Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2019, 13:36   #271
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.692
Etwas zum Nachdenken zu den ganzen Überlegungen wie man die Welt mit E-Autos retten könnte:

Der Kreuzfahrtskonzern Carnival Corp. verbläst pro Jahr etwa 10 mal mehr Schwefeloxide entlang der europäischen Küsten als alle 270 Millionen PKW in Europa zusammen (Quelle: Europäischer Dachverband für Transport & Environment).

Der Kreutfahrtskonzern Royal Carribean Cruises verbläst etwa 4 mal mehr Schwefeloxide als alle 270 Millionen PKW in Europa.

Rechnet man den Treibstoffverbrauch eines voll besetzten Kreuzfahrtsschiffes auf den Treibstoffverbrauch um, dann kommt man pro Passagier auf immerhin 9 Liter/100Km.

Ja, und vom Flugverkehr wollen wir noch gar nicht reden.

Ein Freund von mir liebt Kreuzfahrten zu denen er natürlich per Flugzeug an- und abreist - aber er fährt E-Auto und will mich bekehren das doch auch zu tun um etwas für die Umwelt zu tun
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2019, 15:37   #272
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Allerdings ist Schwefedioxid auch nicht das Problem des Straßenverkehrs, die dort verwendeten Kraftstoffe müssen sehr schwefelarm sein, da sonst die Katalysatoren zerstört werden.
Schwefeloxide entstehen an Land hauptsächlich durch die Verbrennung von Kohle und Heizöl in Kleinfeuerungsanlagen. Deswegen wurde in London schon in den Fünfzigern das Heizen mit Kohle verboten, hier erfreuen sich dagegen Kaminöfen wachsender Beliebtheit und werden nicht selten mit Braunkohlenbriketts geheizt.....


Übrigens, der Treibstoffverbrauch von Passagierflugzeugen liegt je Sitzplatz und 100 km bei 3-4 l, je nach Größe und Alter!
Und ja, Kreuzfahtschiffe müssen nicht sein.....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 16:13   #273
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.692
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Allerdings ist Schwefedioxid auch nicht das Problem des Straßenverkehrs, die dort verwendeten Kraftstoffe müssen sehr schwefelarm sein, da sonst die Katalysatoren zerstört werden.
Schwefeloxide entstehen an Land hauptsächlich durch die Verbrennung von Kohle und Heizöl in Kleinfeuerungsanlagen. Deswegen wurde in London schon in den Fünfzigern das Heizen mit Kohle verboten, hier erfreuen sich dagegen Kaminöfen wachsender Beliebtheit und werden nicht selten mit Braunkohlenbriketts geheizt.....


Übrigens, der Treibstoffverbrauch von Passagierflugzeugen liegt je Sitzplatz und 100 km bei 3-4 l, je nach Größe und Alter!
Und ja, Kreuzfahtschiffe müssen nicht sein.....
Klar sind Schwefeloxide nicht das Problem des Strassenverkehrs, aber ein Problem der Umwelt. Die Mitteleuropäer glauben aber, mit dem Strassenverkehr alle Probleme zu lösen, weil darauf hätten sie theoretisch Einfluss, wenn sie Sich massiv einschränken bzw. Wird einem das durch Medien und Politik fest eingeredet - dadurch müssen die grossen Hebel (Flugverkehr, Schiffsverkehr, Kraftwerke, usw.) nicht angetastet werden.
Verrückte Welt die wir uns da zusammendenken...

P.S.: Das Treibstofffazit der Flugzeuge ist auch ein Wahnsinn, weil erstens durch die langen Strecken viel dramatischer als KFZ und ausserdem sind die 3-4 L offenbar auf volle Flugzeuge gerechnet - die Linienflüge sind aber meist nicht ausgebucht, sondern locker besetzt. Fliegen tun sie aber trotzdem...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 16:23   #274
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.919
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
...Und ja, Kreuzfahtschiffe müssen nicht sein.....
Warum nicht?
Soll Leute geben, die dort gerne ihren Urlaub verbringen.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 16:27   #275
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Warum nicht?
Soll Leute geben, die dort gerne ihren Urlaub verbringen.

Gruß
Ralf

Mag sein, für mich wäre so ein Urlaub ein Alptraum. Viel zu viele Leute auf einen Haufen.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2019, 16:37   #276
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.585
Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
P.S.: Das Treibstofffazit der Flugzeuge ist auch ein Wahnsinn, weil erstens durch die langen Strecken viel dramatischer als KFZ und ausserdem sind die 3-4 L offenbar auf volle Flugzeuge gerechnet - die Linienflüge sind aber meist nicht ausgebucht, sondern locker besetzt. Fliegen tun sie aber trotzdem...

