Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7II oder a6500 - oder ganz was anderes?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2020, 14:21   #41
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Wir hatten ja schon kurz das Luxusproblem der mehrfachen APS-C-Standard-Zoom-Belegung: SEL1855, SELP1650, SEL1670, SELP18105G, SEL18135
alle mit OSS - plus jetzt noch das SEL1655G ohne
Als Luxusproblem würde ich das nicht bezeichnen.

Mit 1855 und 1650 verschenkt man viel von den Möglichkeiten des Sensors. 18105 ist gross und primär für Video geeignet. 16-70 ist seit längerem mein Standardzoom, es ist klein und leicht, aber relativ teuer und hat eine grosse Serienstreuung. Bis jetzt war das aber für mich klar der beste Deal.

Noch nicht allzulange gibt es das 18-135 und seit kurzem erst das 16-55.

Als Standard Zoom würde für mich nur eines aus 16-70, 18-135 oder 16-55 in Frage kommen.

Klar ist die Kitlinse 16-50 ok als Einstieg. Aber ich verstehe nicht so wirklich, wieso dass man dann nicht stattdessen eine RX100 nimmt
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 14:21   #42
matti62
 
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
Zitat:
Zitat von GrafFoto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Habe aktuell noch eine a37 SLT aus 2012 (?) mit Tamron 17-50 2.8, Minolta 50 1.4, Kitlinse 18-55 (?) und noch ein billiges Tamron Tele. Ausrüstung ist und war für Landschaft bzw primär Reisen vorgesehen.
Inzwischen ist Nachwuchs unterwegs und ich würde mir gerne - von ausschließlich Fotografie - auch die Option von Videos offen halten. Neben Reisen wird es künftig auch um die „Dokumentation“ des Familienalltags gehen. Gerne darf die Ausrüstung also etwas handlich(er) ausfallen. Neben einem zuverlässigen und schnellen Autofokus würde ich also auch auf relativ ordentliche Video FullHD Qualität legen sowie auf die Möglichkeit Motive freizustellen.
Ins Auge gefasst habe ich nun die A7II und die a6500. Als nachteilig scheinen sich bei der A7II die nativen und teureren Objektive, schlechtere AF Qualitäten/ Geschwindigkeiten und „schlechtere“ Videoqualitäten herauszukristallisieren. Als nachteilig bei der A6500 sehe ich den sehr linkslastig verbauten Sucher.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, zu was ihr greifen würdet, hättet ihr die Wahl? Die Akkus (NP FW50) sollte ich in beiden Fällen wohl weiter verwenden können. Habe ich sonst etwas nicht bedacht oder fehlen noch Infos? Danke zunächst!
Eine etwas schräge Betrachtung von mir:

Um den Altag zu dokumentieren (Video und Photo) empfehle ich Dir das Huawei P30 oder ein Ähnliches (ich war beim letzten Auftrag sehr überrascht, was die können, sofort auf der Cloud verfügbar, jederzeit abrufbar...). Sofort griffbereit, gute Ergebnisse, was will man mehr. Alle waren darauf angemeldet und hatten ihr Zeug oben....

Für Deine alternative Aktivitäten: Ich habe in den letzten Stadtaktivitäten die a6000 und die a7rii dabei. Die a7rii deshalb, weil ich viel Indoor aufgenommen habe, dabei wurde sie von mir auch outdoor verwendet. Letztendlich habe ich nur die a6000 verwendet, weil mir selbst das a7rii Equipment zu viel wurde. Das mit dem Sucher sehe ich nicht als Problem ab, Du wirst Dich daran gewöhnen. Aber warum a6500, weil gebraucht günstiger als eine neue a6400?

Zu Deiner Anmerkung: A7ii native und teuere Objektive: Nein: 2870 ist super günstig und sehr gut, wenn Du es pfleghaft behandelst, das 28mm genauso wie auch das 70200f4. Schau, ob Du ein billiges 1635f4 bekommst, dann passt es. Aber allesamt günstig.

