SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neukauf, vorkonfigurierter PC?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2020, 12:52   #11
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das tut ja richtig weh, diese Aussage jedenfalls disqualifiziert Dich das schon von vorne herein.
Ob Mac oder Windows sollte der User (TO) hier besser selber entscheiden, beide Systeme laufen stabil, und was Preis Leistung angeht sind die auch nicht so weit auseinander wie man denken möchte.

@ Jens,
Dein instabiles Windows System kenne/kannte ich nicht.......
Vielleicht war das der falsche Ausdruck. ich meinte damit die ständigen, notwendigen Sicherheitsupdates des Systems und die stete Gefahr der Infizierung mit Viren. Das gibts bei MAC in der Form nicht.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2020, 12:55   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vielleicht war das der falsche Ausdruck. ich meinte damit die ständigen, notwendigen Sicherheitsupdates des Systems und die stete Gefahr der Infizierung mit Viren. Das gibts bei MAC in der Form nicht.
Bei mir aber auch nicht, trotz angeblich anfälligem System.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 13:15   #13
ernsti90
 
 
Registriert seit: 11.08.2015
Ort: Kassel
Beiträge: 37
Die Aussage zielte lediglich darauf, einen Core i7 der letzten Generation zu empfehlen und einen Mac, der selbst aufzurüsten ist. Mac-User wollen nichts selbst aufrüsten, auch wenn der Aufwand noch so klein ist.

Ich habe nichts gegen Mac's, solange Sie gut funktionieren , aber auch auf beiden Systemen schon schlechte Erfahrungen gesammelt...
ernsti90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 15:30   #14
Friesenbiker
 
 
Registriert seit: 13.12.2019
Beiträge: 1.315
Apple selbst bietet im eigenen Refurbished Shop ganz gut Nachlässe an.
Wenn der gewünschte Rechner nicht dabei ist, einfach mal nen Tag oder drei oder ne Woche warten.
Kompatiblem Speicher nachrüsten/aufrüsten dauert beim 27zöller keine 2minutten.
https://www.apple.com/de/shop/refurbished/mac/27-imac
Friesenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 16:51   #15
a1000
 
 
Registriert seit: 03.08.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.869
Zitat:
Zitat von ernsti90 Beitrag anzeigen
nicht zu übersehen, dass hier wieder die selbsternannten Experten unterwegs sind.........

Die Aussage zielte lediglich darauf, einen Core i7 der letzten Generation zu empfehlen
Kannst du begründen, warum ein Core i7 "der letzten Generation" schlecht ist? Warum das nicht für Videoschnitt und Fotobearbeitung nicht ausreichen sollte?
Und warum man unbedingt immer das Letzte und Neueste haben muss, warum mehr Geld ausgeben, wenn man die Leistung nicht benötigt?
Nur weil du das letzte Modell kennst, macht das dich noch lange nicht zum Experten.

Übrigens : meine Empfehlung kostet gerade 1.199 und mit i9700 k ca 100 Euro mehr.
__________________
___
Viele Grüße
a1000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2020, 17:01   #16
MonsieurCB
 
 
Registriert seit: 25.02.2012
Ort: Endingen am Kaiserstuhl
Beiträge: 519
a 7 R III

@ernsti, den Experten:

"Mac-User wollen nichts selbst aufrüsten, auch wenn der Aufwand noch so klein ist."

Interessant, was du so alles weißt ... oder glaubst ... ;-)))

Aber ich hab's aufgegeben, mit Windows-hörigen Jüngern zu diskutieren.

Nix für ungut & sorry für off-topic - aber mit deinen (sicher gut gemeinten) Beiträgen
ist dem TO nicht wirklich geholfen. Es geht um spezifische Voraussetzungen für eine optimale Bildbearbeitung, nicht um Computer-Religion ... take it easy & have fun!
MonsieurCB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 17:13   #17
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Zitat:
Zitat von MonsieurCB Beitrag anzeigen
… Aber ich hab's aufgegeben, mit Windows-hörigen Jüngern zu diskutieren.
Die gibt es aber auch in die andere Richtung wie man sieht.