Keine Ahnung, wann und wohin du fliegst, aber alle Flüge, die ich in den letzten Jahren gemacht hab, waren praktisch ausgebucht. Mit einer Ausnahme: München- Southampton mit BMI, aber die sind letztes Jahr pleite gegangen.
Es gibt wohl keine andere Branche, wo auch nur annähernd so viel Aufwand getrieben wird, den Treibstoffverbrauch zu verringern, wie die Luftfahrt. Wäre schön, wenn auch nur ein kleiner Teil davon bei den Autobauern ankommen würde, dann wären solche Schwachsinnsfahrzeuge wie SUV oder gar Pick Up sehr schnell verschwunden....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 18:14   #277
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.692
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wann und wohin du fliegst, aber alle Flüge, die ich in den letzten Jahren gemacht hab, waren praktisch ausgebucht. Mit einer Ausnahme: München- Southampton mit BMI, aber die sind letztes Jahr pleite gegangen.
Es gibt wohl keine andere Branche, wo auch nur annähernd so viel Aufwand getrieben wird, den Treibstoffverbrauch zu verringern, wie die Luftfahrt. Wäre schön, wenn auch nur ein kleiner Teil davon bei den Autobauern ankommen würde, dann wären solche Schwachsinnsfahrzeuge wie SUV oder gar Pick Up sehr schnell verschwunden....
Ich muss leider geschäftlich seit etwa 30 Jahren ungefähr 50-60 Flüge pro Jahr absolvieren und kann Dir versichern, dass nur die wenigsten davon ausgebucht sind. Ich würde die Auslastung bei den „Geschäftsbombern“ zwischen 50 und 70 % schätzen.

Ich weiss aber, dass die Flüge zu Urlaubszeiten natürlich wesentlich mehr ausgelastet sind. Leider täuscht das Bild aber ziemlich, weil 80% der Zeit eben nicht Urlaubszeit ist.
Diese Woche war ich zum Beispiel in Finnland - total überbucht vor Pfingsten. Der gleiche Flug war im März maximal mit 50% Passagieren besetzt.
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 18:28   #278
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, wann und wohin du fliegst, aber alle Flüge, die ich in den letzten Jahren gemacht hab, waren praktisch ausgebucht.
Hab ich auch so erlebt, sowohl bei privaten als auch geschäftlichen Flügen. Einzige Ausnahme, an die ich mich gerade erinnere, ein Zubringerflug München - Paris CDG, aber das ist auch schon 11 Jahre her.

Geändert von Giovanni (08.06.2019 um 18:30 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 18:41   #279
felix181
 
 
Registriert seit: 13.02.2016
Ort: Österreich
Beiträge: 2.692
Also ich habe ein wenig gegoogelt - wir werden wohl beide Recht haben.
Offenbar liegt die Auslastung im Durchschnitt bei etwa 80% - unterschiedlich nach Regionen.
Wenn man sagt, dass die Urlaubsflieger voll sind, sind die Geschäftsflieger halt entsprechend weniger ausgelastet.
Da ich keine Urlaubsflüge mache, kenne ich diese Seite der Luftfahrt weniger gut...

Jedenfalls kann man zum Treibstoffverbrauch pro Person offenbar noch 20% dazugeben.
Ich nehme an, dass die Kreuzfahrtsschiffe immer knallvoll sind - sonst käme dort auch noch ein Aufschlag dazu.

Jedenfalls finde ich, dass das Auto daim Vergleich gar nicht so schlecht abschneidet - was natürlich nicht gut sein muss, aber die Prioritäten werden halt falsch gesetzt...
__________________
--------------
Servus Felix
felix181 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2019, 19:05   #280
Roland Hank
 
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Kaufbeuren
Beiträge: 910
Kenn ihr das schon ?

https://www.youtube.com/watch?v=TswNLBnAPjU

In einem 13 Minütigen Clip nimmt Professor Harald Lesch die aktuelle Lithium Technologie auseinander. Und dabei ist er ja eigentlich ein Verfechter dafür das sich in unserer Klimapolitik etwas ändern muß und ein Unterstützer der Friday for Future Bewegung. Aber er ist auch kein kein populistischer Schwätzer die bei diesen Themen gerne in erster Reihe stehen, sondern ein Mensch mit Hirn und Verstand.
__________________
Fotografie beginnt, wenn man aufhört, sich zum Sklaven seiner Kamera zu machen.
www.roland-hank.de
Meine Bilder bei GuruShots
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.