Letztendlich liegt es an Dir wie Du siehst, gibt es viele Antworten
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 15:32   #43
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Aber warum a6500, weil gebraucht günstiger als eine neue a6400?
Vielleicht weil die A6400 keinen eingebauten Stabi hat? Kann ja nur für mich sprechen, aber ich würde von Sony, nie wieder eine Kamera ohne Stabi inside kaufen. Ich weiß, viele E-Mount Objektive haben heute Stabi, aber erstens nicht alle und zweitens, will man A-Mount oder sonstwas verwenden, fehlt der Stabi. Deshalb keine Kamera ohne Stabi im Gehäuse.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 15:57   #44
embe
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.359
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ist doch ungefähr so als würdest du ein Auto ohne ABS kaufen
Das sehe ich eher als das Assistenz-Paket aus Spurhalteassistent und Lichtassistent.
Nett zu haben, geht auch ohne, aber man muss in manchen Situationen nicht selbst Hand anlegen oder an bestimmte Einstellungen denken.

Die Bremse braucht man ja überhaupt auch nur manchmal.
Aber dann halt wirklich!

Klar, manche Objektive bringen bessere Abbildungsleistungen als andere.
Aber die persönliche Schwelle des 'Ausreichend Gut' ist nunmal keine absolute Größe.

Sowohl mein 1670 als mein 18135 sind besser als mein SELP1650 (gewesen - muss wieder eines besorgen ).
Trotzdem habe ich damit - für meine Ansprüche - sehr gute Aufnahmen machen können.
Auch weil es aufgrund der Baugröße und des Gewichts dann mit auf Tour kam.
Ja, mein 1670 ist etwas besser als mein 18135, trotzdem ist das 'schlechtere' und lichtschwächere Objektiv häufiger mit dabei, weil es einen größeren Brennweitenbereich abdeckt, und ich dafür sogar oft das 70200G zuhause lassen kann.

Luxusproblem insofern, als dass es kleine, preiswerte und (wohl für die meisten Zwecke) ausreichend gute Standardzooms gibt, größere, nicht mehr ganz so preiswerte mit besserer Abbildungsleistung und sehr gute mit entsprechendem Kaliber und Preisschild.
Eigentlich für jeden was dabei.

Wenn man wirklich nichts von der Leistungsfähigkeit der Sensoren verschenken will, landet man bei Sony mMn eher über kurz als über lang bei hochklassigen Festbrennweiten an BSI-KB-Sensoren.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 16:17   #45
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Es könnte ja auch auf einen kostenoptimierten Gebraucht-Kauf hinauslaufen:

Sowohl die A6500 gibt es derzeit im "blauen" Forum für unter/um EUR 600, wie auch das 1670Z für unter EUR 400 !

Das ist eine Spitzenkombi (die ich übrigens auch habe), die seinerzeit über 2.500 EUR kostete; nun für nen schlappen Tausender. Und ein gebrauchtes Sigma 30mm f1,4 für 200-250 EUR ist dann auch noch stabilisiert!
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2020, 16:23   #46
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von skewcrap Beitrag anzeigen
Ist doch ungefähr so als würdest du ein Auto ohne ABS kaufen
Genau. Wer braucht es wirklich?
Und wie oft hat es einem tatsächlich geholfen?
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 16:36   #47
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Naja ok, da kann man jetzt lange darüber diskutieren

Es gibt halt was, das nennt sich Stand der Technik. Ich spreche mal nur für mich: von der A6500 her kommend ist eine A6400 trotz Vorteilen halt einfach im Bezug auf den Stabi ein eindeutiger Rückschritt, da gibts nichts weiter zu diskutieren.

Es ist wirklich nicht ganz einfach sich das Equipment auszusuchen. Es gibt viel Auswahl, nur die Eierlegende Wollmilchsau gibts immer noch nicht!
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 17:04   #48
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von droehnwood Beitrag anzeigen
Das ist eine Spitzenkombi (die ich übrigens auch habe), die seinerzeit über 2.500 EUR kostete; nun für nen schlappen Tausender.
Hatte ich auch mal. 2500 Euro waren dafür aber eindeutig völlig überteuert.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:34   #49
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.342
Das mit den Preisen Ist manchmal schon etwas verwirrend.

Kurz nachgeschaut:

sony.com

A6400: $899
A6600: $1199
+ 33%

sony.de

A6400: 1049€
A6600: 1599€
+52%

digitec.ch

A6400: CHF 949
A6600: CHF 1599
+68%

Der Aufpreis von der A6600 gegenüber der A6400 ist in den USA viel tiefer als in Europa.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2020, 18:50   #50
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Du vergleichst UVP mit Onlinepreisen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7II oder a6500 - oder ganz was anderes?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:18 Uhr.