüllendem Insekt oder eben solche Ansätze wie bei "die Hürde".

Es sind einfach völlig unterschiedliche Heransgehensweisen und haben nebeneinander ihre Berechtigung.

Zitat:
Am Besten ist sicher eine Serie mit 'Lebensraumbildern' und 'Makroportraits', oder?
Genau Jan

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Makros ohne Makroobjektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.