Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2019, 09:16   #211
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Nur mal so zum Nachdenken (vielleicht auch als Provokation):

Elektromobilität ist Klima-Kolonialismus pur. Ich verlagere die Emissionsbelastung einfach nur von dort, wo ich selbst bin, auf das Land bzw in die dritte Welt.

NB: Greta liebt Atomkraft. Die hält die Luft sauber.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2019, 09:16   #212
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Das Dilemma besteht vor allem darin, daß eine KI eines Autos, eines Herstellers, darüber entscheiden würde, was richtig ist.
Bei Mercedes wird immer der Fahrer geschützt und bei VW der Passant. OK, das könnte zum Problem werden. Da müsste es eine gesetzliche Regelung geben.

Es könnte aber auch anders funktionieren. Die KI berechnet die Wahrscheinlichkeit und Schwere der Folgen und entscheidet danach. Bei Gleichstand wird gewürfelt. Oder auch der Eintrittspunkt in den Algorithmus wird per Zufall gewählt, das verändert das Ergebnis bei komplexen Entscheidungsprozessen auch.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:18   #213
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
NB: Greta liebt Atomkraft. Die hält die Luft sauber.
Aha!

Zitat:
„Ich persönlich bin gegen Atomkraft“
Aufgrund der zahlreichen Reaktionen auf den Beitrag überarbeitete Thunberg ihren Text noch einmal und ergänzte dabei den entscheidenden Satz. „Ich persönlich bin gegen Atomkraft, aber nach dem IPCC (Weltklimarat, d. Red.) könne sie tatsächlich ein kleiner Teil einer großen, neuen Co2-freien Energielösung sein“, schrieb sie. Nämlich dann, so Thunberg weiter, wenn Länder keinen Zugang zu erneuerbaren Energien hätten. Ihre Ergänzung, so rechtfertigte sie sich anschließend, sei aufgrund der „Rosinenpickerei“ mancher Menschen und Zeitungen notwendig gewesen. Zudem sei ihre Argumentation oft verkürzt dargestellt worden.
>> https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16099744.html
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:27   #214
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
... fehlt dazu ganz einfach auch eine Infrastruktur, die den Elektrizitätsbedarf überhaupt decken kann. Alleine für den Fall, dass es in Deutschland nur 1 Million e-PKW im täglichen Gebrauch gäbe, würde Anforderung an die Stromversorgung um etwa den Faktor 5 der derzeitigen gesamten Energieerzeugung in Deutschland übersteigen.
Häh, wie soll das denn mathematisch gehen?
1 Mio e-autos verbrauchen mehr Strom, als die komplette deutsche Industrie?

Zitat:
Noch kurz zum Argument, dass e-PKW ja soll viel mehr Energie benötigen, als e-Scooter:
Die PKW arbeiten mit derzeit ca. 80% Energierückgewinnung, was bei den Scootern und anderen leichten e-FZ gar nicht gegeben ist.
Das relativert den Verbrauch doch sehr deutlich bei erheblichem Komfortgewinn vor allem bei schlechtem Wetter und dazu erheblichem Zeitgewinn bei längeren Strecken.
Wie gesagt aber eben auch nur bei insgesamt fraglicher Sinnhaftigkeit.
1,2T soll mit Rückgewinnung effizienter sein als 100kg (e-roller)/ 10kg (e-scooter).
Da fehlt mir der Glaube.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:29   #215
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
@ dey, auch mit Würfeln kommst Du nicht aus dem Dilemma, es würfelt ja die KI

Bei der Folgenabschätzung wäre ich bei Dir! Eine mögliche Regel daraus könnte sein: Je größer und schwerer das Auto, um so eher geht es gegen die Wand ... SUVs immer.

