SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2021, 10:29   #7091
HABU
 
 
Registriert seit: 30.11.2014
Ort: Arlberg
Beiträge: 258
Sehr schön erklärt Ingo, so sollten auch die Medien und die Politik für die Impfung argumentieren, würde sicher viele unentschlossene noch überzeugen, gibt ja nicht nur die verschwörten Impfgegner die für keine Argumente zugänglich sind.

Auch sollte ehrlicher mit den Impfzahlen umgegangen werden. Wenn ich als 100% immer die ganze Bevölkerung hernehme ohne die nicht Impfbaren abzuziehen und dann 80% oder mehr Geimpfte fordere sind dass dann schon fast 100 Prozent der Impfbaren die ich fordere. In Österreich sind allein schon Kinder unter 12 Jahren 12% für die derzeit keine Impfung zugelassen ist. Und von 12 bis 15 Jahren ist eine Impfung eher umstritten, wenn man die weltweit die verschiedene Vorgangsweise betrachtet.
Wenn ich also 80 Prozent der Gesamtbevölkerung erreichen will, muss ich nicht lange herummeiern und gleich eine Impfpflicht machen.

LG
Bruno
HABU ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.09.2021, 11:01   #7092
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.429
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Wobei das in keiner Weise meinem Statement widerspricht, dass der aktuelle Antikörpertiter wenig prädiktiv für den Grad der Immunität ist.
Viele Grüße
Ingo
Das ist wahr, deswegen habe ich den Artikel auch verlinkt.Immunität ist mehr als nur Antikörper. Die Tatsache, dass Antikörper auch abgebaut werden können ist darüber hinaus bekannt. Dieser Abbau ist individuell sehr unterschiedlich.
Menschen mit Defekt an B-Zell Lymphozyten oder und T-Zell Lymphozyten sind gefährdet.
Außerdem leiden 8-10% der Deutschen an einer Autoimmunerkrankung, die Medikamente erfordern.
__________________
APS-C wird weiter gepflegt bei Sony
Mein flickr

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (11.09.2021 um 11:13 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 12:41   #7093
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
Folgende Sendung wurde gerade auf tagesschau24 wiederholt: Immun! Geschichte des Impfens

Eine für mich sehr interessante und empfehlenswerte Sendung, auch wenn mir vieles schon bekannt war.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 16:25   #7094
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.576
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Außerdem leiden 8-10% der Deutschen an einer Autoimmunerkrankung, die Medikamente erfordern.
Ja, aber gerade von Diesen sind viele auf eine Impfung angewiesen, weil das eigene Immunsystem noch schlechter, wie bei der Allgemeinheit mit den Erregern klar kommt.
Spreche aus eigener Erfahrung, hole mir gerade alle paar Wochen eine Impfung gegen alles Mögliche ab.....
Den meisten fehlt heute einfach Erfahrung, was die verschiedensten Infektionserkrankungen anstellen können, ich hab noch bei Schulfreunden erleben müssen, was z.B. Keuchhusten bedeutet, Masern hab ich noch am eigenen Leib erlebt, war nicht lustig....
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2021, 18:25   #7095
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
... ich hab noch bei Schulfreunden erleben müssen, was z.B. Keuchhusten bedeutet, ...
unpassender OT: Was habe ich als Kind die Keuchhustenkranken Mitschüler damals beneidet, die durften Keuchhustenflüge machen und ins Salzbergwerk - ich nicht! Deren Leiden waren für mich damals so was von nebensächlich! Unbegreiflich heute!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.09.2021, 13:16   #7096
raul
 
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 2.040
Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Rund 95% der geimpft oder genesen neu infizierten entwickeln keine Virendichte, die eine Übertragung wahrscheinlich macht.
Und selbst wenn sie es tun, nimmt die Viruslast bei ihnen schneller wieder ab als bei nicht Geimpften, woraus auch eine zeitlich geringere Wahrscheinlichkeit einer Übertragung resultiert. Aus https://www.medrxiv.org/content/10.1....28.21261295v1:

"Vaccination is associated with faster decline in viral RNA load and a robust serological response."

Man kann heutzutage also aus mehreren Gründen relativ gesichert behaupten, dass Geimpfte weniger infektiös sind als nicht Geimpfte.

Gruß,
raul
__________________
Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten. - Tagore
raul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 05:41   #7097
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Dass Du "Etwa 80% der COVID Intensivpatienten in CH sind ungeimpfte Ausländer „mit Migrationshintergrund“, meistens vom Balkan." geschrieben hattest und im direkt danach verlinkten Beitrag die Zahl 80% in einem ähnlichen Zusammenhang auftaucht, ist sicher nur Zufall? Willst Du mich bzw. uns für dumm verkaufen?

Abgesehen davon, dass Fakten ohne Beleg erstmal nur Behauptungen sind.

P.S.: Ich hatte überhaupt keinen Denkfehler in meinen Zahlen. Das weißt Du ganz genau!