In der Industrie wo ich über 45 Jahre gearbeitet habe ist nun mal seitdem Computer Einzug gehalten haben, DOS/Windows die Nummer eins, hat auch mit der eingesetzten Software zu tun.
Und die liegen natürlich alle daneben.
Ich bleibe auch aus Bequemlichkeit dabei, vor allem weil ich hier auch Software habe die auf IOS wohl nicht läuft.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 17:53   #18
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
In meiner Kiste werkelt auch ein i7-8700K - allerdings wird die gerade jetzt 2 Jahre alt. Heute würde ich auch eher ein AMD System bauen, vermutlich mit 12- oder 16-Kern CPU. Bei GraKas bin ich aktuell auch nicht gerade auf dem Laufenden.

Gebaut habe ich selbst, auf Grundlage eines Bauvorschlags der c't, von dem ich allerdings in mehreren Punkten abgewichen bin. Hat einigermaßen problemlos funktioniert, obwohl ich zuvor noch nie selber einen Rechner zusammengestöpselt hatte. Einige Zeit und Rat aus Foren habe ich allerdings schon dazu gebraucht, jemandem der wenig Zeit hat würde ich Selbstbau daher nicht empfehlen.

Mein vorheriger Rechner war von PC Spezialist auf meine Anforderungen zusammengestellt worden, war nicht ganz billig gewesen und entsprach letztlich doch nicht so recht meiner Vorstellung. Das war der Grund warum ich dann erstmals Selbstbau in Betracht gezogen habe.

Ich hatte auch zeitweise Gaming-PCs in Betracht gezogen. Das schrille Design hätte mich nicht gestört, da das eh unter dem Schreibtisch verschwindet. Ich hatte mir auch einige angeschaut, sie waren mir aber alle zu laut.

Der Selbstbau-PC ist sehr leise, normalerweise hört man gar nichts von ihm. Es ist allerdings kein Mini-Tower. Wenn ich mir das Riesen-Trumm von CPU-Kühler und leisem (weil großem und langsam-drehenden) CPU-Ventilator anschaue könnte ich mir vorstellen, dass Mini-Tower mit leistungsfähiger Hardware u.U. nicht wirklich leise sein können.

Zitat:
Zitat von Peabody Beitrag anzeigen
DVD-Brenner und eine weitere HDD baue ich selbst ein(alter PC).
Ketzerische Frage: wozu braucht man heute noch einen DVD-Brenner? Wenn Du filmst, dann doch sicher in HD oder sogar UHD - oder? Da bräuchte es doch eher einen UHD BluRay-Brenner.

Egal - wenn Du tatsächlich den alten DVD-Brenner weiter verwenden willst dann schau zumindest vorher, ob es dafür Windows 10 kompatible Treiber gibt. Ich habe für meinen alten externen BluRay-Brenner (aus Windows 7 Zeiten) keine gefunden.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website

Geändert von wus (17.02.2020 um 17:57 Uhr)
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 18:32   #19
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Jetzt wischt Euch mal den Schaum ab.

Es wird ein Windows-Rechner, damit kenne ich mich etwas besser aus wenn mal was nicht so tut, wie ich will. Habe eh schon einen Bildschirm, das ganze drumherum, ich brauche nur nen neuen schwarzen Kasten


Frage bezüglich AMD, was taugt ein Ryzen 5 mit 6x4,2GHz? Nennenswerter unterschied zwischen '2600' und 3600'?

Grüße
Torsten
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2020, 18:50   #20
Peabody

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 19.04.2015
Ort: Area 73
Beiträge: 261
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Egal - wenn Du tatsächlich den alten DVD-Brenner weiter verwenden willst dann schau zumindest vorher, ob es dafür Windows 10 kompatible Treiber gibt. Ich habe für meinen alten externen BluRay-Brenner (aus Windows 7 Zeiten) keine gefunden.
Weil auf meinem jetzigen Rechner auch schon Windows 10 werkelt sehe ich da kein Problem.
Der PC selbst stammt aber auch noch aus Windows 7-Zeiten, ist jetzt 8 Jahre alt.


Ich baue das auch nur ein, sollte der 'Neue' kein Laufwerk besitzen.
Peabody ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Neukauf, vorkonfigurierter PC?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:20 Uhr.