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2019, 09:32   #216
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
SUVs immer.
aber nicht die von Mercedes

Aber nochmal: was würdest du mit dem Wissen anstellen. Wir zwei sind uns selten einig, wie wöllte man sich je bei der Ethik der KIs einigen?
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:37   #217
Harry Hirsch
 
 
Registriert seit: 24.08.2014
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.535
Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ich würde mich auch gerne durch die Gegen fahren lassen, allerdings gibt es noch etliche Hürden, z.B. die Investitionskosten und den Stromverbrauch durch die Computer und Sensoren.

Das mit dem Verkehr könnte auch nach hinten losgehen, wenn die Autos viel leer unterwegs sind um jemanden abzuholen.
Das sind aus meiner Sicht lösbare Probleme. Die Vorteile überwiegen deutlich. Auf jeden Fall werden die Fahrzeuge nicht 95% ihres Daseins im ausgeschalteten Zustand Fläche verbrauchen.
Und Bedenken gibt es immer. Egal wogegen.

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Und die KI kann das unterscheiden? Ich nicht. Entweder habe ich so viel Zeit, dass ich bremsen kann oder ich habe auch keine Zeit, hier eine Unterscheidung zu machen.
Sondern mit?
Du möchtest den Algorithmus kennen. OK, und dann?
Eure Diskussion erinnert mich ein wenig an die Weichenstellerfrage in der berühmt berüchtigten "Gewissensprüfung" (70er und 80er Jahre)

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Ich brauche da nicht nachdenken.
1. Es sind nur 7km und ich werde sie für ein e-bike nicht verlängern.
2. Einkaufen mache ich manchmal mit dem Bike. Ist mir aber meist zu unkomfortabel. Für eine Anhängerlösung fehlt mir aktuell die Infrastruktur (Parkplatz) am Haus. Den Anhänger haben wir sogar noch. Der wird auch 1x/y genutzt, um das gepäck für die Pfingstradtour zu transportieren.
So ein e-Lastenfahrrad ist schon cool, aber aktuell nicht im Scope.
Du sprichst von "nur". Ich finde es vorbildlich!
Viele ziehen das nicht mal in Betracht.

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Nur mal so zum Nachdenken (vielleicht auch als Provokation):

Elektromobilität ist Klima-Kolonialismus pur. Ich verlagere die Emissionsbelastung einfach nur von dort, wo ich selbst bin, auf das Land bzw in die dritte Welt.

NB: Greta liebt Atomkraft. Die hält die Luft sauber.
Das E-Auto ist nicht gut. Es ist auch nicht nur schlecht. Es ist wie es ist und hat Vor- aber auch Nachteile.
__________________
Grüße Joachim
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:38   #218
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.907
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
wie wöllte man sich je bei der Ethik der KIs einigen?
Vor allem weil die Ethikregeln der KI evtl. den Ethikregeln von Regionen, die ganz anders ticken als wir Westeuropäer, entsprechen.
Oder das Fahrzeug hat je nach Herkunftsland andere Ethikregeln als Grundlage für die KI.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 09:50   #219
kk7
 
 
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 1.670
Noch schöner - gegen den Einwurf einer entsprechenden Münze (ok, dürfte etwas mehr sein ) kann man sich oder näherstehende Personen oder „wichtige“ Personen priorisieren lassen und im Falle des Falles um jeden Preis schützen lassen. Auch auf Kosten der Mutter mit Kind, ...
kk7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2019, 10:10   #220
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Eure Diskussion erinnert mich ein wenig an die Weichenstellerfrage in der berühmt berüchtigten "Gewissensprüfung" (70er und 80er Jahre)
Der Unterschied ist, ob jeder einzelne Mensch (Fahrer) seine Entscheidung trifft, umsetzt, sofern dazu in der Lage, und mit mit den Konsequenzen lebt (oder auch nicht), oder nach vorgefertigten Regeln der KI.

Mit dem Wissen müsste ich meinen Fahrstil nicht umstellen, aber evtl. erst hinter einem Mercedes SUV über den Zerastreifen gehen ...

Gruß André
__________________
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin)
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.