Siehe bitte nun diesen NZZ Artikel, der meine Aussage bestätigt.

https://www.nzz.ch/zuerich/corona-un...-13&ga=1&trco=

Zitat:
Per Ende August hatten laut Kanton etwa 70 bis 80 Prozent der Intensivpatienten einen Migrationshintergrund
Und:

Zitat:
Einen Hinweis, dass Corona in Kosovo und Nordmazedonien für die Schweiz nach wie vor ein Thema ist, liefern die Aufzeichnungen der Flüge der Ambulanzjets der Rettungsflugwacht auf der Website Flightradar24. Beinahe täglich landete in den letzten Wochen ein Flugzeug der Rega in Pristina in Kosovo und in Skopje in Nordmazedonien. Zum Teil gab es sogar mehrere Flüge pro Tag. Andere klassische Feriendestinationen, etwa die Kanarischen Inseln, flog die Rega in der gleichen Zeit kaum an.
Gemessen an Deinen Vorwürfen hier:

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Laut dem von Dir verlinkten Artikel gaben 32% (0,8 * 0,4) der befragten Hospitalisierten (ungleich Intensivpatienten) an, sich wohl im Kosovo oder in Nordmazedonien angesteckt zu haben. Darunter sind garantiert auch ein paar Schweizer Touristen. Von Dir hätte ich einen deutlich genaueren Umgang mit statistischen Zahlen erwartet.
Und…

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Du gehst auf sachlich vorgetragene Hinweise auf Fehler in Deinen Beiträgen grundsätzlich nicht ein. Das ist alles andere als eine gute Diskussionsgrundlage.
.. wäre nun wohl ein Kommentar Deinerseits fällig, oder? Ich stelle fest:

1. Die 80% sind richtig.
2. es handelt sich bei dieser Zahl um Intensivpatienten.

Corona ist derzeit ein Problem bestimmter Bevölkerungsgruppen. In Deutschland ist es sicher ähnlich wie in der Schweiz, wird aber aus PC-Gründen vertuscht.
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 06:51   #7098
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
Dänemark hebt heute alle Coronabeschränkungen auf.

Die Impfquote liegt bei 74% und ist damit höher als der deutsche Durchschnitt on 62% (https://www.zdf.de/nachrichten/polit...daten-100.html)

Die Inzidenz ist bei 56, Deutschland bei 81.
(https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/)
__________________
It's not a game anymore.

Geändert von Alison (14.09.2021 um 07:16 Uhr)
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 07:08   #7099
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.992
@turboengine:

Mein Beitrag war und bleibt richtig. In Deinem hattest Du mit falsch zitierten und interpretierten Zahlen argumentiert. Ich hatte auch zu keiner Zeit behauptet, wie die Situation genau aussieht, da es die im damaligen Artikel genannten Zahlen ganz einfach nicht hergaben.

Auch jetzt machst Du wieder - wohl absichtlich - Fehler. Es ist im neuen Artikel von 70-80% mit Migrationshintergrund die Rede, aber nicht von 80% Ausländern.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2021, 07:28   #7100
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
In Deinem hattest Du mit falsch zitierten und interpretierten Zahlen argumentiert. Ich hatte auch zu keiner Zeit behauptet, wie die Situation genau aussieht, da es die im damaligen Artikel genannten Zahlen ganz einfach nicht hergaben.
[..]
Auch jetzt machst Du wieder - wohl absichtlich - Fehler. Es ist im neuen Artikel von 70-80% mit Migrationshintergrund die Rede, aber nicht von 80% Ausländern.
Meine Darstellung liegt wohl näher an der Wirklichkeit als Deine. Und ob „Ausländer“ oder „Migrationshintergrund“ ist in dem Falle irrelevant. Es geht um die eindeutige Zuordnung von Infektionsgeschehen und Bevölkerungsgruppe um Massnahmen und Einschränkungen gezielt zu setzen und die Freiheit für die Allgemeinheit nicht unnötig einzuschränken.

Daher ist es richtig, ein albanisches Musikfestival abzusagen und eine Woche später das „Pride Festival“ der LGBTQ+ Community stattfinden zu lassen. Gleichzeitig müsste man aber auch unnötigen Quatsch wie z.B. die Maskenpflicht z.B. in Museen abschaffen, da hiervon die aktuelle Entwicklung nicht getrieben wird. Mir ist dort keine überproportionale Präsenz der Problemgruppe bekannt oder aufgefallen.

Die Gleichmacherei ruft viele Massnahmengegner auf den Plan. Und das sind zum Grossteil eben keine Spinner, sondern Menschen die mit eigenen Augen sehen, dass die Massnahmen nicht sinnvoll sind, sondern durch politische Folklore getrieben sind (Gellert-Hut). Die Medien zeigen aber lieber ausschliesslich die Bekloppten.

Das war der Kern der Diskussion und das wollte ich zeigen.

Mir ständig irgendetwas anzudichten („wohl absichtlich“) ist kein guter Stil. Es wäre angebracht zuzugeben dass Du einfach falsch lagst, anstatt hier ein unbeholfenes Rückzugsgefecht zu veranstalten.

Es ist aber symptomatisch für die heutige Diskussionskultur, dass nicht mehr das grosse Ganze zählt sondern kleinteilige Rechthaberei.
__________________
Viele Grüße, Klaus

Geändert von turboengine (14.09.2021 um 07:51 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:55 Uhr.